Lagerverwaltung erstellen

BommelPolle

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Excel Formeln/ Makros absoluter Anfänger und hoffe ich bekomme hier Hilfe.
Ich möchte mir gerne in Excel eine kleine Lagerverwaltung basteln und weiß leider nicht wie ich das anstellen soll.

Bei An- oder Verkauf eines Artikels, soll der Bestand und das Gewicht der Ware automatisch aktualisiert werden.
Idealerweise soll für die Eingabe der Zu- und Abgänge lediglich ein bzw. zwei Eingabefelder vorhanden sein. Diese Zellen/ Felder sollen sich nach Bestätigung der Eingabe automatisch wieder leeren.

Jede einzelne "Buchung" müsste dann inkl. Datum, Lieferant, Gewicht, Rechnungsnummer und evtl. Zusatzinformationen in einem separaten Tabellenblatt gespeichert werden.

Ich hoffe es kann mir wer helfen.

Vielen Dank

viele Grüße
Piman
 
In Excel mit Sicherheit nicht :p. Wenn, dann eine Access Datenbank.

Aber wenn du keine Ahung davon hast ... kauf eins. Geh zu einem Systemhaus, lass dich beraten und die suchen ein passendes aus, inklusive Wartung/Service.
 
In Excel mit Sicherheit nicht . Wenn, dann eine Access Datenbank.

Das ist in Excel gut machbar, aber eben etwas umständlicher.

Willst du eine einfache schnelle Lösung, benutze Access.

Ich persönlich habe auch mit Excel/VBA angefangen.
Sowas würde ich jetzt aber lieber in C schreiben. Vielleicht auch mit VB, wenn man eine schöne Maske möchte.
Excel ist ziemlich fehleranfällig, außerdem kann man da rumpfuschen, wie man mag.
Gesetzte Passwörter können einfach durch andere Office Programme umgangen werden, Bestände können verfälscht werden, etc.

Solange es aber nicht revisionssicher sein muss, ist Excel schon ok.

Ich hoffe es kann mir wer helfen.
Kann ich. Brauche nur etwas Zeit...aber die habe ich :-)

Jede einzelne "Buchung" müsste dann inkl. Datum, Lieferant, Gewicht, Rechnungsnummer und evtl. Zusatzinformationen in einem separaten Tabellenblatt gespeichert werden.

Unmöglich, da Excel in der Anzahl der Tabellenblätter stark beschränkt ist.
Am Besten man macht eine Datenbankstruktur und liest diese in eine angelegte Maske ein/aus.

Gib mir mal ein paar Minuten...ich erstell mal eine Eingabemaske und du sagst, ob das so passt.

Falls ja, kann ich einen Code schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mac4life schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Hallo mac4live,

Das wäre klasse. Vielen Dank.

Bzgl. der Buchungen habe ich mich falsch ausgedrückt.
Jede Buchung soll in nur einem Blatt (z.b. "Buchungen") abgelegt werden.

Allen anderen ebenfalls Danke für eure Antworten.

Gruß Piman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Ok, das ist kein Problem.

Also noch mal zum Verständnis.

Du hast eine Übersicht, wo er alle Artikel summiert und somit den aktuellen Bestand anzeigt.
Außerdem soll er dir, auf Wunsch, die Einelbuchungen anzeigen.

Oder?

EDIT:

Hier mal ein Vorschlag von mir.
Ist die Übersicht soweit Ok?
Es fehlen noch Funktionen, wie Objekt anlegen und Zwischensumme.
Genauso sind die Filter noch nicht fertig.

Aber geht es in die Richtung?
 

Anhänge

  • Lager1.zip
    43,7 KB · Aufrufe: 836
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo,

die Übersicht der Buchungen ist perfekt.
Klasse wäre noch eine weitere spalte mit summierten Gewicht.
Bsp.
Eine Hose=1kg, 5 Hosen 5Kg.

Vielen Dank nochmal.

Gruss
Piman
 
EDIT:

So, hab alles mal angepasst und ein paar Fehler ausgebessert.
Ich habe mich an eine Vorlage orientiert, die ich damals für meinen AG gemacht habe.
Kann also durch aus passieren, dass noch nicht alles passt.

Guck dir mal alles an, probiere ein bisschen rum und sag bescheid, falls Ergänzungen gewünscht sind.

Kannst mir auch gerne per PN schreiben.

Wenn irgendetwas zusammengefasst werden soll etc. Dann muss ich genauer wissen:
- Um welche Produkte handelt es sich
- Werden diese Einzeln oder Zusammen erfasst
- Und so weiter
 

Anhänge

  • Lagersystem 0.5.zip
    47,9 KB · Aufrufe: 961
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben