alter PC als Homeserver

Darkfield

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
64
Da ich mir einen neuen Gamimg-Pc gebaut habe, habe ich jetzt meinen alten

HP Pavilion p6-2027
AMD A6-3600 2.1GHz
RAM 8GB
HDD 2TB

zuhause rum stehen und wollte ihn als Homeserver nutzen.

Hauptsächlich ist er als Netzwerkspeicher und als Printserver gedacht.
Funktioniert das ?

Ich habe beim Umzug auf meinen neuen PC das Windows mitgenommen und habe deshalb kein Betriebssystem.
Ich würde gern ein Linux verwenden, hab aber keine Ahnung welche Versionen da ratsam sind...
 
Wenn du in der Konsole fit bist, dann kommt Ubuntu LTS Server infrage.
Ich selbst stand vor der selben Entscheidung und da ich nicht in der Linux Konsole fit bin/war, habe ich mich für Xubuntu entschieden.
Das hat die leichtere Xfce Oberfläche und kannst sonst alles wie Ubuntu.
 
Hier Stand Mist. Das von mir vorgeschlagene Xpenology läuft so gut wie nur auf Intel System von daher funktioniert das bei dir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich funktioniert das.

Ein Rat, wenn du keine Ahnung von Linux hast, dann solltest du die Finger davon lassen, es sei denn, du willst dich mit der Thematik auseinandersetzen.

Ausprobieren könntest du aber fertige NAS Distributionen. Die bieten für die gängigen Dienste eine grafische Oberfläche (normalerweise per Browser). Spontan fallen mir da FreeNAS und OpenMediaVault ein (ersteres basierd nicht auf Linux, sondern auf FreeBSD).

Alternativ kannst du auch über eine Windowslizenz nachdenken. Bin da nicht so wirklich in der Thematik, aber es gibt für den "Heimgebrauch" kleine Windows Server Lizenzen.
 
Schnitz schrieb:
Ich hab mir ein NAS mit nas4free gebastelt.

http://www.nas4free.org/

Es kann allerdings zu diversen Problemen kommen mit AMD Systemen in Verbindung mit FreeBSD (auf welches nas4free aufsetzt).
Zumindest wenn man etwas Grafisches haben möchte.
 
Die Hardware ist prinzipiell geeignet.
Software, wenn du es einfach haben willst: FreeNAS, NAS4Free, OpenMediaVault, Synology oder Qnap Software nehmen.
Software, mit mehr Funktionsumfang, aber auch mehr Komplexität: beliebiges Linux oder BSD nehmen und sich durch entsprechende Foren/Wikis/Manpages wühlen.
 
Kann auch xpenology empfehlen. Wenn du möchtest auch mit VMware als Hypervisor drunter. Läuft bei mir schon seit ca. nem Jahr super!
http://www.xpenology.nl/

Gruß Freezer
 
Kann auch xpenology empfehlen. Wenn du möchtest auch mit VMware als Hypervisor drunter. Läuft bei mir schon seit ca. nem Jahr super!
http://www.xpenology.nl/

Gruß Freezer

Hab meinen Kommentar oben noch mal geändert. Xpenology läuft fast nur unter Intel. Ausnahmen bieten hier die Microserver von HP der Serie G7. Ein versuch kann nicht schaden.

@TE wenn du dir mal nen Blick von xpenology machen willst, dann einfach die Synology DSM Demo mal ausprobieren.
 
danke erstmal für die wie immer schnellen Antworten

Ich wollte mich sowieso mit Linux auseinandersetzen und hab das als anreiz gesehen...
Sehr wahrscheinlich werde ich ein paar der hier genanten Systeme als virtuelle Maschine ausprobieren

Mit freundlichen Grüßen
Darkfield
 
Debian installieren und Anleitung wie z.B: https://www.youtube.com/watch?v=3Tn184NhMRI benutzen.
Ja es handelt von einem Raspberry pi, sie setzten eine Debian Distribution für Pi ein und die Befehle sind genau gleich.
Mit dieser Anleitung habe ich mein Pi ein Samba Share installiert, im Kommentar Bereich vom Ersteller findest du alle Befehle für Copy Past etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du sonst Windows verwendest schau dich mal nach dem Windows Home Server 2011 um, evtl findest noch eine freie Lizenz.

Wobei ich vom Konzept her den Gaming PC als Wohnzimmer HTPC fürs Big Screen Gaming wie ne Konsole an die Glotze hängen würde und gleichzeitig dort die Daten (Filme/Musik?) ablegen würde sowie den alten zum Arbeiten verwenden würde. wenn ich denn schon zwei Rechner haben möchte.
Konntest Du die OEM Lizenz vom HP umziehen?

Muss gerade selber mal schauen was mein Panasonic BluRay Rekorder so hergibt, da ich dank Windows 8 den fast schon als NAS verwenden kann. Evlt geht ne NAS Funktion auch bei nem TV wenn der USB Medien unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch Home Server 2011 vorschlagen - gibt es sicher günstig bei eBay. Und falls es doch Linux sein soll und nur NAS wäre unRaid auch etwas. Dabei braucht man eigentlich gar keine Linux Kenntnisse - ist bei mehreren Festplatten aber nicht mehr kostenlos.
 
Hab ich auch gemacht,nur mit ner älteren APU und es ist kein Problem mit 5 weiteren Rechnern darauf zu zu greifen mit Windows7.
Ich bin bei Windows7 geblieben weil's einfach war mit dem einrichten,freigeben.....Und mein Gamingrechner verwende ich auch kaum noch weil die APUs genug Leistung für kleinere Spiele haben......
 
Zurück
Oben