Welches soll ich nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akabuz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
435
Moin Leute.

Da ich gestern meinen kompletten Rechner nach zwei Jahren neu aufgesetzt habe wollte ich mir nun mal einen Key für ein AV zulegen.
Dazu muss ich sagen ich kam die letzten zwei Jahre auch gut mit Ad aware und AVG FREE durchs leben.

Zur Auswahl stehen:
Norton
McAffee
Bit Defender
Avira
Kaspersky

Ein Kumpel meinte ganz klar Kasperky, lass die Finger von Norton und McAffee.

Welches würdet ihr empfehlen? Das Programm soll weder meinen Rechner noch mein Surfen noch sonst etwas verlangsamen. (Kein Internet Security, nur ANTI VIR soll es sein)
Und es sollte nicht andauernd alles blocken und "nerven".
 
Ich benutz Avira und bin zufrieden damit, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Einen 100%igen Schutz gibt es sowieso nicht.
 
Jap, da haste recht.
Bei Avira bin ich mir wiederrum nicht so sicher.
Warten wir mal weitere Antworten ab.
Tendiere persönlich zu Kasperky. Aber kA ob Kaspersky ANTI VIR nervt, verlangsamt und/oder Sachen dauernd am blocken ist.
 
Frag hier bitte nicht nach Virenscannern. Das endet wieder im Chaos. Dazu gibt es genug Threads. Der eine mag das, der andere hat mit dem schlechte Erfahrungen gemacht weil er vor fünf Jahren nen langsamen Rechner hatte.

Jeder hier kann dir ne andere Story erzählen deswegen sag ich jetzt auch nicht was ich einsetze. Für den einen ist diese Oberfläche intuitiv für den anderen eine bei der er gar nix einstellen kann und alles automatisch läuft. Schau dir doch einfach die Tests von http://www.av-comparatives.org/ und http://www.av-test.org/de/ an. Selbst da wirst du feststellen, dass es unterschiedliche Ergebnisse gibt.

​Das ist ein Glaubenskrieg der nie gewonnen werden kann.
 
Nutze seit Jahren auf vielen Rechnern AVAST! (teilweise sogar nur die "free" Version) und hatte weder einen Befall, noch sonstige Probleme.

Ganz anders sieht die Sache mit Avira und Kaspersky aus, kann aber auch zufall sein :)

Was mir so aufgefallen ist, dass alle Rechner die mit Kaspersky verehen waren, irgendwie Performance Probleme hatten.
 
welches Tool ist dem am schlankesten gehalten und läuft mit wenig resourcen? sorry das ich mich einmische.
 
Zuletzt bearbeitet:
@purple: Nutz das Microsoft Security Essentials, verbraucht am wenigsten Resourcen und reicht vollkommen aus. Läuft auf unseren MiniPCs auf der Arbeit vollkommen problemlos ( 7 Jahre alt die Dinger :D )
 
läuft bei mir seit win7 ohne etwas anderes. ich wüsste nur mal gerne eine Alternative. Wer sich ein Norton installiert, dem ist ja nicht weiter zu helfen.
 
Egal welcher Virenschutz man einsetzt Firma XY, Gratis oder Free. Wichtig ist, dass man beim Surfen sein Kopf benutzt und nicht jede Datei herunterlädt und ausführt.
Viren die via JavaScript oder andere Scripts ausgeliefert und gestartet werden, hilft der beste Virenschutz meistens nicht. Hier kann ich nur Addons empfehlen wie NoScript und/oder Adblock.
 
Hatte bis gestern Abend Avast und war wirklich sehr damit zufrieden. Allerdings hat Microsoft am Dienstag für Windows 8.1 ein November Rollup Package veröffentlich, dass sich absolut nicht mit Avast verträgt.
Deshalb hab ich es gestern Abend erst mal deinstalliert und temporär mit einer Bitdefender 90 Tage Promo Version der Internet Security ersetzt. => Rechner wieder funktionsfähig, aber die Firewall regt mich in Bezug auf Netzwerkzugriffe auf den Rechner mit Bitdefender wirklich tierisch auf. Selbst mit weitreichenden PC / Netzwerkkenntnissen ist es mir gestern Abend nicht mehr gelungen, die Firewall vernünftig zu konfigurieren. Dieshalb kommt nach Behebung des Problems mit Avast auch wieder Avast 2015 drauf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Würde grundsätzlich zu Avast raten, das ist bei sämtlichen gestern gefundenen Tests bei den Kostenlosten mindestens auf Platz 2, allerdings in Bezug auf die 8.1 Update Problematik ist es eben nicht wirklich zu empfehlen.
 
http://chart.av-comparatives.org/chart1.php

hier kannst du mal durchschauen - bitte aber auch die verschiedenen monate durchblättern, dann siehst du auch wer im mittel am stärksten ist.

panda kann ich eigentlich nur empfehlen, da es für ein kostenloses tool eine super performance und einen guten schutz liefert (eigene meinung)
 
Jede AVsoftware hat Stärken und Schwächen. Norton bietet mit dem neuen Norton Security aktuell eine Geld-zurück-Garantie wenn man sich was einfängt, das dann auch ein Spezialist von Norton nicht entfernen kann.
Meiner Meinung nach etwas sinnfrei, denn wenn eine Verschlüsselungs-Schädling alle meine Daten verschlüsselt, bringen mit die rückerstatteten 42€-70€ diese Daten auch nicht wieder.

Wobei andere Hersteller bessere Erkennungsraten aber null Service, und andere wiederrum isolieren Schädlinge nur können das System nicht korrekt säubern.

McAfee wurde vor einer weile von Intel aufgekauft, ob das noch ordentlich weiterentwickelt wird, wage ich zu bezweifeln, Kaspersky's Service ist leider einer den angesprochenenen schlechteren Service's. Ich war mit dem kostenlosen Jahr Bitdefender ganz zufrieden.

Avira hat einen Virus bei mir gar nicht erkannt, den dann Norton gefunden hat aber nicht entfernen konnte, ebenso wie 4 andere Programme nicht(MasterBootRecord).


Nimm einfach das Programm, daß bei dir Vertrauen erweckt - vorsichtig sollte man sowieso immer sein. Und Testversionen sind genau dazu da: ausprobieren.
 
Nutze seit vielen Jahren Panda. Momentan Panda Free (hieß früher Cloud Antivirus). Bremst nicht aus und Probleme hatte ich auch noch keine.

Ob das jetzt besser ist wie alle anderen, dazu sag ich nix :D
 
http://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Avira Free Edition hatte ich vor kurzem mit Panda Cloud Antivirus ersetzt. Das Programm ist ganz ok, weil es keine ständigen Updates benötigt. Aber iwie gefiel mir die Performance meines Systems mit Antivir besser. Der Präventivschutz der USB-Geräte (Impfen) war mir auch iwie suspekt. Zudem es immer eine halbe Ewigkeit dauerte, bis die Geräte man Ende auch benutzbar waren. Kann man aber auch deaktivieren. Einen meiner USB Sticks bekomm ich seit dem nicht mehr in Fat32 formatiert :/

Leider machte Panda etwas Probleme beim deinstallieren. Erst nach dem 3. Anlauf, mit einem entsprechenden Deinstallationstool, konnte ich die installierten Dienste ganz entfernen. Der Dienst für die Security Toolbar des Browsers ist heute noch ein Überbleibsel auf meinem System.

Aber wenn man den unabhängigen Tests glauben schenken kann, schneidet Panda als einziger Freeware wirklich zufriedenstellend ab.

Avast hat laut Test in der 2014er Version etwas nachgelassen in Sachen Schutzwirkung.

Als kostenpflichtige Programme scheinen Bitdefender und Kasperky die Nase vorn zu haben.
 
Bitte die Suchfunktion verwenden!

Die Frage nach welches Programm soll ich als Antivirus verwenden oder Programm A oder B oder C, oder welches Free Antivirus als Empfehlung oder sind kostenpflichtige Anti-Virus besser als die Free Versionen und in anderen und verschiedenen Themenüberschriften etc. pp. gibt es zigfach!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben