Carbon Copy Cloner - Recovery HD?

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo!

Ich benutze zZ einen Mac Mini Server mit OS X Yosemite 10.10 sowie Carbon Copy Cloner 4.0.2.
Ich habe einen Ersatz-Server, ebenfalls Mac-Mini, den ich, wenn der Hauptserver mal ausfällt, gerne von einer externen HDD, auf der sich mein CCC-BackUp befindet, starten würde.

Frage 1: Ist das Szenario so generell überhaupt möglich, oder müsste auch bei dem Ersatz-Server dann Mac OS X Yosemite installiert werden?

Frage 2: Was muss ich, wenn das ganze denn nun möglich ist, genau dafür tun? Einfach "Alle Dateien" auf die externe HDD klonen, und gut ist?

Frage 3: Was hat es mit der Recovery HD auf sich? Mir wurde die Erstellung derselben angeboten, ich habe es dummerweise weggeklickt. Nun finde ich die Option nirgends. Ist die Erstellung nötig, und wie kann ich sie manuell nachträglich noch erstellen (lassen)?

Sorry für die Flut an Fragen, evtl. könnt Ihr mir aber ja weiterhelfen. :-)

Schon einmal vielen Dank dafür!

VG
Sebastian
 
speedcOre schrieb:
Frage 1: Ist das Szenario so generell überhaupt möglich, oder müsste auch bei dem Ersatz-Server dann Mac OS X Yosemite installiert werden?

Frage 2: Was muss ich, wenn das ganze denn nun möglich ist, genau dafür tun? Einfach "Alle Dateien" auf die externe HDD klonen, und gut ist?

Frage 3: Was hat es mit der Recovery HD auf sich? Mir wurde die Erstellung derselben angeboten, ich habe es dummerweise weggeklickt. Nun finde ich die Option nirgends. Ist die Erstellung nötig, und wie kann ich sie manuell nachträglich noch erstellen (lassen)?
1. Nein, die Betriebssysteme müssen nicht gleich sein, es ist egal wenn auf dem Ersatzmini ein älteres OS X läuft, solange der Mini nicht zu alt für Yosemite ist (kann man nachschauen, sind glaube ich Geräte bis 2009 oder so...).

2. Die ganze Platte oder Partition klonen. Kann man mit CCC machen, aber auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

3. Die Recovery Partition ist die Notfall Partition von der eine sehr reduzierte Version von OS X gestartet werden kann. Mit Befehl + R beim starten wird diese gebootet. Hat gewisse Dienstprogramme drauf, wie Terminal, Festplatten-Dienstprogramm, etc.
Nur notwendig falls das eigentliche OS X nicht mehr recht läuft oder man etwas machen muss bei dem das eigentliche OS X nicht laufen darf.

Hat der Mac keine solche Partition und ist ans Internet angeschlossen, wird automatisch die Recovery vom Internet geladen, dauert dann aber länger und funktioniert daher nicht offline.
 
Moin!

Danke für Deine Hilfe.

Nachtrag zu 3): Ich habe den Punkt gefunden, an dem ich per CCC die "Recovery HD" auf dem Zielvolume erstellen kann.
Problem: er sagt mir dann, dass keine gültige Recovery HD auf dem Quellsystem gefunden wurde (sinngemäß).

Ist das nun ein Problem? :-)
 
Falls von 10.6 oder früher aktualisiert oder mal ein Backup geladen wurde, kann es sein dass die Recovery Partition fehlt. Seltener ist ein löschen von Hand oder eine Installation über ein nicht vorgesehenes Medium, wie ein USB Stick, die Ursache.

Die Recovery Paritition ist nicht für den Betrieb notwendig, sie ist vorallem für den Ernstfall hilfreich.

Es gibt denoch ein paar Einschränkungen:
  • "Meinen Mac suchen" in iCloud funktioniert nicht.
  • FileVault lässt sich nicht mehr aktivieren falls die Recovery fehlt, wird in der Systemeinstellung angezeigt.
  • Vorschau unterstützt die Unterschriftenspeicherung nicht mehr.
  • Firmware Passwort kann nicht gesetzt werden.
Stand 10.7 (Einführung der Recovery HD), ob da was dazu gekommen ist kann ich nicht zu 100% sagen. Apple bevorzugt auch hier zu schweigen...

Eine Recovery Paritition kann man so wiederherstellen:
  • Neuinstallation mit nachfolgender Migration durch Time Capsule, CCC oder ähnlichen Programmen.
  • Laden eines Recovery HD Backups (nicht OSX überschreiben, nur Partition hinzufügen).
  • Den OS X Installer nochmals über das bestehende System werkeln lassen.
  • Kopieren von einer Installations-DVD per Kommandozeilenbefehl.


Alle Macs die mit mindestens 10.7 ausgeliefert wurden (auch ein paar mit 10.6) können auch die Internet Recovery laden falls eine Verbindung besteht. Jedoch hebt dies die oben genannten Einschränkungen nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ein verspätetes "Dankeschön!" für Deine Hilfe! :-)

Also, auch ohne Recovery HD kann ich das externe Laufwerk nutzen, um meinen auf eben jenes Volume geklonten Mac-Server zu starten, richtig? :-)

Danke so weit. :-)
 
Grundsätzlich schon (ausser der Ersatz-Mac ist zu alt).

Einfach das Backup machen mit CCC und dann beim Ersatz-Mac beim Starten die alt (manchmal auch option genannt) Taste gedrückt halten. Dann kommst du in eine sehr einfache Übersicht und kannst das richtige Volumen auswählen von dem der Mac starten soll.
 
Zurück
Oben