Meine Zusammenstellung, bitte mal meinung dazu sagen :)

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Erstmal hallo, ich bin neu hier und wollte mal fragen ob diese Konfiguration für einen PC in Ordnung wäre, bzw was man noch verbessern könnte.

Was ich vorgesehen habe:

CPU: XEON E3 1231 v3
MAINBOARD: ASRock Fatal1ty H97 Killer Intel H97 So.1150
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
GRAFIKKARTE: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
CPU-KÜHLER: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
NETZTEIL: 550 Watt Thermaltake European Gold Series
CASE: Fractal Arc XL Big Tower + einen extra Lüfter (Fractal Silent Series R2 140x140x25mm 1000)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Etwas wiederzuverwenden kommt leider nicht in frage, da ich von einem Laptop umsteige. Die 16gb ram möchte ich wohl haben, viele sagen ja 8gb reichen völlig aus, aber ich hab da schon andere Erfahrung gemacht. Beim Netzteilen bin ich mir sehr unsicher was gut und was schlecht ist, ich habe einfach eins mit 500+ Watt genommen, vielleicht kennt ja jemand ein besseres. SSD und Soundkarte kommen sehr wahrscheinlich etwas später noch dazu. Was Gehäuse angeht hab ich leider auch wenig Ahnung, aber das Arc XL sah schon mal nicht schlecht aus und ich würde das vielleicht auch in Zukunft weiter verwenden. Beim Mainboard bin ich mir ebenfalls unsicher, auf jeden Fall sollte es viele Erweiterungssteckplätze bieten und natürlich auch den XEON unterstützen und wenns geht auch ins Farbschema passen (schwarz oder rot-schwarz, besser nicht blau:) ). Zusammenbau sollte kein Problem darstellen, auch wohl ich es noch nie gemacht habe.


Der PC wird wahrscheinlich hauptsächlich zum zocken benutzt (BF3+4+was dann kommt, No Mans Sky,CSGO usw), aber auch um eventuell in Zukunft auch mal ein wenig zu Programmieren (deswegen u.a. auch der viele RAM).

Ich bin gespannt ob wer Verbesserungsvorschläge für mich hat. Danke schonmal im voraus :D
 
Deine Zusammenstellung ist schon recht ok, allerdings würde ich unbedingt eine hochwertigere PSU wählen.
Der CPU Kühler würde auch eine Nummer kleiner reichen. Bist du sicher, so ein großes Gehäuse zu brauchen?
Die SSD würde ich gleich mitnehmen.
Eine Soundkarte brauchst du nur, wenn du hochwertige Endgeräte verwendest. Für alles Andere reicht der onboard Soundchip.

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
 
Frage mich auch, was Du mit dem riesigen Arc XL willst. Ich selbst besitze diesen Koloss, aber auch nur, weil ich im Gehäusedach eine WaKü verbauen wollte und gern bastele, weshalb mich der viele Platz reizt. Qualität ist top, aber mit den Originallüftern von Fractal Design wirste eher wenig Freude haben. Habe sie gegen BeQuiet Silent Wings ersetzt, die wesentlich leiser sind, aber auch ne Stange kosten.
Deshalb wäre Dein Budget mal interessant....
Keine SSD geplant?
 
GRAFIKKARTE: MSI GeForce GTX 970
MAINBOARD: ASRock
--------------------------

Ich würde immer eine Firma nehmen:

MAINBOARD:MSI

GRAFIKKARTE:MSI

Das harmoniert besser.
 
Tim000 schrieb:
GRAFIKKARTE: MSI GeForce GTX 970
MAINBOARD: ASRock
--------------------------

Ich würde immer eine Firma nehmen:

MAINBOARD:MSI

GRAFIKKARTE:MSI

Das harmoniert besser.

2004 hat angerufen, sie hätten gerne Ihren Intel+nvidia/amd+ATI irrglauben wieder......
 
Tim000 schrieb:
GRAFIKKARTE: MSI GeForce GTX 970
MAINBOARD: ASRock
--------------------------

Ich würde immer eine Firma nehmen:

MAINBOARD:MSI

GRAFIKKARTE:MSI

Das harmoniert besser.

bei allem Respekt, was ist denn das für ein Schwachsinn?

mit den Verbesserungen von Jolly hast du ein super System
 
8GB und mit dem ersparten eine ssd , spaeter dann evtl ram aufruesten statt spaeter ne ssd. ne mx100
 
Tim000 schrieb:
GRAFIKKARTE: MSI GeForce GTX 970
MAINBOARD: ASRock
--------------------------

Ich würde immer eine Firma nehmen:

MAINBOARD:MSI

GRAFIKKARTE:MSI

Das harmoniert besser.

Nein, definitiv nicht.
 
Danke schon mal für die Tipps. Die SSD werde ich wahrscheinlich nach Weihnachten kaufen,dann hab ich hoffentlich noch ein bisschen mehr Geld :). Mein Budget beträgt so um die 1000 €, maximal 1100. Ich möchte nur nicht noch bis zum 24ten warten, da ich meinen Laptop verkaufen muss und hoffe das den vielleicht wer als Geschenk kaufen will (ohne PC mehr als ne Woche schaff ich nicht;) ). Mit dem Gehäuse möchte ich vlt. auch in Zukunft noch mehr machen (in 2-3 Jahren), deswegen hab ich so ein großes genommen. Die kleineren sind jetzt auch nicht so lohnend viel günstiger. Netzteil werde ich denke ich dann mal das vorgeschlagene nehmen. Die überflüssigen Anschlüsse sollte man doch eigentlich auch auf die Knebelmanagement Seite vom Case legen können und dann einfach da lassen oder?
 
Zurück
Oben