USB-STICK wlan fähig machen.

neu13

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
156
ich suche die billigste Variante oder Möglichkeit, einen USBStick mit einer Simkarte wlan fähig zu machen.

gibt es irgendeinen günstigen router mit simkartenfach ?
 
umts/LTE-stick sticks gibt es bei jedem händler, der auch telefone oder sim-karten verkauft. sogar im "geiler geiz" markt..
 
Moin,

meinst du einen UMTS Stick mit WLAN Hotspot Funktion?
 
USB Stick? WLAN mit SIM Karte? Und dann doch Router?

Bitte nochmal die Frage editieren...
 
gebrauchte easYbox 802/803 fuer 15€ bei ebaykleinanzeigen
 
also ich habe einen usb stick mit simkarten von meinem Anbieter, und habe in der wohnung einen Laptop und ein Smartphone.
und ich kann den Stick ja nicht am Handy anschließen, daher dachte ich dass ich diesen irgenwie wlan fähig machen quasi in einen router Stecke oder so damit ich nicht beim Handyanbieter 10€ mehr jeden monat zahlen muss für zum bsp eine wlan box
Ergänzung ()

kann ich den link von oben also das Huawei E5220... auch für den dauerbetrieb verwenden ? quasi einfach an die Steck dose dran ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du brauchst dazu einen Router, in dem Du den UMTS (3G) Stick einstecken kannst. Mit der o. g. Easy Box geht das. Allerdings geht das nicht mit jedem Router, da die Router den Stick erkennen müssen. Dann kann man beliebige Geräte über LAN oder WLAN anschließen.
 
neu13 schrieb:
also ich habe einen usb stick mit simkarten von meinem Anbieter, und habe in der wohnung einen Laptop und ein Smartphone.
und ich kann den Stick ja nicht am Handy anschließen, daher dachte ich dass ich diesen irgenwie wlan fähig machen quasi in einen router Stecke oder so damit ich nicht beim Handyanbieter 10€ mehr jeden monat zahlen muss für zum bsp eine wlan box
Ergänzung ()

kann ich den link von oben also das Huawei E5220... auch für den dauerbetrieb verwenden ? quasi einfach an die Steck dose dran ?

Jep, hab ein ähnliches Gerät für Unterwegs im Betrieb. Im Urlaub z.B. läuft das Teil 24/7 ohne Probleme.
Das Teil hat sogar nen Akku, damit kannst es auch unterwegs benutzen. Den Stick brauchst du
dazu gar nicht mehr. Simkarte steckst du in das oben verlinkte Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch ein beliebiges Androidmobiltelefon ab Android 2.3 benutzen. SIM-Karte reinlegen und Hotspot einschalten. Ist für Dauerbetrieb aber nur geeignet, wenn du es dauernd am Ladegerät lässt (und damit den Akku langsam opferst).
 
weiß jemand von euch ob das Modell TPLInk unterstützt : http://www.amazon.de/gp/product/B00...nkCode=as2&tag=l13-21&linkId=IUXNUVB33D3RNYFS

er hat das irgendwann mal bestellt, und ich habe seine Bestellungen nun durchgeschaut, ein USB Port ist vorhanden, jedoch steht auf Amzaon und in der Beschreibung nix davon ob ich diesen umts stick am usb port nutzen könnte ?

einfach reinstecken und ausprobieren, oder müsste es da nicht ein setup vom router geben ?

mfg
 
Einen beliebigen USB-Stick in einen WLAN-Router zu stecken lohnt sich eher nicht. Wenn er dann doch nicht kompatibel ist, schaut man in die Röhre.

WLAN-Hotspots mit eingebautem Mobilfunkmodem gibt es für nicht viel mehr Geld. Teilweise können die sogar mehrere Stunden im Akkubetrieb laufen (etwa Huawei E5330).
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=phonmdg&xf=2360_WLA

EDIT: wenn du die Hardware schon hast, dann kannst du es einfach mal ausprobieren. Reinstecken und im Webinterface nachsehen, ob der Stick erkannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, den UMTS Stick in den Laptop zu stecken und die Inernetverbindung freizugeben?
 
habe es soeben ausprobiert scheint leider nicht zu funktionieren :(.
 

Anhänge

  • 20141125_112029.jpg
    20141125_112029.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 173
Der TL-WR1042ND ist ein 300Mbps Wireless N Gigabit Router und bietet im Gegensatz zu den TP-LINK 3G/4G Routers am USB-Port die Möglichkeiten 'Embedded USB port supports storage sharing, media server, FTP server and print server functions'.

Handbuch TL-WR1042ND [PDF; tp-link.com]
Seite 6ff - 2.3 Connecting the Router
Seite 8ff - 3.2 Quick Installation Guide

Handbuch TL-MR3420 [PDF; tp-link.com]
Seite 5ff - 2.3 Connecting the Router
Seite 7ff - 3.2 Quick Installation Guide
3G/4G Only
In this mode, the Router will try 3G/4G access only. WAN access is disabled.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja aber ältere leuten wollen nie was neues kaufen und fragen immer , das muss auch mit dem gehen.
deswegen habe ich es probiert.

aber werde einfach einen 3g/4G router kaufen mit einem oder zwei Netzwerkanschlüssen für die Zukunft vielleicht.
 
Zurück
Oben