Kindertablet für 4-Jährige (unter 100 Euro)

MarWe

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Hallo in die Runde,
meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten ganz arg ein Tablet. Wir wollen aber nicht mehr als 100 Euro ausgeben, da ich es für übertrieben finde, einer vierjährigen schon ein hochwertiges Elektrogerät zu schenken. Ich bräuchte also ein stabiles Teil, dass für die Belange einer Vierjährigen ausreichen. Meine Frau ist auch ein Spielkind und würde das ein oder andere App sicherlich gerne auch mal runterladen, weshalb die Nutzung eines App-Stores wohl gut wäre. Aber ich lass mich überzeugen auch von anderen Systemen als Android.

Könnt ihr was empfehlen?
 
Also meine Tochter im gleichen Alter hat den gleichen Wunsch geäußert, aber ich lasse Sie nur unter Aufsicht auf meinem Nexus 7 ausgewählte Inhalte konsumieren - meist reicht eine halbe Stunde pro Woche und alles ist gut.

Ein eigenes Tablet mit 4 sollte mMn. wirklich nicht sein, dennoch ist es natürlich wichtig die Kinder rechtzeitig mit neuen Technologien in Kontakt kommen zu lassen, aber unter kontrollierten Bedingungen bitte!

Und nicht auf jeden Wunsch eingehen! Oder hat sie schon ein eigenes Pony?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuhhh... das halte ich für viel, viel zu früh!!
 
Ich glaub ich wurde da falsch verstanden :)
Bei uns gehts hauptsächlich um so Situationen wie lange Autofahrten (dementsprechend wäre es gut, wenn man vor allem Filme abspielen könnte) oder quängeliges Kind weil die Nudeln beim Italiener länger als erwartet auf sich warten lassen. Ich bin da selbst sehr kritisch bzgl. der Nutzung. Es wird ihr eigenes sein, aber nicht ständig bei ihr.
 
Meine Tochter ist 3 Jahre alt und hat sich mein Nexus 7 geschnappt
sie kann stundenlang damit youtube video schauen und hat recht viel spass damit

auch gibts haufenweise kleine spiele, z.B. kann ich die Lego bzw. Lego Duplo serie empfehlen, die machen sogar mir spass :) obwohl sie natürlich recht kurz sind.

Bin zwar der Meinung das sie zu viel Zeit mit dem Tablett verbringt, aber auf der anderen Seite, habe ich kein Problem sie mit was anderen abzulenken (raus gehen spielen oder ähnliches) deswegen mach ich mir noch keine Sorgen.

Wenn du ihr ein Tablett kaufst folgendes beachten
* Eher ein Kleines ding (10 " sind viel zu viel für die Kinder, eher 7" oder max 8")
* Außerdem ein nicht zu billiges. Dinger unter 100 € haben gerade soviel Leistung das sie für aktuelle Sachen reichen. Vermutlich kannst die dann in 1 Jahr wirklich nur mehr zum youtube schauen verwenden.
* Schau das es für das Gerät vernünftige Hüllen gibt. Muss nix besonders sein, aber etwas um die Kanten zu schützen sollte schon sein. Kinder gehen nicht soooo vorsichtig damit um
 
Hallo,

ich habe ein Kindle Fire HD 7-Tablet. Anfang des Jahres hat Amazon das für 79 Euro verscherbelt, momentan ist es glaube ich für 99 Euro zu haben. Meiner Meinung ein sehr gutes Gerät für den Preis. Vor kurzem gab es ein größeres Software-Update, damit kann man nun Profile für jeden Nutzer einrichten. So auch spezielle Kinderprofile, wo man genau einstellen kann, welche Apps, Spiele und andere Inhalte das Kind nutzen darf und für wie lange.

Wenn man Amazon Prime-Kunde ist hat man auch Zugriff auf Prime Instant Video, wo es sehr viele Kinderfilme und -Serien gibt (z. B. Bob der Baumeiser, Benjamin Blümchen, etc.). Alternativ gibt es auch Apps für Watchever und Netflix, wenn man dort Kunde ist. Im Amazon App-Store gibt es auch Spiele, mein Kleiner (3,5 Jahre alt), spielt momentan sehr gerne die Lego DUPLO-Spiele, die sind gratis und werbefrei.

Die Kindle-Tablets sind softwareseitig natürlich eingeschränkter als andere Android-Tablets und natürlich sehr auf die Amazon-Dienste hin "optimiert". Es gibt z. B. keinen Google Play Store, sondern nur den Amazon App-Store, wo es viele Apps gar nicht gibt. Aber gerade als "Kinder-Tablet" finde ich die Fire-Tablets sehr geeignet.

Gruß

toka1977
 
Ezzel schrieb:
Das ist auf jeden Fall eines der Tablets, die am ehestens für ein 4jähriges Kind geeignet sind. Deine Frau hat vielleicht auch Spaß daran.

Sonst würde ich tatsächlich für diesen Anwendungsfall in Richtung Kindle schielen, wenn es ein "traditionelles" Tablet sein soll - die Kindersicherungsfunktionen (Zeitbegrenzung, inhaltliche Kontrolle) dürften beim Kindle im Vergleich zur Konkurrenz recht übersichtlich sein und bei Aktionen wie nächste Woche hält sich auch der Preis in Grenzen.
 
der vtech ist ein lern pc/tablet, was anderes wuerde ich auch nicht empfehlen. aber wir sind keine paedagogen sondern Nerds :D...
 
Ich habe meine beiden Kinder mit einem Tegra Note 7 abgespeist. Es dient als ersatz für den CD-Player (für ein Tablet gute Boxen), kleiner Multimedia-Player für unterwegs und als Zeichenbrett (mitgelieferter Stift, sogar dick-dünn-dick verläufe sind damit realisierbar). Gespielt wird auch ab und an daran, das Ding ist spitze, kostet allerdings eher 150,- im Angebot. ZackZack lässt sich da gerne darauf ein^^ Robust ist allerdings relativ.
Nvidia hat das Ding bisher mit allen neuen Android-Versionen ausgestattet. Lolipop ist aber noch nicht angekündigt, so weit mit bekannt.
Option oder ist der Preisrahmen fix?

Edit: V-Tech ist ABZOCKE pur. Was die bei den richtigen Lern-Tablets, etc. an Preis verlangen ist unter aller Kannone, da hat man von einem normalen Tablet und ggf. paar Euro für echte Kindergerechte Apps, Jugendschutz, etc. einfach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja auch keine Grundsatzdiskussion lostreten - aber nen 4 jähriges Kind muss man sich nicht mit nem Tablet vom Hals halten. Sorry dafür fehlt mir das Verständnis genau wie für die Eltern die ihre 9 jährigen Kids mit iPhone und SGS3 in die Schule schicken. Auch wenn man selber Nerd ist und voll drauf steht, ist es nicht schwer sich auch anderweitig mit nem kleinen Kind zu befassen als ihm bein Italiener nen Film zu zeigen. Bei Auto fahrten seh ichs ja noch irgendwo ein und es gibt sicher die ein oder andere wirklich gute Kinder App...aber es klingt halt in den Beiträgen hier anders ;) nämlich wie die Eltern über die ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Aber vielleicht täuscht es auch..ich geh darauf jetzt mal nicht weiter ein.

Auch wenn Euch VTech und Co vielleicht nicht gefallen, sie sind zumindest 100% kindgerecht.
Nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag V-Tech wird meine Frau begeistern :lol: Ich sagte doch sie will ab und zu auch mal ran um etwas zu spielen. Glaube kaum dass sie sich mit ner Maltafel zufrieden gibt.

Das Kindle sieht gut aus. Da kann ich nur abwarten ob es das als Blitzangebot gibt. Schutzhüllen bekommt man ja sicher dafür und ohne uns soll sie es ja nicht nutzen.

Das Tegra Note sieht auch nicht verkehrt aus, ist mir aber eigentlich schon zu teuer... :rolleyes:

Gäb's sonst eine Alternative in dem Preisbereich, von der ihr überzeugt seid? 7 Zoll klingt logisch für die Kleine, aber konkretere Vorschläge wären toll. ICh bin echt kein Technik-Geek und daher völlig überfordert von dem riesen Angebot aktuell.
 
wenn es "echt" ein tablett sein muss wuerde ich sagen vom
angebot , handling und app auswahl eint eigentlich nur ein IPAD iwie. kontrollierte apps durch appstore, gutes handling beim ipad mini, und mit anstand das beste touchscreen ( fuer mich persoenlich, will keine grundsatzdisskusion lostreten)
 
xdave78 schrieb:
Also ich will ja auch keine Grundsatzdiskussion lostreten - aber nen 4 jähriges Kind muss man sich nicht mit nem Tablet vom Hals halten. Sorry dafür fehlt mir das Verständnis genau wie für die Eltern die ihre 9 jährigen Kids mit iPhone und SGS3 in die Schule schicken. Auch wenn man selber Nerd ist und voll drauf steht, ist es nicht schwer sich auch anderweitig mit nem kleinen Kind zu befassen als ihm bein Italiener nen Film zu zeigen. Bei Auto fahrten seh ichs ja noch irgendwo ein und es gibt sicher die ein oder andere wirklich gute Kinder App...aber es klingt halt in den Beiträgen hier anders ;) nämlich wie die Eltern über die ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Aber vielleicht täuscht es auch..ich geh darauf jetzt mal nicht weiter ein.

Auch wenn Euch VTech und Co vielleicht nicht gefallen, sie sind zumindest 100% kindgerecht.
Nix für ungut.

Es geht ja nicht darum sich das Kind vom Hals zu halten und stundenlang vor dem Tablet abhängen zu lassen. Wer das macht, sollte keine Kinder in die Welt setzen.

Ich finde aber nichts Schlimmes daran wenn mein Sohn abends vorm Schlafen gehen noch ein bisschen Fernsehen schaut. Viel schlimmer finde ich, was heutzutage im so genannten Kinderfernsehen größtenteils für ein Schrott läuft, selbst die Geschichten die beim Sandmann laufen. Von daher ist das Tablet bei uns eine schöne Alternative, denn über Amazon Instant Videos bzw. Watchever schaut mein Sohn Sachen die ihm gefallen und die meiner Meinung nach nicht so schrottig sind (z. B. Bob der Baumeister, Feuerwehrmann Sam, Thomas und seine Freunde, Das Dschungelbuch, etc.). Die Sachen laufen zum Teil natürlich auch im Kinderfernsehen, aber nicht unbedingt zu den Zeiten, wo mein Sohn schauen will bzw. darf.
 
Also unsere Tochter wird alles andere als von uns ruhig gestellt mit einem Tablet... :o
Ich versteh aber eure Sorge. Wie soll man auch in die Familien hineinsehen.

Bei uns gehts wirklich besonders um Autofahrten (300 km) bei denen wir die Kinder tatsächlich "ruhig stellen" müssen. Unsere Tochter fängt nämlich gerne mal an den Bruder zu triezen wenn ihr langweilig ist. Der aber ist schwerhörig und wenn dem langweilig wird oder er von seiner SChwester provoziert wird fängt er an zu kreischen wie wahnsinnig. (er hört sich ja selbst nicht so laut). Die einzige Möglichkeit die Kinder zuverlässig zu bespaßen (also wenn gar nichts anderes mehr hilft) ist das Filme kucken. Da wir bisher keine Medien im Auto haben und die Kleine halt auch gerne mal das ein oder andere kindgerechte SPiel auf dem Tablet spielen will (und meine Frau ja auch) suchen wir eben ein möglichst Kindgerechtes Tablet, dass aber auch für mich und meine Frau in Zweifelsfall geeignet ist.

Dazu dann am besten auch noch nicht zu teuer...

Ich hab jetzt beispielsweise mal die zwei gefunden:
http://www.kinder-tablet.com/test/odys-pedi-plus/
http://www.kinder-tablet.com/test/lexibook-tablet-junior/

Die unterscheiden sich durch die Android-Version. Macht das was aus? Ich hab echt keine Ahnung auf was man dabei achten sollte??

Bin nach wie vor etwas überfordert. Gibts noch andere Modelle in dem Preissegment die evtl. was taugen?
 
Kurze Info
Wir geben unseren Kind das Tablett nicht mehr während des Autofahrern
Da sie regelmäßig alles vollgekotzt hat :)
 
jurrasstoil schrieb:
Nächste Woche gibt es wohl das Kindle Fire HDX für 99€:
http://hukd.mydealz.de/deals/kindle-fire-hdx-nächste-woche-99-statt-229-bei-amazon-436170

Vielleicht einen Blick wert.
Die Aktion ist übrigens mittlerweile aktiv :)
http://www.amazon.de/gp/product/B00DOQ3CNO/ref=fs_thor

the_nobs# Natron hat sich in Privathaushalten als sehr guter Geruchsneutralisierer durchgesetzt:
http://www.amazon.de/Natron-Natrium...TF8&qid=1416689160&sr=8-1&keywords=natron+5kg

Für 10€ zzgl. Versand bekommt man ganze 5kg von dem Wundermittel. Funktioniert übrigens auch gegen Körpergeruch :)
 
Wenn's nicht nur für Autofahrten wäre, würde ich jetzt auch schimpfen, aber du hast ja geschrieben, wofür es benutzt wird.

Habe gerade gelesen, dass mit den Google Play Services 6.5 eine Kindersicherung kommt, wo man die max. Nutzungsdauer, Speicherplatz und Uhrzeiten einschränken kann. Die Play Services kommen als Update auf ALLE Android-Geräte, auch die alten Möhren mit Android 2.3.

Auf das eingeschränkte Amazon-Zeug mit "FireOS" natürlich nicht. Und scheinbar müssen die ihre Geräte jetzt verramschen, weil sie das Zeug sonst nicht los werden.
 
Zurück
Oben