Seagate Barracuda 2TB macht PC langsam

sprat

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin allmählich mit meinem Latein am Ende - ich habe gestern meine Desktop eine neue Seagate Barracuda ST2000DM001 mit 2TB gegönnt & Windows 8.1 Pro neuinstalliert. Treiber wurden alle über die neueste Catalyst Suite () installiert.

System-Partition: 500GB
Daten-Partition: 1,5TB

Die frische Platte wurde mit GPT formatiert & das Setup im UEFI-Modus gestartet. AHCI-Modus ist für alle SATA-Channel im UEFI aktiviert.

Was mich stutzig macht - der Rechner ist nach der Installation extrem langsam, Installationen dauern gefühlte Ewigkeiten und sobald man einen Copy-Job auf die Platte am laufen hat, wirkt sich das auf die komplette System-Performance aus. Meine Vermutungen sind nun wie folgt:

- Partitionierung schlecht? Besser eine physikalische Platte für die Systempartition & 1 physikalische für Daten?
- Chipsatz mit Laufwerksgröße überfordert?
- Schlechte Platte erwischt?
- Treiberproblem?

Zu meiner Hardware:

- AMD Phenom II X4 955
- ASUS M5A97 (Chipsatz RD9x0)
- 2x 4GB G.Skill DDR3 12800CL9
- Radeon HD 7700 1GB DDR3
- 2TB Seagate Barracuda ST2000DM001 // Modus GPT
- 1TB WD WD10 EARS-00Y5B1 // Modus MBR

Es läuft alles im Original-Setting, sprich keine Übertaktung, etc. Die CrystalDiskMark-Screenshots hab ich angehängt.

Vielen Dank & viele Grüße
Max
 

Anhänge

  • Platte_E.jpg
    Platte_E.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 179
  • Platte_D.jpg
    Platte_D.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 197
  • Platte_C.jpg
    Platte_C.jpg
    72 KB · Aufrufe: 197
Installier dir HD Tune und führe dann den Error Scan durch, vielleicht sind Sektoren kaputt, mit dem Programm kannst du auch die SMART-Werte auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage gehört Windows einfach auf eine SSD. Eine 120/128 GB SSD reicht da schon aus fürs System und ein paar wichtige Spiele oder Anwendungen. Die 2 TB Platte kommt dann als Laufwerk D: als reine Datenplatte dazu. Man muss bedenken das der Kopf einer Festplatte immer hin und her springen muss wenn Windows mit auf der Platte läuft, um z.B. die Auslagerungsdatei zu bearbeiten.
 
So unnormal sind die Geschwindigkeiten der Platte nicht. Kauf dir wie bereits gesagt, eine SSD. Das lohnt sich.
 
Hab ich gemacht - reicht der Quick Scan oder besser den ausführlichen?

Klar ist ne SSD - HDD Kombi besser, allerdings lief das System vorher mit einer 500GB-HDD wesentlich performanter, hier war die Partitionierung 150GB System / 350GB Daten. Daher wundert es mich, dass es aufeinmal zu so massiven Performance-Einbußen kommt...
 

Anhänge

  • HDTune_Health.jpg
    HDTune_Health.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 162
  • HDTune_Error_Quick.jpg
    HDTune_Error_Quick.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 173
  • HDTune_Benchmark.jpg
    HDTune_Benchmark.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 161
error scan wenn dann richtig. der quick scan findet fast nie etwas. massive performance einbrüche, was müssen wir uns darunter vorstellen? nimm mal den as ssd benchmark (muss nicht installiert werden), dann auf werkzeuge und kopierbenchmark. führe den für jede partition aus und poste die werte. der ließt und schreibt gleichzeitig, was zb beim entpacken auch der fall ist. das ist etwas realistischer als irgendwelche sequenziellen übertragungsraten.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Diese blöde HD Tune zeigt die Werte imer dezimal an und das ist bei den Seagates Mist. Neu ist die Platte auch nicht, die hat fast 1981Stunden und 296 Einschaltungen auf dem Buckel. Dazu wurde sie offenbar mal zu heiß und sie hat eine Menge Befehlszeitüberschreitungen. Wenn Du die als neu gekauft hast, dann würde ich die sofort reklamieren und wenn Du sie gebraucht gekauft hast, weißt Du jetzt warum ich niemals einen Datenträger gebraucht kaufen würde.
 
Zurück
Oben