Beamer für Spiele

Lupo42

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
17
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Beamer zulegen um meine Rennspiele zu spielen.
Da ich aber bezüglich Beamer noch unbedarft bin und mich gerade noch einlese in dieses Thema, kam mir der Gedanke mir auch schon mal Tipps geben zu lassen, worauf ich achten sollte oder welchen ihr empfehlen könnt.

Der Beamer wird nicht als Video bzw. Filmwiedergabe benutzt, sondern nur zum spielen.
Mein Abstand Beamer-Wand beträgt knappe 3m und der Raum kann komplett abgedunkelt werden. Die Wand ist auch gleichzeitig die Leinwand. Die Tapete ist Matt, kann aber auch mit einem Bettlaken versehen werden.

Vom PC her denke ich mal werde ich keine Probleme bekommen.

Eine Frage hätte ich aber doch schon. Lohnt sich der Mehrpreis von einer 720p Auflösung zu Full Hd oder ist der Unterschied vom Bild nicht mehr als zwischen ARD und Sky z.B. ? Ist ja auch ne Preisfrage.

Mein Budget liegt ca. bis 550 €.

Gruss
 
Hi,

- ja, der Mehrpreis lohnt sich, gerade bei einer Projektion
- Budget ist recht knapp bemessen, muss / soll es neu sein? Oder darf auch ein gebrauchtes Gerät sein?
- eine Leinwand würde ich dir trotz allem empfehlen. Das Bild auf einer planen, dafür ausgelegten Leinwand ist mit einem Laken oder einer nackten Wand in keiner Weise zu vergleichen

Vom PC her denke ich mal werde ich keine Probleme bekommen.

Das soll heißen?

VG,
Mad
 
Dann warte besser noch ein kleines Weilchen und spare etwas Geld. Oder kaufe dir einen Fernseher.
Es mag ja eine Sache sein, sich für den "Kinoeffekt" einen günstigen Beamer zu sein und sich mit einem Bettlaken rumzuquälen. Aber sowas kann immer nur eine Notlösung sein.
Wie breit ist die Fläche, auf die du projezieren willst?
Du solltest nicht unterschätzen,welchen Einfluss eine gute Leinwand auf das Bild hat. Also eher 720p + Leinwand als 1080p mit Bettlaken..
Auch wenn der Aufpreis zu FullHD ja nicht mehr groß ist.
Als günstigste und zweckdienlichste Methode könnte dir vielleicht auch ein Rollo von Ikea reichen. Das Tuplur. Wobei das echt die unterste Budget Lösung ist :D

Edit: Bedenke auch, dass du eventuell noch eine Deckenhalterung brauchst, längeres Strom und/oder HDMI-Kabel...
Außerdem solltest du feststellen, ob du für den Regenbogeneffekt der DLP-Beamer empfindlich bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also

du schreibst das du möglichst einen full hd beamer willst, möglichst günstig um die 550€ und keine leinwand dazu?

da MUSST du dich entscheiden welche faktoren dir wichtiger sind:

qualität - preis - umsetzung bei dir zuhause (dazu zählt auch eine leinwand!)

gerade letzteres wird oft unterschätzt, und billige leinwände haben teilweise erhebliche qualitätseinbußen die sich DEUTLICH sichtbar machen (den fehler musste ich auch erst 2 mal lernen)

dir hilft der beste beamer nichts, wenn du auf eine tapete oder bettlaken benutzt

dir hilft auch ein 2000€ gaming rechner nicht, wenn du auf einem 640*480 CRT monitor spielst

und wie oben schon gesagt, folgekosten kommen noch dazu

lange (längere) hdmi kabel, hdmi spliter für den fernseher, kabel führung, montage an die decke bzw die halterung dafür, bei gebrauchten geräten ggf wechsel der leuchten (nein die halten nicht ewig)
 
Hallo,

also meine PC Daten sind:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30Ghz l Grafik: Sapphire R9 290 Tri-X OC 4GB DDR5 l RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8 GB l
Board: Gigabyte H87-HD3 l SSD: 240GB Crucial M500 l HD: 1TB Seagate l Strom: BeQuiet 580W


und die Wand hat eine Breite von ca. 2,50 m. Über eine Leinwand werde ich dann doch mal in mich gehen.

Das Gerät sollte eigentlich schon neu sein. Ich hatte mal sowas ins Auge gefasst: http://geizhals.de/acer-p1500-mr-jgq11-003-mr-jgq11-003-a944398.html
Ist aber nur ein Beispiel.

Der Beamer sollte seine Platz auf einem Schrank finden der genau gegenüber der Wand steht und 2m hoch ist.


Gruss
 
Wenn dun den auf den schrank stellen willst, wird das nichts. Die ganzen Beamer im Heimbereich projezieren das bild über das Gerät, das Bild breitet sich von einem Tisch also richtung Decke aus. Will man den Beamer hochmontieren, muss man ihn entweder extrem kippen oder kopfüber per Deckenhalterung montieren.

https://www.cc-community.net/attachments/beamer1-png.1058/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha

also ich notiere dann mal :-)

ich brauche zusätzlich eine Leinwand. Dann noch Kabel und eine Deckenhalterung.
 
bedenke das der beamer auch noch genügend platz zum lüften braucht

und zum lüfter: wenn dir wichtig ist wie laut oder leise das ding ist, solltest du das beim kauf auch berücksichtigen
 
Hallo,

also die Lautstärke dürfte bei mir nicht so eine große Rolle spielen, da ich beim Spielen ein Headset benutze.
 
Bedenke zudem das ein beamer wie der 1500 kein lensshift hat, du ihn also wirklich exakt ausmessen und anbringen musst, da sonst das bild schief ist oder nicht auf die leinwand passt.

Wir haben für Beamer(gebraucht), leinwand, halterung und kabel sowie kleinkram um die 850€ verballert
 
Hi,

wollte ich auch gerade anmerken: LensShift wäre bei mir z.B. Pflicht, weil ich nicht exakt frontal montieren kann. Gilt es auch zu bedenken!

VG,
Mad
 
Hallo,

ich hatte mir gedacht, dass ich auf LensShift verzichten kann, da ich den Beamer gegenüber der Wand in Höhe und Mitte genau positionieren kann, welches den Preis für den Beamer ja auch drückt.
 
Zurück
Oben