kleine aufrüstung für DA3 zur überbrückung zum neuen pc

Dec

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
hi!
nachdem ich leider absoluter laie bin, aber mir vor ewigkeiten mit hilfe des forums schon meinen pc selbst zusammengebaut habe, wollte ich mal nach eurer meinung zu einer kleinen aufrüstung fragen.
nachdem ich mir nächstes jahr eh einen neuen gaming pc zulegen werde, gehts im moment im grunde nur drum dragon age inquisition einigermaßen zum laufen zu bringen und die zeit für ein paar monate zu überbrücken:)

Hier meine alte kiste:

cpu: amd phenom II x4 920 2,8 ghz
mainboard: gigabyte ga-ma78gm-s2h
gpu: ati radeon hd 4830
ram: 4gb ddr2 (2*2gb)
netzteil: be quiet dark power pro p7 450w

ich hab jetzt schon ein bisschen recherchiert und dachte einfach den arbeitsspeicher zu verdoppeln und ne neue graka reinzuhauen (radeon r7 260x?).
die frage is, ob das mit dem restlichen system kompatibel is, den erhofften kleinen leistungs-boost gibt und wo man die sachen am besten billig herbekommt? komm ich mit 150€hin?

lg

Marc

ps: hab das game schon, aber im mom läufts so gut wie gar nicht.
hier die empfohlenen anforderungen

CPU: AMD Sechskerner @ 3,2 GHz, Intel Quad Core CPU @ 3,0 GHz
RAM: 8 GiB
Grafikkarte: Radeon HD 7870 oder R9 270, Geforce GTX 660
Grafikspeicher: 2 GiB
 
Aufrüstung bei den vorhandenen Komponenten bringt nicht sehr viel
du kannst zwar ein AMD Phenom II X6 verbauen (gibt es nur gebraucht) aber der Rest wird zu kostenintensiv (veraltetes Mainboard AM2+)
spare etwas an ca. 500€ dann kann man was machen
 
Naja... ne neue Grafikkarte dürfte schon so einiges(!) bringen.
Der Rest ist noch relativ gut in meinen Augen.

Auch etwas mehr Arbeitsspeicher (für mich zumindest) für SpielePCs ein "must have".
So siehts bei mir aus: 4GB sind klar zu wenig, 6GB die Grenze, 8GB ein Ticken zu viel.
Aber das kannst du ja selbst ablesen.

Ich würde also eine neue Grafikkarte einbauen. Nach deinem Gusto/gewünschten Features eben von AMD oder Nvidia.
AMD würde für das Spiel (DA:I) noch Mantle bringen.
Nvidia eben PhysX.
Musst ud für dich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
keinen ddr2 ram mehr nachkaufen, hol dir ne schnelle graka und schraub details runter bis du den ganzen alten kram rauschschmeisst und den PC komplett neu baust.
es bringt nix krüppel in andere krüppel aufzuwerten, jetzt gute graka holen und sparen, dann haste am ende mehr davon.
 
DA3 ist CPU fressend wie sonst was. Die Framerate durch einen neuen Prozessor erhöht sich dramatisch, laut pcgameshardware (glaube bei denen war der test) schafft ein I7 920 gerade so knapp die 30fps Marke, egal welche Graka. Mit meinem Xeon 1231 bekomme ich fast durchgängig 60fps, also das doppelte. Eine neue GPU wird bei DA3 vermutlich deshalb nicht reichen. Wenn du jetzt die neuen Games mit 60fps auf Ultra in FHD spielen willst, brauchst du eigentlich ein setup wie meins (Xeon 1231, 16 (8 reicht aber auch) gig RAM und eine R9 290X oder GTX970/980. Ein mittelklasse Setup wäre dann vermutlich ein I5 und eine R9 280X, aber damit kannst du DA3 dann auch nicht mehr ausmaxen (falls du das überhaupt willst). So oder so - unter 500€ wirds eng, da du eigentlich keinen einzelnen Flaschenhals für das Spiel hast, sondern dein ganzer PC der Flaschenhals ist (sorry, ist aber so ;)). Hättest du jetzt schon eine R9 270, dann könnte man ja noch sagen "OK, andere Prozi, MB, RAM und das wars", aber so...kommt halt noch ne Graka dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
da das spiel ja mantle unterstützt würde ich persönlich erstmal nur eine (große/größere) amd kaufen - 270x aufwärts mMn
persönlich eher noch mind. eine 280x, dann reicht die GPU auch noch gut aus, wenn man den rest aufrüsten kann/will
 
thx für die hilfe!
dann werd ich mir jetzt schonmal ne neue grafikkarte zulegen, die sich auch in den pc, den ich mir dann nächstes jahr zuleg noch gut verbauen lässt und schauen ob das spiel damit irgendwie läuft.
im notfall hab ich ja dann nix verloren:)
 
Zurück
Oben