OpenMediaVault FTP und Medienserver nur was und wie?

Key³

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.368
Guten Morgen,

ich hatte mir vor kurzem in den Kopf gesetzt, das ich bestimmte Daten etwas zentralisieren will und dann auf diese Daten nur noch via FTP bzw. Mediandaten als Stream auf meine Geräte bekommen will.

Als Untergrund dient ein Foxconn NT-A3500 (4GB Ram / 500GB 840Evo / AMD E350 2x1,6GHz), das ganze an einem VDSL Down50MBit/Up10MBit Anschluss

Habe mir jetzt Gedanken um das Betriebssystem gemacht, bisher lief immer Windows 7 bzw. Ubuntu drauf mit dem Filezilla FTP Server, soweit war auch alles bestens, da jetzt aber noch streaming hinzukommen und ich das ganze etwas abspecken wollte, steige ich auf OpenMediaVault um.

Ziel ist es, OMV auf einen USB Stick zu packen und von dort aus auch zu booten und die interne 500GB SSD nur als Datenplatte verwenden.
Scheint mir nach einem kurzen Blick in die Doku auch problemlos zu funktionieren wie ich das will.

weiteres Ziel ist der FTP Server (so wie ich das sehe ist der schon fertig in OMV integriert und muss nur noch eingerichtet werden) sollte also auch kein Problem darstellen.


_________________________________________________________________________________________________
das letzte große Ziel ist der Mediaserver, hier habe ich keinen Schimmer wie ich vorgehen soll bzw. was ich eigentlich brauche.

Ziel der ganzen Geschichte ist, das ich z.B. unsere Bilder und Videos vom Winterurlaub in den Alpen zentral in einem Ordner (inkl. Unterordner) auf dem Server ablege und meine Mutter bequem übers Internet die Videos streamen kann (nicht erst herunterladen sondern wirklich streamen, sonst würde der FTP Zugang den ich bisher über No-IP.com, um ihn aus dem Internet zu erreichen, realisiert habe genügen^^)
Das ganze soll auch noch so sein, das nicht erst auf den Clints bei meinen Verwanten etwas konfiguriert werden muss.

Sprich ich stelle mir das so vor:
Mutter öffnet den Browser und tippt hhtp://meineadresser.ddns.net:xxPortxx ein und landet in einer auswahl aller zur verfühgungstehenden Medien (Bilder/Videos/Musik), sucht sich das raus was sie will und beim anklicken soll sich der VLC oder WMP öffnen und das ganze streamen.


Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.


Vielen Dank


Sascha
 
Ich halte eine SSD, für einen Fileserver, für totale Resourcenverschwendung.
 
sascha87 schrieb:
Scheint mir nach einem kurzen Blick in die Doku auch problemlos zu funktionieren wie ich das will.

sascha87 schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.


...Wo genau sollen wir denn helfen? Steht doch alles in der Doku.
Alternativ könntest du dir auch noch FreeNAS als OS ansehen.

Dir ist hoffentlich klar, dass eine 500GB SSD als Datengrab totaler Overkill ist.
 
Ich würde das Betriebssystem FreeNAS oder NAS4Free als USB-Image auf einen Stick installieren und x Festplatten als Stogare.

FreeNAS und NAS4Free sind sehr ähnich, kommen aus gleichen Kinderschuhen. Ich empfand NAS4Free als "einsteigerfreundlicher". Beide haben vor und Nachteile, bieten jedoch einen Funktionsumfang,welcher deine genannten Anforderungen mehr als abdeckt. OMV ist auch recht nett, einfach in der Handhabung, lässt allerdings keinen USB-Boot zu bzw. schreddert den Stick in Wochen wg. der Schreib und Lesezugriffe. (von OMV auf USB ist wirklich abzuraten!)

Das besondere der beiden OS (NAS4Free+FreeNAS) ist das ZFS-Format für Platten, verglichbar einen Software-Raid. Kommt soetwas in Frage solltest du den RAM noch auf min. 8 GB aufstocken.

Auch OwnCloud solltest du dir mal anschauen, ein nettes Feature was sich auf beiden OS gut installieren lässt. Es bietet dir eine komfortable, übersichtliche Oberfläche über welche du aus der Ferne auf deine Daten zugreifen kannst. Audio- und Videostraming eingeschlossen. (Bilder natürlich sowieso)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ne SSD vorallem ne EVO840 totaler Overkill (und die 500GB reichen mir locker) ist weiß ich aber genau diese Bauteile lagen wochen/Monate brach zuhause rum und finden jetzt wenigstens hier neue Verwendung.

Ok dann werde ich NAS4free testen am Wochenende, kann mir vlt grad noch jemand sagen nach welchen Modulen/Plugins ich ausschau halten muss grad was meine Anforderung an das Streamen angeht? Weil hier steh ich kpl. auf dem Schlauch, sonst würde ich ja auch was brauchbares über Google finden :D


edit:
Habe mir mal OwnCloud angeschaut und diese erweiterung: Klick

Das sollte in dieser Kombination genau das sein wie ich es mir vorstelle wenn ich das richtig interpretiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, so ist es! Zu OwnCloud gibt es eine App (Win,Linux,Android,iOS) welche Ordner/Subordner über Geräte hinweg mit einer OwnCloud-Installation synchronisieren kann. D.h. Wenn du z.B. das Foto-Archiv auf dem NAS haben willst und als "Backup" zusätzlich nochmal am Desktop, nutz die App und der gleicht die Ordner auf beiden Geräten ab. Bei einer Gelöscht, auf allen gelöscht, wobei mans auch wieder herstellen kann.

Ganz wichtig: Ein BACKUP brauchst du trotzdem und immer! Gedanken drüber machen! ;)
 
Danke
Also diese Erweiterung stellt mir über eine Webseite alle gespeicherten Videos zur verfühgung und hat auch einen integrierten Webplayer wenn ich das richtig sehen, der die Vormate unterstützt die der Entwickler angibt oder?



Ja Backups werden regelmäßig eh gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es! OwnCloud kommt im "Auslieferungszustand" schon mit ner Diashow, welche recht passabel ist. Via Plugin lässt sich ein Audioplayer und ein Videoplayer mit wenigen Mausklicks nachrüsten. Benutzer und deren Berechtigungen legst du schnell und unkompliziert via WebGUI fest. Inhalte Teilen ist auch möglich nach von dir festgelegten Richtlinine (Bsp. Die Mutter will der besten Freundin unbedingt ein Bild linken)
OwnCloud verwaltet seinen Datenablage eigenständig, also die Nutzerdaten brauchbar in Netzwerk via NFS/Samba dann zugänglich zu machen oder Userordner (NAS-User, welche via OwnCloud Zugriff auf ihre User-Ordner haben) oder auch die Nutzung von System-Accounts direkt als OwnCloud-User-Accounts sind etwas Bastelarbeit und sehr von den gesetzen Berechtigungen abhängig.
Vielleicht erstmal eine "Bastel-Und-Test-Umgebung" aufsetzen und bissle reinschnuppern bevor es ans Eingemachte geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben