Sound System für Musik und Filme bis 250€

Komodowaran

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.361
EDIT: Budget liegt nun bei knapp 400€ und ich bin gewillt mir eines der beiden Systeme zu holen


Blue Sky EXO²
Syrincs M3-220 DT

Der Startpost ist inhaltlich somit nicht up-to-date, deshlab bitte meinen letzten Post lesen

DANKE


Da mein erster Post nicht auffindbar ist (muss evtl noch freigeschaltet werden?), hier nochmal mein Anliegen:

Ich suche ähnlich wie der Threadstarter nach einem Boxensystem, dass für daheim in erster Linie zum Musik hören und Filme gucken dienen soll und demnach kompatibel mit dem Fernseher und PC sein muss.

Zum Zocken nehme ich es nur ganz selten, da ich mir die hier oft empfohlene Kombo aus Kopfhörer und Clipmic zugelegt habe. Danke nochmal ans Forum für den Tip, hab mich letztendlich für diese zwei Komponenten entschieden, das nur am Rande:

AKG K 242 (gebraucht für 50€ bei ebay)
AntLion ModMic

Nun zum eigentlichen Punkt:

Ich hab von der Materie leider wenig Ahnung und weißt deshlab nicht so genau, was es für ein System werden soll.
Mein Budget liegt bei 200-250€ allerdings weiß ich nicht, ob ich mir für meine Zwecke 2 Aktivboxen, ein 2.1 System oder sogar ein 5.1 System kaufen soll. Letzteres scheidet wohl aus bei dem Budget. Das System soll in erster Linie zum Musikhören verwendet werden (alle Genre quer beet), aber auch zum Filme gucken und selten zum spielen.
Der Raum ist 28m² groß.

In Bezug auf 2.1 Systeme tendiere ich ebenfalls zu den hier empfohlenen Boxen von Edifier:

Edifier S530D
Edifier S730

Wäre das für meine Zwecke eine gute Wahl oder würdet ihr eher 2 Aktivbixen empfehlen und wenn ja, welche?

Um den Sound auch auskosten zu können, werde ich wohl um eine Soundkarte nicht herumkommen. Auch hier bin ich nicht up-to-date und würde mich über ein paar Tips freuen.

Budget ist 100€ (gerne auch weniger ;) ) und die Soundkarte sollte halt für die Boxen "passend" sein und (ganz wichtig!) evtl auch einen kleinen KHV haben), damit ich meine AKG-K-242 auch ordentlich laut drehen kann. Atm ist es leider so, dass die Kopfhörer, gerade bei youtube-vids) nicht so wirklich laut sind,da ich nur onboard-sound habe.


EDIT:

Hab mich nochmal fix schlau gemacht wegen einem 5.1 System und da findet man in diesem Preisbereich wohl nur das Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem.

Klingt ja erstmal nicht schlecht, nur scheint es wohl nicht so zum Muskhören geeignet zu sein, was im Grunde der Hauptverwendungszweck bei mir ist :/

Für ca. 350€ hab ich dann noch das Edifier S550 Encore gefunden, welches wohl mehr zu bieten hat und auch zum Musik hören geeignet ist, allerdings ist mir das ein wenig teuer, da ich dann mit Soundkarte locker auf über 400 eher sogar knapp 500 € komme.

In Anbetracht dessen macht es wohl wirklich keinen Sinn mir ein 5.1 System zu holen und ich bleib wohl lieber bei nem 2.1 bzw 2.0 System oder hab ich was grundlegendes falsch verstanden? :D

FUCK, wo ist denn mein erster Post hin? Hab ich den versehentlich in nem anderen Thread gepostet? Hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Relativ anspruchsvolles 2.1 Boxensystem für PC und Musik gesucht

Wenn Musik hören Hauptverwendungszweck bei dir ist, macht 5.1 doch grundsätzlich null Sinn.
Bleib bei 2.0 oder 2.1^^

Für 400-500 wären z.B. das Syrincs M3 220 (eher bassiger, kräftiger, lauter), oder Bluesky Exo² (Vielseitiger dank tischbox, klanglich ein tick sauberer/neutraler als Syrincs) die mitunter beste Wahl.

Das S550 encore ist fürs musik hören auch nicht sehr geeignet.. Da das im Prinzip nix anderes ist als ein 200-230€~ S530d mit nem zusätzlichen Center + 2 Rear. Und die 3 teile wären Nutzlos für musik.
 
AW: Relativ anspruchsvolles 2.1 Boxensystem für PC und Musik gesucht

So, hab den Beitrag oben editiert, jetzt sind beide Post drinne ;)

Danke schonmal für die Antwort.

Du schreibst:

Darkseth88 schrieb:
Das S550 encore ist fürs musik hören auch nicht sehr geeignet.. Da das im Prinzip nix anderes ist als ein 200-230€~ S530d mit nem zusätzlichen Center + 2 Rear. Und die 3 teile wären Nutzlos für musik.

Folgt daraus, dass ein S530d auch nicht geeignet ist zum Musikhören?
Dachte halt, dass wenn der S550 im Grunde das gleiche ist wie ein S530d, nur mit zusätzlichen Boxen, ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, also zum Muskhören genauso geeignet ist wie der S530d mit dem plus, 5.1 Sound bei Filmen zu haben, aber dem scheint wohl nicht so zu sein ^^

Ok, also wirds auf ein 2.1 bzw 2.0 System hinauslaufen. Spricht etwas gegen das Edifier S730 bzw giobts was besseres für mein Budget?

Die anderen Boxen, die du erwähnt hast, sind halt schon deutlich teurer als 250€ :/

EDIT:

Nochmal wegen Verwendugnszweck ... also im Grunde höre ich genausoviel Musik, wie ich Filme gucke (schaue fast täglich), aber Ersteres hat Priorität, guter Musiksound ist mir quasi wichtiger als 3D-Klang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Relativ anspruchsvolles 2.1 Boxensystem für PC und Musik gesucht

Komodowaran schrieb:
Folgt daraus, dass ein S530d auch nicht geeignet ist zum Musikhören?

Doch. Aber das bekommst du für knapp über 200€ ^^ Fürs encore zahlst du 430€~, und bekommst eine 150-200€ soundqualität ^^

Für den Preis ist wie gesagt das Syrincs drin (wenn man es bassstärker mag) oder das Bluesky Exo. Und die spielen in einer hörbar höheren Klasse.

Direkter vergleich... Das s550 encore spielst klanglich schlechter, nur damit es 5.1 hat.

Gegenfrage hier: Kannst du 5.1 überhaupt richtig / sinnvoll aufstellen an deinem hörplatz?

Komodowaran schrieb:
Die anderen Boxen, die du erwähnt hast, sind halt schon deutlich teurer als 250€ :/

Das encore doch auch.

Komodowaran schrieb:
SNochmal wegen Verwendugnszweck ... also im Grunde höre ich genausoviel Musik, wie ich Filme gucke (schaue fast täglich), aber Ersteres hat Priorität, guter Musiksound ist mir quasi wichtiger als 3D-Klang

Dann das maximale Budget für 2.1/2.0 ausgeben^^
Ich vermisse da auch bei filmen nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Relativ anspruchsvolles 2.1 Boxensystem für PC und Musik gesucht

Ahh jetzt habs ich verstanden, du wolltest mir sagen, dass man für den preis besseres Geboten bekommt bzw bei nem s550 auch nur 200€ quali hat, anscheinend sogar schlechter, durch das 5.1.

Aber nun zu deiner Frage ... also das s550 stand für mich nicht so wirklich zur Debatte, hatte es erwähnt, im selben Atemzug glaub aber auch, dass es über dem budget liegt, einzig das Logitech liegt im budget, aber das ist ja mal gar nichts für Muckje ---> ich hol mir nen 2.0 bzw 2.1

Hab mich aber auch missverständlich ausgedrückt, sry.

Hab gerade noch den Link gefunden, evtl erleichtert der mir meine Entscheidung zwischen 2.0 oder 2.1.
Werd das jetzt erstmal lesen und dann hier nochmal nachfragen =)

http://www.tomshardware.de/2.1-2.0-AudioSystem-Review,testberichte-241180.html
 
AW: Relativ anspruchsvolles 2.1 Boxensystem für PC und Musik gesucht

Also bei 2.0 in dem Preisbereich würdest du für den PC bereich vermutlich hauptsächlich im studio bereich bleiben, da hier die teile einfach sauber genug spielen.
Die typischen Multimedia/PC systeme von edifier, creative etc sind da eher... weniger gut im vergleich.

