Neuer Gaming-Rechner, ca. 1200 €

Gogan

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
70
Servus!

Nach gründlicher und sehr langer Überdenk- und Planungszeit habe ich mir vorgenommen jetzt endlich einen neuen Rechner zu bauen.

Mein alter geht langsam auf das 7. Jahr zu und kommt an seine Grenzen.

1. Preisspanne

Meine derzeitige Konfiguration ist kurz vor 1200 €. Ich würde diese auch als Maximalgrenze ansehen.

2. Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben

Ich denke mal, der Rechner wird wieder sehr lange genutzt. Wie in der Einleitung geschrieben läuft mein aktueller PC seit fast 7 Jahren, mit „kleineren“ Upgrades (neue GraKa, da alte zerschossen und SSD nachgerüstet)

Ausgetauscht wird wohl wieder mal als erstes die Grafikkarte, aber auch nur, wenn es knapp an der Schmerzgrenze ist und das wird lange ausgezögert.

OC habe ich nicht vor zu nutzen.

3. Verwendungszweck

3.1. Gaming:
- Hauptmonitor ist etwas älter und läuft mit max. 1650x1050 (über VGA derzeit angeschlossen).
- Sekundärmonitor läuft mit 1920x1080 (DVI) und wird nur als 2. Monitor genutzt (Browser, Videos, Dokumente)

(Evtl. hole ich mir noch einen neuen Hauptmonitor, aber noch nichts konkret in Planung)

- Die erste Zeit möchte ich die Spiele in möglichst hoher Qualität nutzen, dann nach und nach die Qualität zu Gunsten der Performance niedriger stellen. Bin dahingehend kein Grafiknarr und möchte lieber flüssig zocken können.

Spielebeispiele:

- GTA 5 (hoffe auf eine gute Portierung und freue mich besonders hier drauf)
- Skyrim wird derzeit nachgeholt (mit Mods)
- Fallout – New Vegas wird nachgeholt (mit Mods)
- Far Cry 4
- Assassins Creed Reihe wird nachgeholt (mal schauen, wie gut Unity in paar Monaten läuft)
- BF3 und evtl. bald BF4 und BF-Hardline
- Einige ältere bzw. nicht besonders hardwarefressende Spiele (D2, D3, Fallout1+2, etc.) .. nicht der Rede Wert ;)

3.2 Videobearbeitung
- Hier sehr amateurhaft und im sehr kleinen Rahmen (z.B. Urlaubsvideos schneiden und mit Musik unterlegen evtl.)

3.3. Normaler Desktop-Betrieb

- Regelmäßiger Office-Software-Einsatz
- Internet über Firefox / Videos auf 2. Monitor darüber
->> Firefox müllt nach einiger Zeit leider den RAM voll und ich merke seit einiger, dass dies mein aktuelles System bremst.

4. Alter Rechner

- Q6600 2,4 Ghz – kein OC (OC ausprobiert, aber dann wieder zurückgestellt)
- Radeon HD 6870
->> Ruhestand

- 2 HDDs (3TB Datengrab wird übernommen, die alte 1TB läuft nicht mehr Rund und wird mit dem Rechner in den Ruhestand geschickt)
- Samsung SSD 830 128GB (wird übernommen und als Windows-SSD genutzt)
- Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher vorhanden

5. Besonderheiten / Wünsche

- Beide aktuellen Monitore müssen anschließbar sein (VGA + DVI), später neuer HDMI / DisplayPort Monitor
- Möglichst leise sollte er werden. Gezockt wird zwar meistens über Headset, aber manchmal werden die Boxen aktiviert und im Desktop-Modus möchte ich nicht mehr unbedingt den Rechner groß hören.

6. Zusammenbau / PC-Kauf

Werde wieder selbst basteln, auch wenn das letzte Mal sehr chaotisch und anstrengend war.

Vermutlich wird über Mindfactory bestellt, hat derzeit über Geizhals-Wunschliste immer besten Kombi-Preis.

Sobald ich eine gewisse Bestätigung bzw. Verbesserungsvorschläge von euch erhalte soll bestellt werden. Möchte nicht mehr groß auf Neuerscheinungen warten.

7. Meine derzeitige Konfiguration

CPU:

Intel Xeon E3-1231 v3

Wie oben erwähnt, wird kein OC genutzt und der Xeon ist für mich die einzige Wahl.


CPU-Kühler

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Neue Version vom Macho. Möchte wie gesagt einen ruhigen Rechner. Die neue Revision lässt sich scheinbar sogar auf 300rpm runtersetzen.
Hoffe, dass diese Version jetzt zum Verkaufsstart schon ausgereift ist.

Alternativen, die ich überlegt habe:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-himalaya-2-84000000097-a1020143.html

Der Brocken wird öfters empfohlen und beim Himalaya 2 habe ich gelesen, dass er dem Macho ebenbürtig sein soll, aber die Höhe (170mm) macht mich stutzig.

Freue mich auf eure Tipps und Vorschläge.


Grafikkarte:

MSI GTX 970 Gaming 4G
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Tendiere stark zur GTX 970, auch wenn ich lange davor mit einer kleineren AMD Karte geliebäugelt habe (280x).
MSI / ASUS dürften sich nicht viel nehmen. Beide haben DVI für 2. Monitor. Nehme gerne Alternativen als Vorschlag an. Bin unschlüssig, wie die günstigeren 970er laufen.


Mainboard:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Empfinde ich als schönes Allround-Board mit USB3, HDMI, VGA+DVI und sogar M.2 (falls ich das irgendwann nutzen sollte). Onboard-Sound langt mir komplett.


Arbeitsspeicher:

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Vorerst „nur“ 8 GB RAM. Dürfte auch den Speicherfresser Firefox besänftigen. Falls nötig wird hier irgendwann nachgerüstet.


SSD:

http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Wird für Programme und Spiele genutzt. Alte SSD wird ja als Systempartition verwendet. Kaufe die in der 512GB Version und bin erstmal glücklich und versorgt.
Vermutlich wird diese randvoll gemacht mit meinem Steamordner ;)


HDD:

http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Bleibe vermutlich bei der 1TB Version, da 3TB Datengrab noch da ist und irgendwann günstige Externe geholt wird.
Hier kommen die restlichen Spiele drauf (falls SSD voll sein sollte oder die Spiele-Ladezeiten nicht von der SSD profitieren) und der Rest.


DVD-Laufwerk / Brenner:

http://geizhals.de/asus-drw-24f1st-schwarz-90dd01g0-b10000-a973049.html

Wird nur noch selten genutzt, aber muss drin sein. BluRay-LW wird nicht benötigt. Gerne auch eine brauchbare Alternative.


Netzteil:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Davor mit einer kleineren Version geplant, aber hier scheint neue Technik am Start zu sein und etwas Puffer ist dabei (falls überhaupt benötigt wird, geht ja alles immer weiter Richtung weniger Verbrauch)


Gehäuse:

http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Seit einiger Zeit in das Gehäuse „verliebt“. Schlicht, trotzdem schick. Mir geht’s aber primär um die Technik.

Schalldämmung ist vermutlich wieder Diskussionssache. Könnte negativen Einfluss auf Wärmeentwicklung haben. Bin hier leider, trotz einiger Lektüre über lange Zeit, sehr unschlüssig und „unwissend“. Hoffe auf Hilfe eurerseits.

Alternativen die ich (irgendwann mal) im Blick hatte:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
http://geizhals.de/aerocool-ds-200-green-edition-en52636-a1101419.html
http://geizhals.de/nzxt-phantom-410-weiss-blau-mit-sichtfenster-ca-ph410-w2-a756338.html

Nanoxia geht in die Richtung vom Fractal. Die beiden anderen habe ich irgendwann aufgeschnappt und in die Geizhals-Wunschliste gepackt.

Tendiere aber persönlich zum Fractal und hoffe, dass es mit meiner Konfiguration schön zusammenpasst.


Gehäuse-Lüfter:

Sinnvoll bei einem schallgedämmten Gehäuse für besseren Airflow? Muss gestehen, dass ich hier keinerlei Idee habe. Nur aufgeschnappt, dass die „be quiet“ Shadow Wings“ nett sein sollen.

Nun bräuchte ich hier euren Ratschlag. Welche und wie viele machen wirklich Sinn? Lohnt sich der Aufpreis?

Wie gesagt, versuche ein möglichst leises System zusammenzustellen. Nicht dass die Lautstärke durch mehr Lüfter extrem steigt.


Kleinkrams / Sonstiges:

Irgendwas, was ich definitiv mitbestellen sollte? Vernünftige SATA-Kabel? Neue Wärmeleitpaste? Kleinigkeiten zur besseren „Innenlebenverstauung“?


