DIN 1 Autoradio Empfehlung für Android Handy?

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo,

ich möchte mein normales VW Autoradio durch ein anderes DIN1 Autoradio ersetzen, mit der möglichkeit, dass Musik aus meinem Android Handy gespielt werden kann, über USB-Kabel.

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Angebot etwas überfordert bin und auch in Sachen Autoradio voll die Null bin, daher erhoffe ich mir, dass Ihr mich etwas unterstützen könnt beim Kauf. Ich möchte vorallem nicht etwas übersehen oder zwei mal kaufen.

Also ich hätte gerne ein Autoradio, dass ich per MicroUSB mein HTC mit Android anschließen kann und über den normalen Musikplayer musik abspielen kann, sprich wie das man von vielen iPhone Radios kennt.

Dabei kann es ein einfaches Radio sein, Bluetooth oder andere spieleleien müssen nicht sein. Navi nutze ich am Handy, wie alles andere, brauche nur Radio und die Möglichkeit eigene Musik abzuspielen.

Was mich leider bei vielen Radios auch abschreckt, ist das die so total augepimpt ausehen, Neonlichter etc., dass brauche ich nicht und gefällt mir auch garnicht. Die Radios von Blaupunkt gefallen mir von Design zum Beispiel oder auch die normalen VW Radios.

Danke schon mal im Vorfeld!
 
;)

einen ZENEC ZE-MC192 1-Din Moniceiver Touchscreen
 
Was du brauchst ist kein Radio, sondern ein Interface für dein Werksradio!
Ich habe in meinem BMW Z4 eins von GROM verbaut, das gibts auch für VW.

Nimm das GROM USB3:
GROM USB3

Das Teil wird einfach an das Werksradio angeschlossen und hat USB. Da kannst du einen USB Stick oder Festplatte anschließen und MP3, FLAC usw. abspielen.
Außedem wird Android und iOS unterstützt, direkt per USB! Ich habe mein iPhone dran und spiele ab was immer ich mag. Integrierter Music-Player, Amazon Music, Spotify, iTunes Radio, ...

Und mit den Tasten am Werksradio bzw. den Multifunktionstasten am Lenkrad bediene ich das Smartphone! Also den aktuell offenen Musikplayer auf dem Phone.

Da darf dann auch Navi und/oder Blitzer App (also rein technisch) drüber laufen. Die quatschen dann los und die Musik wird gedimmt. Außerdem werden die Musikinformationen im Display des Werksradio angezeigt!

Echt eine saubere Sache!!

Such mal nach Videos zu GROM VW bei Youtube.

Gruß Kooka
 
Zuletzt bearbeitet:
finde das grom nicht so gut wie den zemex v3.1
 
Chesterfield schrieb:
;)

einen ZENEC ZE-MC192 1-Din Moniceiver Touchscreen

Völlig Overpowerd!


Kooka schrieb:
Was du brauchst ist kein Radio, sondern ein Interface für dein Werksradio!
Ich habe in meinem BMW Z4 eins von GROM verbaut, das gibts auch für VW.

Nimm das GROM USB3:
GROM USB3

Das Teil wird einfach an das Werksradio angeschlossen und hat USB. Da kannst du einen USB Stick oder Festplatte anschließen und MP3, FLAC usw. abspielen.
Außedem wird Android und iOS unterstützt, direkt per USB! Ich habe mein iPhone dran und spiele ab was immer ich mag. Integrierter Music-Player, Amazon Music, Spotify, iTunes Radio, ...

Und mit den Tasten am Werksradio bzw. den Multifunktionstasten am Lenkrad bediene ich das Smartphone! Also den aktuell offenen Musikplayer auf dem Phone.

Da darf dann auch Navi und/oder Blitzer App (also rein technisch) drüber laufen. Die quatschen dann los und die Musik wird gedimmt. Außerdem werden die Musikinformationen im Display des Werksradio angezeigt!

Echt eine saubere Sache!!

Such mal nach Videos zu GROM VW bei Youtube.

Gruß Kooka

Was mich dieser Lösung stört, wobei ich sie selbst richtig genial finde, ist das ich solch eine Box im Fach habe :-(

Und für 145 Euro bekomme ich schon ein Radio, zumindest kosten die meisten im Durschnitt um die 100 Euro.
 
Also ich hab die Box unter der Verkleidung im Kofferraum. Du findest vielleicht auch Platz hinter deinem Werksradio oder wo anders unter dem Armaturenbrett. Die Box ist klein und lässt sich sehr gut verstauen. Dann wird ein USB-Verlängerungskabel an die Box gesteckt und an die Stelle gelegt, wo du dein Micro-USB Kabel anschließen willst. Oder du machst direkt ein Micro-USB Kabel dran, dass du zum Beispiel durch eine Öffnung oder eine Lüftung im Armaturenbrett direkt hinter einen Smartphonehalter legst.

Das wird eine sehr saubere Sache. Ich finde das echt gut. Ist vielleichgt auch geschmackssache.

Außerdem biete Umno auch sowas:
USB Einbaubuchse

Und ein Radio für 100€ ist sicher nicht besser als dieses Gerät. Es bietet für sein Geld auch viel Leistung.
Du hast selbst geschrieben, wo deine Anfordeungen liegen. Die werden alle erfüllt.
Außerdem willst du nach eigener Angabe keine Kirmes im Armaturenbrett.

Besser als mit so einem Interface kannst du das Problem nach geschilderter Anforderung nunmal nicht lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem 1 DIN Android hat er auch NAVI und DAB+ od. DVB-T mit drin. Allerdings finanziell nicht so lukrativ wie die Box. Aber kein Kabelsalat dank Bluetooth. Aus Erfahrung kommt dann noch das Handy-Ladekabel dazu und schon geht die Sucherei bei Dunkelheit los.
Wie gesagt teuer-aber immer noch billiger als ein Werksradio in der Aufpreisliste.:http://www.amazon.de/Navigations-Au...id=1412454070&sr=1-4&keywords=dab++naviceiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Aber mit dem 1 DIN Android hat er auch NAVI und DAB+ od. DVB-T mit drin.
Er will aber explizit das Navi seines Smartphones nutzen. Wenn ich ein Küchenmesser will und mir Jemand ein Schweizer Taschenmesser vorschlägt, weil da noch Zange, Korkenzieher und NAgelpfeile dran sind, kann ich auch nur mit den Augen rollen...

Und mit einer aktiven Halterung, zum Beispiel von "brodit", gibts auch keinen Kabelsalat. Hier mal einige aktive Halterungen bei Amazon:
Brodit aktiv

Desweiteren läuft Bluetooth meist über A2DP. Das komprimiert die Musik leider stark und sorgt für schlechte Qualität! Bluetooth ist nur was für Sprache, Navi, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe mir das mit dem GROM nochmal angschaut und muss sagen, dass es wirklich das wäre was ich suche! ABER: Wenn ich schon 145 Euro ausgebe, überlege ich mir natürlich ob es alternativen gibt bzw. ob ich mit etwas anderem besser bedient wäre. Und da gibt es nur noch eine Sache und zwar Digitalradios.

Ich höre immer mehr von den Dingern und der Empfang soll Störungsfrei sein.

Also meine Einfache Frage ist, DigiRadio + Android Anschluß oder das GROM Teil.... :-(
 
Das GROM fällt auch raus, ich muss hier eine spezielle App zum Musik hören nutzen :-(
 
Zurück
Oben