2.0:
- Kein "übergangsloch" zwischen Sub und satelliten. Die spielen von unten bis oben sauber und ausgewogen. Dafür ist der Tiefgang nicht so gut, bzw der Tiefbass. Da kann ein dedizierter Subwoofer deutlich mehr druck machen. Mein Bluesky Exo² Subwoofer ist z.B. eine kleine Kiste mit einer 8" Membran. Meine LS davor waren Samson resolv A8. 2x 8" membran als tieftöner, und jeder LS größer als der ganze subwoofer. Deren Bass war aber ein Witz gegen den Exo sub, obwohl beide nen guten tiefgang hatten.
- Modelle mit gutem Tiefgang (sprich 35-45 Herz mind) sind entsprechend groß. Riesen klopper. Dafür muss man platz haben. Ich persönlich würde mir speziell am PC definitiv keine 2.0 klopper mehr hinstellen, seit ich SO viel platz hab dank dem kompakten exo.
- Jede box braucht ihre eigene Steckdose.
- Die meisten Aktivboxen haben ein leises grundrauschen aus dem Hochtöner. Fällt meist nicht auf, man hört es aber wenn es still ist, und man sich drauf konzentriert. Je nach bos, ist das rauschen mehr oder weniger ausgeprägt.

2.1 (speziell Bluesky Exo² + Syrincs M3 220)
- Mehr/besseren Tiefbass dank dem dedizierten Subwoofer. Dafür kleinere schwächen im Übergangsbereich, bzw mitten (durch das geringere Volumen der Satelliten. Ich hab vom wechsel auf meine 250€/Paar Resolv A8 zum 420€ Bluesky Exo aber null defizite gemerkt, auch nicht in den mitten, nirgens. Aber wohl auch wegen dem Preisunterschied.
- Braucht nur eine Steckdose
- Nahezu kein grundrauschen vorhanden. Ich lass mich von sowas leicht nerven, aber ich höre da GAR NIX.
- Evtl bessere handhabung.. Das Exo hat z.B. ne praktische Tischbox, mit regler für die Lautstärke, den Bassanteil, KH ausgang, und AUX eingang.

Hat beides vor- und nachteile.
Ich persönlich würde eins der beiden 2.1 systeme am PC empfehlen, da die hier wirklich das beste gesamtpaket bringen, für den Preis sehr gut klingen (und gleich teuren 2.0 nicht wirklich hinterher hinken), aber sehr viel kompakter sind.
 
AW: Relativ anspruchsvolles 2.1 Boxensystem für PC und Musik gesucht

Boah, vielen Dank für deinen außerordentlich informativen und nützlichen Post =)
Ich werd mich gleich morgen nochmal über die von dir genannten Vorschläge im Netz schlau machen und dann meine endgültigen Entschiedung fällen. Aber jetzt horch ich erstmal an der Matratze, in 6h klingelt der Wecker.

Also dann meine Lieben

:n8:
Ergänzung ()

Huhu,

nachdem ich die letzten Stunden google und diverse Foren durchwühlt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich wohl lohnt, ein bisschen mehr auszugeben. Edifier S530D/S730 und CO fallen somit weg und ich hol mir lieber was "richtiges", wovan ich dann hoffentlich länger was und vorallem mehr habe ;)

Letztendlich fällt auf, dass im Grunde immer die gleichen Systeme empfohlen werden, also muss da ja was dran sein und ich bin gerne bereit ein paar Taler mehr auszugeben. Es scheint zudem so, dass sich im Audiobereich technologisch nicht mehr sooo viel tut und ich in den nächsten Jahren, evtl sogar Jahrzehnten ich immernoch gut mit dem jetzigen stuff bedient bin.

In Anbetracht dessen schwanke ich zwischen den hier schon erwähnten Kandidaten:

Blue Sky EXO²
Syrincs M3-220 DT

Vom Klang würde ich eher zum Syrincsw tendieren, da ich es schon gern habe, wenn der Bass ordneltich hörbar (nicht übertrieben) rüberkommt. Gerade bei Musik höre ich schon recht viel, was relativ Basslastig ist und auch bei Filmen kommt ein wenig mehr Bass wohl ganz gut. Auf der anderen Seite ist das exo2 halt schon kompakt, was in meinem Fall aber nicht so wichtig ist, da ich die Boixen eh nicht direkt beim PC aufstellen wollte.

Und hier sind wir auch schon beim Knackpunkt. Taugen die Systeme immernoch, wenn man nicht direkt davor sitzt.

Hier mal ne kleine Skizze, bitte nicht lachen :D



Ihr seht also, dass ich beim TV schauen so ca. 1,50m vom Fernseher und evtl 1,70-1,80m von den Boxen (je nach Position) wegsitze.

Ich denke das sollte passen, allerdings hätte ich halt auch gern noch eingermaßen guten Sound, wenn ich am PC sitze oder auf dem Bett liege (Bett wird sicher schwer)

Also mir ist schon klar, dass ich da bestimmt abstriche machen muss, will nur net, dass es sich total kacke anhört und man quasi immer direkt davor kleben muss.

Geht die Aufstellung also wie auf dem Bild, damit ich am PC und im Bett auch noch guten Sound habe, oder muss bei diesen Systemen immer am perfekten Punkt sitzen, damit es gut klingt?

Zum Zocken brauche ich das System wohl eh ent, da ich ja meine schönen AKG inkl MIdmic habe, das System ist somit zu 60% für Musik und zu 40% für Filme!

Und noch zwei kleine Fragen:

1. GIbts ne Möglichkeit das 2.1 an den Fernseher UND an den PC anzuschließen, OHNE die Stecker umstöpseln zu müssen oder muss ich mich quasi entscheiden zwischen TV und PC und dann dementsprechend umstöpseln? (wäre nicht so das problem)

2. Habe nur Onboard Sound und wollte eh ne neue Soundkarte, damit meine AKG lauter gehen, welche würdet ihr da empfehlen? (also speziell für die oebenm genannten Systeme, ggf mit integriertem KHV für ne ordentliche Lautstärke bei den AKGs. Preis Ca. 50€ +- 15€ wären drinne

(3. Macht es vielleicht sogar Sinn alles über den PC laufen zu lassen, also das 2.1 System versthet sich, aber auch den Fernseher via HDMI? Müsste gehen oder?

Sry, falls es zu viele Fragen auf einmal sind, ich lass euch erstmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, sry nochmals, kommt ins Zukunft nicht mehr vor, ich werd mir die Forenregeln (bin eigentlich mit Foren vertraut) wohl nochmal zu Gemüte führen

@Topic:

Keiner ne Idee bezüglich meiner Fragen?
 
Hey Leutz,

mag echt keiner Antworten, hab mir so viel Mühe mit dem Bild gegeben ;)
 
1. GIbts ne Möglichkeit das 2.1 an den Fernseher UND an den PC anzuschließen, OHNE die Stecker umstöpseln zu müssen oder muss ich mich quasi entscheiden zwischen TV und PC und dann dementsprechend umstöpseln? (wäre nicht so das problem)
Klar, mit einer Soundkarte ist das kein Problem. :)
 
Alles klar,

hab ich das richitg verstanden, dass man dann das 2.1 System über die Sounkarte vom PC laufen lässt und den Ferseher via HDMI mit dem PC verbindet oder bin ich auf dem Holzweg?

Weißt du evtl welche Soundkarte empfehlenswert für diese Zwecke ist? Sollte wie ghesagt auch nen eingebauten KHV (muss net viel sein) haben.
 
Komodowaran schrieb:
EDIT: Budget liegt nun bei knapp 400€ und ich bin gewillt mir eines der beiden Systeme zu holen


Blue Sky EXO²
Syrincs M3-220 DT

Der Startpost ist inhaltlich somit nicht up-to-date, deshlab bitte meinen letzten Post lesen


Das Bluesky exo ist klanglich neutraler/natürlicher, bzw ein ticken sauberer. Bassmenge hat ihre grenzen, geht aber auch mehr als genug (zumindest für mich. Ich hab den bassregler nie auf max).
Tischbox mit 2 Eingängen (einmal über Cinch, einmal über XLR), Lautstärkeregler, Bassregler (der regelt NUR den bass-anteil, der Lautstärkeregler regelt alles gleich), AUX eingang (für mp3 player etc), KH ausgang.

Syrincs hat noch ein wenig was von PA/Hifi system, es klingt spaßiger/bassiger, kann untenrum mehr druck weil der sub etwas mehr power hat, und kann eine höhere maximallautstärke (wobei ich mein Bluesky Exo bisher noch nichtmal zur hälfte aufdrehen konnte..)
Hat aber keine Tischbox, und hat soweit ich weiß nur einen Eingang via XLR, und kann somit keine 2 Quellen gleichzeitig angeschlossen haben.
Bassregler ist hinten am Subwoofer, und damit evtl weniger gut zugänglich.


(so als kleine entscheidungshilfe)
 
Alles klar, dann liegt es jetzt wohl an mir mich zwischen den beiden Systemen zu entscheiden.

Insofern das Syrincs System nur einen XLR-Eingang hat, muss ich es dann mit einem Kabel an den PC anschließen, was von Klinke auf XLR geht, wa?

Vom Klang ansich würde ich ja laut den Beschreibungen eher zum Synrics tendieren, da es schon ein bisschen spaßiger/bassiger sein darf, weil ich in erste Linie auch solche Musik höre und weniger Klassik und Co. Für FIlme käme es glaub auch gut. Auf der anderen Seite find ich das mit dem XLR-Anschluss nen bissl komisch und der Sub ist schon ne ziemliche Maschine, da wirkt das Blue Sky doch schon um einges "wohnlicher" und dezenter.

Dieser neutrale Klang vom BLueSky ist ansich zwar nicht verkehrt, aber ein bissl schreckt es mich jetzt auch ab, da ich nicht weiß, wie neutral der Klang wirklich ist. Bei KH mag ich es beispielsweise nicht, wenn sie so superneutral sind, wie manche AKG Modelle. Das taugt dann imho nicht wirklich für Rock, PsyTrance und so Geschichten, aber ich denke, dass ich mir beim bluesky da weniger sorgen machen muss und es alles in allem wohl noch nen guter Allrounder mit gutem Bass ist.

Danke wegen dem Tip mit der Soundkarte, ich werd dann gleich mal googel bemühen.
 
jap genau son kabel. z.B. sowas: http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm
Das würde auch beim Exo passen (hab das beim exo).

Was soll an nem XLR anschluss komisch sein? Das hat so ziemlich jeder normale Studio Lautsprecher.

Abschrecken muss es dich nicht, wie gesagt es gibt nen bassregler. Und den hab ich nie auf höchster stufe, weil es mir dann unnatürlich ZU viel bass hat.

Mit sowas neutralem/klinischen wie nem AKG K701 ist es echt nicht vergleichbar. Wenn ich dubstep oder sowas anmache, und den bassregler auf max, dann vibriert meine Tischplatte.

Was dir aber besser gefallen würde, kann ich nicht sagne.
 
Darkseth88 schrieb:
Was soll an nem XLR anschluss komisch sein? Das hat so ziemlich jeder normale Studio Lautsprecher.

Joar das liegt wohl daran, dass ich wenig Ahung von der Materie habe und solche Anschlüsse immer mit nem Proberaum o.ä. verbunden habe, aber wenn das standard ist, umso besser ;)

Darkseth88 schrieb:
Mit sowas neutralem/klinischen wie nem AKG K701 ist es echt nicht vergleichbar. Wenn ich dubstep oder sowas anmache, und den bassregler auf max, dann vibriert meine Tischplatte.

Was dir aber besser gefallen würde, kann ich nicht sagen.

Alles klar, dann ist alles gut, wenns nicht so wie ein AKG K701 klingt ^^

Hab auch mal wegen der Soundkarte geguckt und muss sagen, dass die weit über meinem budget liegt. Bekommt man für ca. 50€ nichts, was einigermaßen taugt? Wegen mir auch 70-80€, allerallerhöchste Schmerzgrenze wäre 100€, aber 150€ (wie bei der Essence STX) sind eindeutig zu viel.

Evtl muss ich mich wegen der Soundkarte nochmal genauer schlau machen, passt hier thematisch iwie nicht soo gut rein.

Eine letzte Frage noch:

Wie würdet ihr die Boxen anordnen? Hab weiter oben ja ein Bild gepostet, wo auch ersichtlich wird, wie weit ich davon wegsitze etc.

Hab 2 Positionen eingezeichnet, welche wäre zu empfehlen?

Und ... wäre es schlimm, wenn ich beim Syrincs den Sub rechts neben meine Wohnwand und nicht mittig stellen würde?
Der ist so fett und passt schlecht woanders hin. Oder macht das soundtechnisch eher nen schlechten EIndruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deiner Skizze willst du die Lautsprecher garnicht am Rechner, sondern am TV nutzen, oder sehe ich da etwas falsch?
 
Jain, sie stehen zwar beim Fernseher, sind aber mit dem PC verbunden, ich nehme Sie somit zum Film Gucken und Musik hören, beides läuft dann wohl über den PC
 
Ok, dann sehe ich Nahfeldmonitore als die falsche Wahl an. Besser wären in dem Fall "richtige" Hifi Lautsprecher und ein Verstärker. Beispielsweise die Wharfedale Diamond 10.1 oder KEF C3

http://geizhals.de/kef-c3-paar-a982396.html


Kannst du wegen der Aufstellung mal ein Foto deiner Tv Wand posten?
Ergänzung ()

Argh, hab gerade wieder gesehen, dass dein Budget ja 400€ beträgt. Da kann man natürlich noch andere Lautsprecher in Erwägung ziehen. Beispielsweise:

http://geizhals.de/dali-zensor-3-stueck-weiss-a1162798.html


Der Haken ist dann, dass du dir noch einen Tripath Verstärker oder einen gebrauchten AVR zulegen musst. Der Vorteil wäre aber der sehr gute Klang und die Erweiterbarkeit auf 5.1, die bei all meinen Vorschlägen gegeben ist, da es sich jeweils um ganze Lautsprecherserien handelt.
 
Zurück
Oben