Bluetooth-Tastatur via Bluetooth-USB am PC benutzen?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

nach spontaner kurzer Googlei spontan gefragt ;)

Nutze am Smartphone:
Logitech Bluetooth Illuminated Keyboard K810
http://www.logitech.com/de-de/product/bluetooth-illuminated-keyboard-k810

Manchmal wär's geschickt, wenn ich diese Tastatur auch "so mal kurz" am PC betreiben könnte, anstatt bzw. zusätzlich bzw. als temporärer Ersatz zur "ganz normal per USB" angeschlossenen Tastatur.

Wenn ich nun zB diesen Adapter nutzen würde:
Gembird BTD-MINI2 mini Bluetooth Dongle
http://www.amazon.de/gp/product/B002DTRZY0/
... dann würde tatsächlich das Keyboard als Keyboard ;) nutzbar? Würde also unter Win7 richtig erkannt werden und ich könnte damit via Bluetooth genau so hantieren wie über meine USB-Tastatur?

Oder könnte es sein, dass diese externe Tastatur nicht als solche erkannt wird o.ä.?

Danke!
mtemp
 
... dieses "Gembird BTD-MINI" hatte mir Google "oben" ausgespuckt, ComputerBild ist davon begeistert ;)

Doch wenn schon meine Tastatur von Logitech ist, hört sich natürlich Logitech auf für diesen Adapter (oder sagt man in diesem Fall tatsächlich Dongle dazu?) besser an ;)

Mal nachfragen, obs dieses Spezialteil auch vor Ort gibt...


Danke für die schnelle Antwort & den Tipp :)
 
Logitech stellt so was nicht her. Das ist ein Logilink. Na, wenn die Computerbild es sagt, dann los...
 
... sorry, sehe ich auch gerade -- Fehler meinerseits. Sorry.

ComputerBild? Ne, ne, Du, lass mal lieber ;) die Finger weg...
 
hier läuft genau diese Kombination perfekt:
Logitech K810
Logilink BT 0015 (V.4)

allerdings läuft auf dem PC Windows 8.1, dafür ist da dann nichtmal ein Treiber für den Stick nötig, der wird direkt erkannt.
 
Es wird immer ein Treiber benötigt. Für jede Hardwarekomponente. Auch bei Win 7 installiert Windows den Treiber via Windows Update.
 
keine Ahnung, aber ich habe meinen Logilink auch auf dem Weg nach Hause aus dem Laden mitgenommen ;)

meine Vermutung ist, dass da überall Broadcom drin steckt. Allerdings wurden z.B. das BT-Interface von meinem vorherigen Asus Board genauso wie der Logitech BT Stick NICHT von Windows erkannt und brauchten ihre eigenen Treiber. Wobei Logitech für win8.1 keine mehr liefert und die Asus Treiber nur Stress gemacht haben.

Daher bin ich ja so froh, dass der Logilink Stick direkt von Windows erkannt wird.
 
So, Thema hat sich insofern erledigt, dass mir ein Bekannter mittels seiner Prime-Mitgliedschaft eine entsprechende Bestellung tätigen konnte... Übrigens gleich zwei davon bestellt (ach so, vom Logilink). Denn ein PC kommt selten allein. Jedoch nicht immer auch eine Tastatur... oder so...

Danke nochmals!

Werd Rückmeldung geben, wie sich das Teil verhält. Und meine Tastatur daran...
 
So, unter Win7/64 auf dem "einen" Rechner eingestöpselt und abgewartet was passiert. Die mitgelieferte "Mini"-CD entsprechend nicht benutzt. Und irgendwann wars dann soweit, mein Keyboard wurde erkannt. Mal schauen, welche Möglichkeiten bzgl. Smartphone mir dieses Teil noch bringen wird -- hofentlich nur Vorteile ;) Doch, wie gesagt, primär ging's mir um die Tastatur.

2014-11-26_shot_012.png2014-11-26_shot_011.png2014-11-26_shot_010.png2014-11-26_shot_008.png2014-11-26_shot_007.png2014-11-26_shot_006.png2014-11-26_shot_005.png


Euch nochmals ein Dankeschön! :)

Anhang anzeigen 456118
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Nachtrag: auch am 2. Rechner, einer Workstation unter Win7/64, keine Probleme. Autom. Erkennung und treiberinstallation sogar noch "flüssiger" als am anderen Rechner.
Nun kann ich also das Keyboard über dessen 3 spez. Bluetooth-Tasten (für 3 Geräte) nicht nur für das Smartphone nutzen. Das Umschalten dauert zwar immer 2-3 Sekunden, doch als netter Gimmick -- diese Tastatur nun auch an PCs nutzend -- solls mich nicht weiter stören :)
 
Zurück
Oben