Windows-Suche nach Dateitypen: wie mehrere wildcards trennen ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

sorry, bin völlig genervt von der Win7-Suche, BITTE, könnt Ihr mir sagen wie das geht:

Also, ich habe im Explorer z.B. den Hauptordner "Projekte" geöffnet u. möchte darin alle Bilddateien suchen.
rechts oben ins Suchfeld tippe ich genau so ein: *.jpg;*.bmp;*.png;*.tif (dann Enter-Taste)

....Suchergebnis = 0. Natürlich sind die Dateien dutzendfach vorhanden.
egal wie ich trenne, ob mit Semikolon, Komma, Doppelpunkt..., mit/ohne Leerzeichen, es wird NIX gefunden.
Nur [*.jpg] findet jedoch alle JPG's, nur [*.bmp] danach alle BMP's, aber ich brauche die Dateitypen ja zusammen in der Liste.

Dasselbe wenn ich in einem Ordner mal alle docx, xlsx, pptx zusammensuchen möchte...

Wie muß ich mehrere Dateitypen ins Suchfeld eintippen, wie/womit trennen ??

Lieben Dank schonmal wenn Ihr mir da helfen könntet.
 
Name: *.jpg Name: *.BMP

UPS ... ist wohl das gleiche in grün
 
du musst die dateitypen mit OR trennen. für bilddateien also:

*.jpg OR *.png OR *.bmp OR *.gif OR *.tif

ich würde es aber komplett anders angehen an deiner stelle und direkt auf "everything search engine" umsteigen - ist um einiges schneller als die lahme windows-suche und kann auch portabel genutzt werden.

download unter http://www.voidtools.com
 
Danke schonmal..., kann die Tips grad nicht ausprobieren weil mein Win7-PC plötzlich nicht mehr startet (Boot ok, aber hängt auch nach 4x Neustarts beim blauen Win7-Screen mit Eieruhr)
muß grad checken was da los ist, bin hier so schnell es geht zurück !
Ergänzung ()

Image zurückgespielt, ok läuft wieder alles, sorry, zurück zum Thema:

@xlarge
ja, die Trennung mit OR funktioniert, super, DANKE für den Tip :)
"Everything" als portable ist schonmal sehr gut, wenn ich noch kurz was fragen dürfte:

1) wie ich las, wird ja bei jedem Start von "Everything" die Datenbank aktualisiert.
was ist, wenn das Tool wochenlang nicht genutzt wurde u. zwischenzeitl. große Datenbewegungen stattgefunden haben: dauert die Indizierung dann sehr lange ?
oder wenn ich eine USB-Platte mit hundertausenden Dateien einstöpsel, die wird ja dann auch erstmal indiziert, oder ?
(lässt sich die Indexerstellung in dem Tool auch abschalten ?)

2) wenn gefundene Dateien in der Ergebnisliste angezeigt werden, kann man sie von dort aus auch in andere Ordner verschieben, kopieren oder ganz Löschen ?

Danke nochmal.
 
zu 1)

selbst das indizieren beim allerersten programmstart läuft unglaublich schnell ab. in meinem fall war das indizieren von ~250.000 einträgen (1x 120 gb ssd, 1x randvolle 2 tb ecogreen-festplatte mit 5400 rpm und relativ hohen zugriffszeiten) in unter 5 sekunden erledigt.

danach hört man keinerlei betriebsgeräusch mehr und alle suchergebnisse werden instant angezeigt – kein vergleich zur windows-suche, bei der meine festplatte schon bei den simpelsten suchvorgängen (suche ohne unterordner) aus dem rödeln gar nicht mehr rauskommt. ich war beim ersten start von everything total platt, wie unglaublich schlecht und unübersichtlich die windows-eigene indizierung bzw. die suchfunktion allgemein im direkten vergleich umgesetzt ist.

die everything-datenbank ist in einzelne laufwerke unterteilt, du kannst bestimmte ordner oder auch laufwerke manuell davon ausschließen. wechselmedien werden wohl nicht automatisch indiziert, das kannst du aber in den einstellungen ändern. wie es konkret bei usb-festplatten ausschaut kann ich dir leider nicht beantworten, der index müsste aber wohl recht schnell erstellt sein.

zu 2)

dateien löschen kannst du mit der entf-taste, ausschneiden mit strg+x und kopieren mit strg+c – das funktioniert alles direkt in der benutzeroberfläche. wenn du dann noch den explorer im hintergrund geöffnet hast kannst du die dateien direkt mit strg+v in einen anderen ordner einfügen. zusätzlich gibts per rechtsklick noch ein kontextmenü.

everything ist neben normalen suchvorgängen auch super dafür geeignet, überreste von eigentlich schon deinstallierten programmen aufzuspüren (es finden sich oft noch diverse unterordner unter %appdata%).


hier noch eine kurze auflistung der einstellungen, die ich bei meiner installation geändert habe (strg+p):

allgemein
∘ als administrator starten aktiviert

allgemein – oberfläche
∘ immer im hintergrund bleiben deaktiviert
∘ schnellstartleistensymbol anzeigen deaktiviert
∘ mehrere suchfenster erlauben aktiviert

allgemein – suchfunktionen
∘ und, oder und nicht operatoren erlauben aktiviert

allgemein – suchergebnisse
∘ bei leerem suchfeld nichts anzeigen aktiviert
∘ öffne ordner mit doppelklick in pfadspalte aktiviert

allgemein – ansicht
∘ abwechselnde zeilenfarben aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
whow, sieht man auf den ersten Blick gar nicht, was das Tool alles kann..., ja, werde ich mir mal installieren.
(bzw. als portable muß es ja wohl nicht installiert werden, bloß die ZIP entpacken nehme ich mal an)

VIELEN DANK für Deine ausführlichen, sehr guten Infos zu dem Tool ! :)
 
Zurück
Oben