Freue mich schon riesig auf eure Ratschläge, Diskussionen und bitte euch um eure Hilfe.

Besten Dank im Voraus.
 
Hi,

die Zusammenstellung gefällt mir. Dennoch ein paar Anmerkungen:

Ich verstehe nicht genau, warum du noch eine 1TB Festplatte brauchst, wenn du ohnehin schon die "Hauptspiele" auf die SSD packst. Dann reicht doch auch deine 3TB Festplatte für die restlichen Spiele.

Sofern du bei der GTX970 bleibst, reicht auch locker ein 400W Netzteil - das müsste sogar auch noch für die R9 290 reichen, das soll aber vorher auch nochmal jemand anderes bestätigen.

Wenn dir das Gehäuse gefällt -> bestellen. Sieht auch innen recht sinnvoll aufgebaut aus. Lüfter sind da ja schon dabei, die mit max. 1000upm drehen. In Kombination mit der Lüftersteuerung deines MB solltest du die nicht hören. Gehäuselüfter machen auf jeden Fall Sinn, sonst wirds da schnell kuschelig im PC. Das Gehäuse ist ja auch entsprechend gebaut, dass die Front zwar gedämmt ist, die Lüfter aber dennoch seitlich durch die Schlitze Luft ziehen können <- sinnvoll und ist auf jeden Fall leiser wie ohne die gedämmte Front.
Beim normalen Arbeiten wirst du mit der Kombi ziemlich sicher nichts vom PC hören. Beim Spielen wird die Graka vermutlich leicht hörbar sein.

Ansonsten würde ich noch empfehlen eine gute Wärmeleitpaste mit zu bestellen. Ich finde die Arctic Silver 5 ja vom P/L-Verhältnis echt top.

Wie gesagt gefällt mir der Rechner aber sonst. Kaufen und glücklich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung.

Der große Macho ist fast etwas oversized, aber warum nicht.
Bleib bei einer GTX 970; ich denke, die MSI und die ASUS nehmen sich nicht viel. Da würde ich nach Verfügbarkeit kaufen.
Bist du sicher, die zusätzliche HDD zu brauchen?
Beim Gehäuse bin ich für das Fractal Design Define R4 oder das Nanoxia DS1 oder Nanoxia DS3.
Zusätzliche Gehäuselüfter sind bei diesen Gehäusen mMn nicht nötig. WLP ist bein CPU Kühler dabei. Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei; wenn du mehr brauchst, müsstest du sie extra dazu kaufen.
 
Schöne Zusammenstellung!

Ich hatte das Fractal selbst und kann es nur empfehlen.

Bei einer 512GB SSD brauchst du definitiv keine zusätzliche 1TB HDD für Spiele. Erst recht nicht, wenn du noch eine 3TB HDD hast u. evtl. noch eine externe dazu kaufst in näherer Zukunft. Wenn es wirklich mal dazu kommen sollte, dass die 512GB voll sind, kauf dir lieber noch eine weitere SSD dazu. Erst recht, wenn du Wert auf Ruhe legst.

Bei den ganzen leisen Komponenten wirst du schnell feststellen, dass plötzlich die "alte" HDD das lauteste im Gehäuse ist, selbst mit Entkopplung. Aus dem Grund habe ich selber nur noch externe HDDs in 2,5", die dann laufen, wenn sie müssen.;) Auch, wenn du schon eine interne HDD hast, wirds mit einer zusätzlichen ja nicht besser.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

Kurz zur Info. Mein 3TB Datengrab (WD Green ca. 5400 rpm) hat sich schon ziemlich gefüllt und hat nicht mehr viel Platz. Deswegen dachte ich an eine kleine zusätzliche flotte 7200er Platte für alles andere.
Aber eure Hinweise sind plausibel, eine schnelle mechanische HDD dürfte, trotz Entkoppelung, vermutlich mit das lauteste sein. Ich denke, ich lasse diese erstmal weg. Kann schliesslich problemlos nachgerüstet bzw. andersweitig ersetzt werden.


@Moselbär

Danke für die AMD Alternative. Die schöne Sapphire Vapor-X ist mir leider bei der ganzen 970er Euphorie entfallen.
Stecke dadurch leider in einer Zwickmühle, ob die AMDs 290er oder NVs 970er.

