RAM Riegel testen...aber wie?

Griphook

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
84
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen PC zusammengestellt. Ich habe den PC mit Windows 8.1 Professional N x64 aufgesetzt.
Das System lief etwa einen Monat ohne Probleme. Danach tauchten immer wieder lästige Bluescreens auf. Ich dachte zuerst, dass es am OS lag. Deshalb habe ich die Kiste nochmals frisch aufgesetzt. Zwei Tage nach dem aufsetzten hatte ich wieder die selben Probleme.

Ich hatte zuerst die Grafikkarte im Verdacht, da es Probleme mit dem Beta Treiber gab (ist aber eine ganz andere Geschichte). Auf jeden Fall habe ich konnte ich gestern Abend nicht mehr schlau booten. Nach jedem Bootvorgang kam ein Bluescreen (Bluscreen > Neustart > Bluescreen). Zum Teil konnte ich nicht einmal die Error Meldung lesen, da der Bluescreen so schnell wieder weg war.

Ich habe die Grafikkarte in einen andere PCI-E Slot gesteckt und den einen RAM Riegel entfernt. Die Folge: Der PC bootet erfolgreich. Nun möchte ich den vom System entfernten RAM-Riegel testen, damit ich sicher gehen kann das er defekt ist. Allerdings komme ich nicht bis zum Windows wenn ich beide RAM-Riegel verbaut habe.

Gibt es da eine Lösung? Vielleicht mit einer Art Live-CD?

Mein System:
be quiet! Straight Power E9 (580W)
ASUS R9 280X DirectCU II TOP (3GB)
Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
Intel Xeon E3-1231 V3 (LGA 1150, 3.40GHz)
Crucial MX100 (512GB, 2.5")
ASUS H97-PRO (LGA 1150, H97, ATX)
Noctua NH-U12S (120mm)
Fractal Define R4 - Black Pearl (Midi Tower)

MfG Griphook
 
Memtest86+ zunächst jeden Riegel einzeln. Anschließend wenn beide Riegel einzeln als einwandfrei getestet wurden als Pärchen testen.
 
Du kannst ja MemTest auf einen USB Bootfähig machen, du kommst ja mit einem Riegel ja ins Windows. Danach schaltetest du den PC aus, dann wechselst du den RAM raus, funktionstüchtiger raus und vermeintlich kaputter rein. PC einschalten, übers Bios den Stick auswählen und RAM auf Fehler testen!
 
Alles klar. Werde es heute Abend testen und eine Rückmeldung geben.

Vielen Dank und Gruss
Griphook
 
Das muss nicht unbedingt der RAM sein. Wie ich sehe, benutzt du eine Crucial MX100. Diese SSD ist inzwischen leider dafür bekannt, immer wieder zum BSOD zu führen. Darüber gibt es auch einige Threads im Crucial Forum. Ich selbst gehöre auch zu den leidgeplagten Nutzern.
Kam es nach einem BSOD schon vor, dass die SSD nicht mehr erkannt wurde, auch im Bios nicht mehr? Das würde dann nämlich zur Crucial passen, kommt dort oft vor.
 
Für mich klingt das nach dem Cruical MX100 Problem u nich nach Ram

//E: Oh man das darf nich war sein :D sry 4 doppelpost
 
Hallo Niddi

Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Werde es aber in Betracht ziehen und es weiter beobachten. Wenn ich dazu komme werde ich das dmp-File noch hochladen. Bin leider an diesem Wochenende ziemlich ausgebucht :hammer_alt:

Werde mich spätestens am Sonntag wieder melden.

MfG Griphook
 
Hi Leute

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht.

Ich habe am Sonntag den PC nochmals gestartet. Allerdings landete ich im BIOS. Kurz darauf habe ich bemerkt, dass BEIDE Festplatten nicht erkannt werden (Habe noch eine 1TB grosse HDD verbaut). Nach zwei bis drei Neustarts konnte ich dann von der Cruical MX100 booten. Danach lief der PC den ganzen Abend ohne Probleme. Werde heute Abend hoffentlich den Memory-Test durchführen können.

Schwer zu sagen an was es wirklich liegt, da der PC gestern ohne Probleme lief.

MfG Griphook
 
Wenn die SSD selbst im Bios nicht erkannt wird, dann scheint sie wirklich die Fehlerquelle zu sein. Es könnte natürlich auch sein, dass es mehr als ein Problem gibt, aber davon wollen wir erstmal nicht ausgehen. Als es bei mir das erste mal auftrat, habe ich auch die SATA-Steckplätze getauscht etc. Danach lief die SSD dann wieder, aber die 1 TB HDD wurde nicht mehr erkannt. Ich habe dann hier im Forum den Tipp gefunden, den Intel Rapid Storage Tech Treiber zu deinstallieren und neu aufzuspielen. Danach lief alles wieder. Als es das zweite mal passiert ist, habe ich einfach etwas gewartet und danach lief es auch wieder, diesmal direkt mit der HDD. Ich habe danach allerdings den IRST Treiber komplett deinstalliert und nicht neu installiert. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr, was aber vermutlich nicht viel bedeutet, denn der MX100-Fehler tritt scheinbar sehr unregelmäßig auf. Einen Versuch ist es aber vielleicht wert, sofern du den IRST überhaupt installiert hast.

Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche.
 
Vermutlich hatte ich den Treiber installiert, als ich die Kiste das erste Mal aufgesetzt habe. Ich habe damals mit SlimDrivers die Treiber installiert (Weiss nicht ob das wirklich so eine gute Idee war).

Ich hoffe, dass ich diese Woche noch zum testen komme. Bin momentan fast jeden Abend noch unterwegs. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Im Voraus sag ich schon mal danke für die Tipps :)

MfG Griphook
 
Hi Leute

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich kam erst dieses Wochenende dazu den RAM zu testen. Folgendes Ergebnis (mit Memtest86+):
Funktionierender RAM-Riegel = keine Fehler
beide RAM-Riegel = Von Anfang an Fehler

Somit ist für mich eigentlich klar, dass es an dem einen RAM-Riegel liegen muss. Oder meint ihr, dass ich den angeblich defekten RAM noch alleine testen soll?

Ich werde dann Kontakt mit dem Lieferanten aufnehmen und hoffen, dass sie den defekten RAM ersetzten. Ich vermute mal, dass der Riegel bereits bei der Auslieferung defekt war.

MfG Griphook
 
Na klar testest Du den einen Riegel alleine.
Das Zusammenspiel von beiden Riegeln kann auch durch "unzureichende" Bios-Einstellungen verhindert werden.
 
Habe gestern nochmals den angeblich defekten RAM-Riegel alleine getestet. Meine Vermutungen haben sich bestätigt wie ihr im Bild vernehmen könnt.

IMG_2704.jpg

Ich habe zusätzlich noch die verschiedenen Slots vom Mainboard ausprobiert. Jedoch habe ich mit dem einen Riegel überall Errors.
Der PC hatte mit dem einen funktionierenden RAM-Riegel auch keine Bluescreens mehr. Ich denke, dass ich die SSD somit mal ausschliessen kann.

MfG Griphook
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Du hättest beim Memtest einstellen sollen, das mit allen CPU Kernen getestet werden soll, statt nur mit einem Kern.
Somit müsstest du auch nicht 3:XX Stunden warten.

Wenn du das Modul in jeden einzelnen Slot durch getestet hast, dann kann es nicht am Mobo-Slot liegen.
 
Da war ich wohl zu faul um mal einen Blick auf die Config zu werfen :D Ich werde das Teil dem Lieferant zurücksenden. Ich hoffe, dass sie den Riegel ersetzten (Hab leider die Originalverpackung nicht mehr).

Zusätzlich muss ich eine genaue Fehlerbeschreibung mitgeben. Schwer zu sagen, was genau defekt ist. Was würdet ihr sagen?

Vielen Dank für die Hilfe

MfG Griphook
 
Gern geschehen^^
 
Zurück
Oben