i5 4670k vs i5 4690k + OC-mobo@wakü

Xerwo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
79
Hallo,

ich wechsel vom AMD (1050t@3,2ghz) zu Intel i5.

Der 4670k ist eig. preisidentisch mit dem 4690k. (+-3 €)

Daher gibts irgendwelche Nennswerte Unterschiede ?

Der 90iger hat 88W und der 70iger 84W TDP. Mehr habe ich nicht gefunden.

Ich sehe das so, dass die beiden CPU gleich sind, nur von Werk um 100mhz übertaktet wurde?

Das ganze wird mit einer Wakü hochgeschraubt. Daher es ist mir wichtig auch ein passendes Board zu haben. Gibt es da auf dem Markt etwas, dass sich von anderen Mobos abhebt?

Für viele Sachlichen Antworten würde ich mich freuen.

mfg
Xerwo
 
Der 4690k ist nicht 100Mhz von Werk aus übertaktet, Intel hat diesen aber für für einen höheren Takt (also 100Mhz) freigegeben wie der 4970k. Wenn du übertakten möchtest, würde ich den 4690K nehmen. Meine Recherchen haben ergeben, das dieser besser ist zum übertakten wegen dem verbesserten TIM (Thermal Interface Material).
 
4690k ist ein devils canyon und hat die verbesserte waermeleitpaste unter dem HS!! also besseres oc ist wohl eher als der 4670k moeglich
 
Der i5 4690K ist der Refresh vom 4670 mit einem relativ hohen Takt, ansonsten unterscheiden sich beide Prozis kaum (bis auf verbesserte WLP,die war ja bekanntlich nicht so toll beim 4670K,da wurde der Heatspreader nicht mehr verlötet) !
Haben beide denselben Sockel,da gibts dann auch keine Probleme.
Wenn du ein MoBo willst das man in eine Wakü einbinden kann um die Leistungstransistoren besser zu kühlen dann würde ich das Asus Maximus VII Formula nehmen. Ist nen Top MoBo,aber auch nicht ganz billig : http://www.hardwareluxx.de/index.ph...s/32303-asus-maximus-vii-formula-im-test.html

Allerdings würde ich jetzt nicht erwarten das der i5 4690K sich so gut OCen läßt wie bspw. damals die Modelle i5 2500K oder i5 3570K,da dieser Prozessor schon einen sehr hohen Grundtakt hat ! Aber ohne Frage ein schneller Prozi,allerdings ohne Hyperthreading !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha viele antworten schon :-) Danke danke!!!

Also dann wird es defintiv der 4690k werden. das er über kein Hyperthreading verfügt, kann ich mit leben :p ansonsten würde ich zum i7 greifen.

Mein Plan wäre wie folgt:

i5 + mobo kaufen, schauen wie hoch ich ihn ausreizen kann, wenn das Board zu heiß wird, dann erst im nachhinein unter wasser setzen.

Wegem dem RAM müsste ich auch mal gucken... Aber das bekomm ich auch so hin.

Nun noch das Board, ich denke eher an .. keine ahnung .. 130€? 150€? 170€? .. aber keine 280 :p
 
Eines der besten Mainboards derzeit in der Preisklasse finde ich ist das Gigabyte Z97X-UD5H (gibt es auch als Blackedition in total schwarz) !
hat auch überall sehr gut abgeschnitten und ich habe es schon 6mal verbaut mittlerweile und jeder ist sehr zufrieden gewesen !
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4950#ov
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4978#ov

Was mir auch sehr gut gefällt ist das neue Asrock Extreme 6 !
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961255.html
 
Biostar würde ich komplett ausblenden,die haben meist bei diversen Tests das nachsehen,wie man auch letztes mal bei PCGH gut sehen konnte (von 6 getesteten MoBos der letzte Platz), von denen würde ich mir definitiv kein Mainboard kaufen,wenn dann Gigabyte,Asus,MSi oder Asrock (EVGA udn Zotac lass ich mal aussen vor).
Das Gigabyte Z97X Gaming 5 ist ein gutes MoBo und hat sich auch äußerst gut verkauft in den letzten Monaten, vor allem ein sehr gutes Bios !
 
Es muss fablich auch passen, vergessen zu erwähnen *g* natürlich sollte das nicht im vordergrund stehen. Aber habe alles auf Blau + neon grün ausgerichtet. Farbe des wasser, der Schläuche, LED-Lüfter, SATA kabel usw. Daher schwarz oder etwas mit blau würden perfekt passen.

Das von Farang gespotete ASRock Extreme6 gefällt mir sehr gut. Ich werde versuchen mal paar Berichte/Benchmarks zu finden. Wenn ihr noch welche Vorschläge habt, immer hermit :-)


Da ich alles 2x bestellen würde, würde evtl. diese aktion sinn machen? http://www.hardwareversand.de/gigabyte-black-edition?ref=52
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch willst du den gehen?

weil für 0815 oc reicht zimlich jedes mainboard sagen wir ma 200-300 mhz mehr.
bei bösserem oc kann es halt mit bieliegen boards zu probs kommen das es nicht ganz mithalten kann.

die teureren boards zeigen ihren vorteil halt wirklich erst oben rum gut merkt man es bei den 2011 systemen da ist der unterschied noch extremer.

fürn i5 würd ich aber auch nur im 120-150 euro bereich einkaufen ansonsten erst ma nen i7 rein und dadurch leistung bekommen und dann wider oc ^^
danach dann in 2011 bereich weckseln wider oc und nochma 2 kerne mehr und wider oc so handhabe ich das.

ein i5 da irgent wo im 5ghz + zu töten ist käse.
 
da ich keine highscore benchmark verfolge, werde ich nicht bis zum maximum gehen.

Da sowieso eine gute Wakü besteht möchte ich diese nochmal mit integrieren. Eine CPU mit nicht "verschenkter" Leistung, das ist das Ziel^^

Spätestens 16 Uhr bestelle ich. Solange schaue ich noch nach Mobos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nen i7 5820K und das dazu passende MoBo sind ohne Frage attraktiver; aber auch erheblich teurer. Die günstigsten X99er MoBos kosten umdie 180€ und da hat man noch kein High End Board, der Prozi um die 350€,das sind dann preislich schon ganz andere Kaliber !

Das Extreme 6 zählt aber als gutes OCer MoBo !
 
nur mal so: jetzt wo mehr als 4 kerne anfangen interessant zu werden gehst du von 6 auf 4 kerne zurück? wäre ein i7 in deinem fall nicht sinnvoller? ansonsten wie schon gesagt wurde devils canyon. der bietet ähnliches oc-potential wie der sandy bridge. i7 2600k wäre übrigends auch ne mögliche alternative falls gebraucht in frage käme ;)
 
jetzt wo mehr als 4 kerne anfangen interessant zu werden gehst du von 6 auf 4 kerne zurück?
ja, das frage ich mich auch gerade, wie kann man denn auf so eine Idee kommen!
Ist doch schon heute so, dass einige Games mit 4 Threads schlechter laufen!
Beispiel:
https://www.computerbase.de/2014-05/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich/

Gleichzeitig wird der Takt dank der neuen Konsolen mit schlappen Kernen immer unwichtiger wenn man ~3 GHz bei neuer Architektur hat!

i5 bei ausreichend Budget ist heute ein Fehlkauf! Nicht vergessen, Du kaufst nicht für die Games die bis heute da sind, sondern für die ab heute.......
Kauf Dir einen Xeon mit HT / SMT!
 
Für meinen Geschmack tut ihr die Prozessorleistung bei Games zu hoch bewerten ! Eine starke GPU ist da weitaus wichtiger !
Für The Evil within war ja auch mindesten nen i7 3770 etc. angeblich notwendig, mein Bruder zockt das Game absolut flüssig in 1080p mit allen Bildverbesserern mit ner GTX 780 und einem i5 3570k ! Und bevor ich mir nen 4 Kerner mit HT kauf dann lieber gleich nen echten 6 Kerner,nichts geht über echt physische Kerne als nur bspw. 4 Kerne mit 8Threads ! ist meine persönliche Meinung,die muss natürlich nicht jeder derselben Meinung sein :D
 
Zurück
Oben