News Intels 3D NAND hat 32 Lagen und 256 Gigabit pro Die

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Im Rahmen eines Investorentreffens hat Intel den ersten 3D-Flash-Speicher des Unternehmens angekündigt. Im kommenden Jahr sollen SSDs mit 3D-NAND aus der Gemeinschaftsproduktion von Intel und Micron (IMFT) erscheinen. Bei 32 Lagen werden 256 Gigabit pro Die geboten.

Zur News: Intels 3D NAND hat 32 Lagen und 256 Gigabit pro Die
 
Sinkende Preise und 2TB von Beginn an stellt für sehr viele Einsatzbereiche Alternativen zu HDDs dar. Ich freu mich.:)
 
10TB SSDs juhuuu!

Spass beiseite, worin liegt der Unterschid zwischen 3D Nand und HBM abgesehen davon dass das eine fleuchtigen Speicher verwendet?
 
10 TB SSDs....

drooling-homer-simpson.jpg
 
Ich frage mich, ob Main Drive und RAM eines Tages nicht in einem Speicherkörper plaziert werden. Das brächte möglicherweise eine Reihe von physikalischen Vorteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Schritt in Richtung mehr Speicherplatz auf SSDs ist gut, dann werden vielleicht bald auch "vernünftige" Größen bezahlbar. Datengräber auf SSD Basis Yay!
 
Freu mich mehr auf die 1TB microSD. Endlich Platz für ein paar 4K Filme auf dem Handy. ;)
 
Ja endlich, hol ich mir in den nächsten 5 Jahren erst das nächste Datengrab.
10TB auf NAND Basis wären natürlich der absolute Knaller, in 2,5" und ohne externes Netzteil, sabber.
Jetzt muss mal noch das lahme SATA3 abgelöst werden, hoffentlich schnell.
 
pmkrefeld schrieb:
worin liegt der Unterschid zwischen 3D Nand und HBM abgesehen davon dass das eine fleuchtigen Speicher verwendet?
Soweit ich weiß wird HBM als alleinstehender Speicher gefertigt; der kann dann über ein Substrat (Interposer) mit einem Logikchip verbunden werden.

3D NAND kann direkt auf dem Logikchip hergestellt werden. 3D NAND ist wohl auch eher auf geringen Stromverbrauch ausgelegt als HBM.
 
ich hab mich schon von hdd verabschiedet. der platz reicht im augenblick für alles aus. aber auf eine 1 tb ssd für unter 200 euro würde ich mich freuen. die kleinen wandern dann in andere geräte. :evillol:
 
Ich glaube wenn ich mir in 3 Jahren einen neuen PC hole kann ich erstmals komplett auf Festplatten verzichten und ein lautloses System aufbauen :D
 
Marcel55 schrieb:
Ich glaube wenn ich mir in 3 Jahren einen neuen PC hole kann ich erstmals komplett auf Festplatten verzichten und ein lautloses System aufbauen :D

Selbst wenn alles passiv ist - Spulenfiepen wird es bis dahin höchstwahrscheinlich trotzdem geben ;)

Ich freue mich schon auf 2016. Skylake/Zen, AMD R400, 1-2TB SSDs mit bezahlbaren Preisen... schön :)
 
psYcho-edgE schrieb:
Selbst wenn alles passiv ist - Spulenfiepen wird es bis dahin höchstwahrscheinlich trotzdem geben ;)

Ich freue mich schon auf 2016. Skylake/Zen, AMD R400, 1-2TB SSDs mit bezahlbaren Preisen... schön :)

Spulen fiepen nur wenn sie im falschen Lastbereich (Über- Unterlast) betrieben werden. Richtig Dimensioniert pfeift da nix....
 
Geile Sache... dann wird wohl 8TB die letzte Festplatte, die ich auf HDD Basis kaufen werde. Sobald die 8TB HDDS bezahlbar sind versteht sich.
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Selbst wenn alles passiv ist - Spulenfiepen wird es bis dahin höchstwahrscheinlich trotzdem geben ;)

Naja, wenn man billige Technik kauft ;) Enermax > beQuiet
 
so 4 TB SSD bei 180 Euros waeren was. Dann koennte ich bei meinem kleinen Server alle HDDS raus hauen. 6x 4TB SSD im Raid5 wird wohl sehr gut laufen. Linux Server drauf. Ein Traum :D
 
Wer glaubst das es von Intel nun bald eine günstige SSD mit dem 3d NAND geben wird, der sollte nicht vergessen, dass sich Intel auf den Markt für Enterprise SSDs konzentiert weil dort die Margen höher sind und dort Marktführer (gefolgt von Samsung) ist. Preisbrecher könnten allenfalls von Micron (Crucial) kommen, aber da die ersten SSDs sowieso erst in einem Jahr kommen und die 3D NAND dann sicher wie bei Samsung zuerst nur in Enterprise SSDs erscheinen werden, dürfte es noch eine Weile dauern, bis die von manchen erträumten 4TB für 180€ SSDs auf dem Markt sind.
 
Laut Intels Rob Crooke soll die 3D-Technik „innerhalb der nächsten paar Jahre“ SSDs mit 10 Terabyte ermöglichen.

Zu schön, um wahr zu sein ^^. Und der Preis wird eine Bombe. :p
 
SoilentGruen schrieb:
Geile Sache... dann wird wohl 8TB die letzte Festplatte, die ich auf HDD Basis kaufen werde. Sobald die 8TB HDDS bezahlbar sind versteht sich.
Ergänzung ()

Naja, wenn man billige Technik kauft ;) Enermax > beQuiet

Och ich würde ne GTX 970 nicht als billig bezeichnen :evillol:
 
So krass echt....

AMD ist der innovationsmotor der x86 Architektur und Intel der Innovationsmotor der Fertigung.... Und das jetzt schon seit Jahren ohne das der jeweis andere in irgend einem Punkt aufholt.
 
Zurück
Oben