Preislich ist ja schon gutes Stückchen dazwischen (zumindest zu den MSI/ASUS Versionen).
Kühlsystem (Lautstärke / Temp.) schaut bei der Vapor ja sehr schön aus, Leistung soll auch sehr brachial sein.
Großes Plus ist die Verfügbarkeit der AMD.

Bei MF wurde leider öfters von Bluescreens gesprochen. Hat sich eventuell etwas durch die Treiber verbessert?
Mantle wäre natürlich auch eine schöne Geschichte, falls Kollege und ich uns BF4 holen sollten.

Bei den 970ern mach ich mir wegen dem Spulenfiepen und der Verfügbarkeit Sorgen.

Sehr unschlüssig grade, vorallem da ich mich in kein Lager stelle, stehe beiden Herstellern positiv gegenüber.

Der Erstgedanke war derzeit für mich nunmal die 970.


@Thema Gehäuse:

Werde wohl beim Fractal bleiben. Da zieht es mich eher hin, auch wenn die Nanoxia preiswerter sind.
Euer Tipp: Erstmal ohne zusätzliche Lüfter probieren und schauen wie "kuschlig warm" es wird? (schön ausgedrückt @dalkin) :D

Macho müsste ja relativ schön reinpassen, auch wenn der leicht überdimensioniert ist.
Hat hier einer Erfahrung mit den RAM-Banks und dem Macho gemacht? Werde ich da Probleme kriegen?

@Thema Netzteil:

Das neue System Power 10 von be quiet scheint ja nochmal etwas leiser zu laufen, laut CB Test vor kurzem. Und Kabelmanagement nehme ich sehr gerne mit.

Sind halt 500W und ca. 83 €.
 
Sehr gute Entscheidung mit der HDD!;)

Was die Grafikkarten angeht, musst du halt selber wissen, was du willst. Für beide Karten gibt es gute Argumente. Die AMD 290 ist sehr im Preis gefallen und hat im Moment ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Eine Version, die ich sehr empfehlen kann, wäre die Sapphire R9 290 Tri-X. Kannst dir ja mal ein paar Tests dazu anschauen. Mantle wäre, gerade in BF4, schon ein großes Argument. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Insgesamt muss man jedoch sagen, dass die Unterstützung zur Zeit doch noch sehr gering ist.

Die GTX 970 ist neuer, hat einen besseren Stromverbrauch und mehr Leistung. Dafür aber auch einen nicht unerheblich höheren Preis. Wenn du nach viel Leistung suchst, fährst du hier vermutlich besser. Ich denke, auch hier machst du nichts falsch, wenn du dich für die nVidia Karte entscheiden solltest.

Gute und schlechte Versionen gibt es in beiden Lagern.
 
Um nochmal auf das Thema Netzteil zu sprechen zu kommen.
Bei der Empfehlung der 400W Version hatte ich vor allem die bessere Effizienz als Hintergedanke. Nebenbei ist es günstiger, aber hat in der Tat leider kein CM. Um die Lautstärke des Netzteils würde ich mir keine Gedanken machen, das ist wirklich das letzte was du hören wirst. Auch das Argument der neuen Serie solltest du nicht überbewerten. Die alte Serie hat sich bewährt (es gibt genügend Langzeiterfahrungen) und eine neue Serie ist häufig einer günstigeren Produktion geschuldet.
Ich will damit aber nicht sagen, dass das auf die neue 10er Serie des be quiet! zu trifft, bzw. dieses schlecht ist - im Gegenteil, hier würde ich auf jeden Fall zu 10er Version greifen, da dort bereits die 400W Version zwei PCIe Stromanschlüsse besitzt.
 
das fehlende CM stört nicht, denn ein Strang wird nicht verwendet, das sind dann aber genauso viele wie beim 500 Watt Modell
 
Welches Netzteil würdet ihr dann als Alternative vorschlagen?

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
->> 400W, neueres Model, kein CM

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html
->> 450W, etwas älter, CM

beide ähnlicher Preis, aber das E9 ist zumindest bei Mindfactory Stück teurer.


Ist bei Nvidia abzusehen, ob die 970er Karten überarbeitet werden und evtl. das Spulenfiepen verschwindet?
Habe auch gelesen, dass sich mit einem vernünftigen Netzteil das Spulenfiepen der Grafikkarte verzieht. Unfug? Oder plausible Theorie?
 
für GTX 970+ Xeon reicht das 400 Watt auf jeden Fall, du benötigst max. 300 Watt unter Last.
 
Wenn du eine GTX 970 nimmst, ist das BQT Straight Power 10 400W ok, wenn es die R9 290 wird, solltest du bei der PSU nicht unter 500W gehen.
CM ist bei großen Gehäusen, wie dem Fractal Design oder dem Nanoxia, eigentlich nicht so wichtig. Da kann man die nicht benötigten Kabel schön verstecken.
 
So, sorry. Konnte die letzten paar Tage mich nicht wirklich um das Thema kümmern.

Danke für die Tipps. Habe mir nochmal etwas Gedanken gemacht bei folgenden Punkten:

• Gehäuse
Das neue R5 von Fractal steht in den Startlöchern, unerwartet, aber zum Glück hab ich doch noch bissl gewartet :)
Laut dem Test von CB hat es ein paar sinnvolle Änderungen, aber auch einen ca. 20€ höheren Preis (zumindest jetzt bei MF).

Überlege nochmal bis nächste Woche zu warten, da sollen ja die ersten Chargen schon an die Händler rausgehen. Und evtl. pendelt der Preis sich gleich etwas ein.

• Grafikkarte
Die Verfügbarkeit bei MSI/ASUS 970 ist doch relativ nervig.

Überlegung als Alternative war eine "günstige" 970 z.B. http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html

oder die AMD Schiene zu fahren, wie Moselbär empfahl.
Die 290er sehen auf dem Papier schick aus und haben größtenteils gute Bewertungen/Kommentare.
Hier habe ich derzeit in der Auswahl:

http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
 
Das Fractal R5 spricht mich auch wirklich an. Super Teil. Würde ich an deiner Stelle auch nehmen. Kostet zwar etwas mehr, aber das ist es wert.

Die beiden von dir verlinkten 290er sind sehr gute Karten! Ich habe letztere und bin seeehr zufrieden. Viel Leistung, seeeehr leise und der Preis ist einfach ein Knaller.
 
Dann warten wir mal auf die erste Lieferung vom R5 und holen uns das Ding :)

Die AMDs ziehen mich auch langsam in ihren Bann.
Aber bei den beiden von mir verlinkten 290er sehe ich nicht konkret, was den Aufpreis erklärt. Die Vapor ist leicht höher getaktet, aber ob das so einen Unterschied macht.
 
Ja, das ist, mehr oder weniger, der einzige Unterschied. Die Vapor hat aber zudem noch einen Heatspreader auf der Unterseite der Platine (im PC nachher die Oberseite), damit es bei der höheren Übertaktung keine Probleme gibt. Und natürlich die Optik...^^
 
Die Optik ist mir beim Innenleben egal ;)

Lohnt der leicht höhere Takt und der Heatspreader? Bzw. rechtfertigt das den Aufpreis?
 
den größten Unterscheid habt ihr wohl nicht erkannt. Die Vapor-X hat ein neuen Kühler, der zwei Lüfter im Idle abstellt.

die R9 290 sind auch gute Karten, wobei die Vapor-X mir noch zu teuer ist. Ich rate dir zu der GTX 970 PAlit oder auch EVGA.
Solte es die R9 290 werden, bruachst du ein 500 Watt netzteil
 
Ich hab die Frage damals mit einem klaren "Nein" für mich beantwortet... Allerdings war der Aufpreis damals auch bei 35 Euro...

Der FPS-Unterschied liegt im Schnitt bei allen Games irgendwo zwischen 1-2 FPS. In Sachen Kühlleistung u. Lautstärke sind beide Karten ziemlich gleich auf und belegen in den meisten Tests aller 290er immer so Platz 1-2^^. Das lässt sich auch durch eigenes OC an der Karte erreichen.

Da ich ein großes Seitenfenster habe u. mein PC ansonsten rot-schwarz ist und ich auch unentschlossen war, habe ich dann die "normale" Tri-X genommen.

In meinen Augen ist es wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks und wenn dir die Optik egal ist, würde ich sagen, spar dir die 20 Euro...

@Lois: Stimmt. Das Feature kann man mit einem Schalter ausschaltet und die Funktion bringt von der Lautstärke her kaum einen Unterschied. Zudem ist die normale Tri-X Idle auch schon nicht zu hören und unter Last sind eh alle 3 Lüfter an.

Und wir haben noch vergessen, dass bei der Vapor-X das Sapphire Logo blau leuchtet.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben