Kindertablet für 4-Jährige (unter 100 Euro)

Spricht, die Empfehlung wäre ein "normales" Tablet, mit Schutzhülle und App zur Kindersicherung?
 
Abgesehen davon, dass ich einer 4jährigen sicher kein Tablet kaufen würde (auch nicht für Autofahrten), wirst du für 100 EUR nichts Spieletaugliches bekommen.
Meine Kinder sind 24 und 18, meine Enkelin 4; heute sieht man das sicher anders. Hat das Kind jetzt ein solches Gerät (egal ob Kontrolliert oder nicht), ist die Freizeitbeschäftigung (nämlich Medienkonsum) für alle Zeiten festgelegt.
Ich frage mich immer, wie wir früher überhaupt haben leben können.
 
Tatsächlich haben Eltern auch in der heutigen Zeit Einfluss auf ihre Kinder. Meine Tochter bekommt das Tablet später einmal (genau wie den Fernseher an) nur wenn ich damit einverstanden bin. Sie kuckt auch nur Abends vor dem Zubettgehen Fernsehen obwohl sie am liebsten den ganzen Tag kucken würde (wie ich übrigens als Kind auch! ich denke wie jedes Kind...) Sandmännchen, Jakari und ab in die Federn.

Man muss eben sein Auge drauf haben und sicherlich nicht das Kind frei verfügen oder entscheiden lassen. Medien gehören außerdem heute einfach dazu. Wenn man sie richtig einsetzt gibt es tolle Möglichkeiten.

Trotzdem verstehe ich die Einwände und Ängste gegenüber diesen Möglichkeiten, weil sie auch immer Gefahren und Suchtpotenzial mit sich bringen.

Solange die Kleinen aber das Spielen auf der Straße, dem Spielplatz oder im Zimmer mit Freunden der Nutzung von solchen Spielsachen in der Regel vorziehen, sehe ich es nicht als problematisch, sondern als tolle Ergänzung in den richtigen Situationen.

Wer mit unserem Sohn bzw. den Kindern in Kombination einmal Auto Gefahren ist wird übrigens auch anders urteilen :)

Der gesunde Menschenverstand lässt gute Eltern schon ordentlich darüber wachen :cool_alt:
 
Zurück
Oben