News Amazon soll Hotelbuchungen ab Januar anbieten

Suxxess schrieb:
Ganz einfach um Amazon zu schlagen muss man preislich dagegen ankämpfen:

Sprich man muss eine eigene Marktmacht aufbauen und ausbauen, dann kann man Amazon mit seinen eigenen Mitteln schlagen.

Das was du beschreibst, wird im Endeffekt aber auch zu exakt dem gleichen Modell führen. Monopole sind halt nun mal irgendwie erstrebenswert. Wer würde nicht gerne mal alleine über die Welt herrschen?

Oder einfach in den nächsten Reiseladen, in den nächsten Radladen, Buchladen (usw.) gehen, sofern das noch keine Kette ist :)
 
Ganz einfach um Amazon zu schlagen muss man preislich dagegen ankämpfen:

Nicht so einfach - vor allem nicht in den ganzen Bereichen, in denen Amazon vorgringt - wenn Amazon seinen ganzen Gewinn raushaut und in Wachstum/Ausbau investiert. Denen reicht die schwarze 0. Am ehesten die Investoren werden nervös, wenn man weiter so vorgeht.
 
Zalando muss halt weiter wachsen und zusehen noch mehr Marktanteile von Amazon und Co. zu bekommen.
Sprich die sind viel zu sehr in Richtung Mode aktiv:

Deine Suche nach "geforce 970" ergab leider 0 Treffer.
Da liegt der Fehler. :D

Der nächste Mitbewerber wäre eher meinpaket.de und da dahinter die Post steckt, haben sie eher meine Sympathie als Amazon. Nur fehlt halt schon ein Grund, warum sollte man bei meinpaket kaufen und nicht bei Amazon? Und soweit ich sehen konnte verkauft meinpaket auch nicht selbst.

Man braucht halt einen uniq selling point. Amazon ist halt Amazon und eBay ist halt eBay und facebook ist facebook und youtube ist youtube. Also ihr versteht schon worauf ich hinaus möchte. ;) Warum soll ein Kunde woanders kaufen wenn es bei Amazon doch so schön bequem ist?

Der uniq selling point bei Amazon war bisher immer:
-> "20 € versandkostenfrei"
-> "Umtausch und Erstattung des vollen Kaufpreises ohne wenn und aber, auch nach 1,5 Jahren"
-> "Schneller Versand auch ohne Prime"

Daher würde ein Shop der diese Taktik ordentlich kopiert, vor Amazon sehen.
Natürlich ist das leichter gesagt als getan, man müsste so oder so erstmal richtig Geld reinschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Taktik zu kopieren ist schon mal die schlechteste Möglichkeit. Wie soll es funktionieren?
Billiger, mit besseren Service und schnelleren Lieferzeiten? Billiger würde vielleicht gehen, der Rest praktisch nicht mal mittelfristig umsetzbar. Ebay versucht es ja mit mäßigen Erfolg. Der einzige der Amazon gefährlich wird ist Alibaba, aber die brauchen auch noch einiges an Zeit.

Wenn man Erfolg haben will, braucht man nicht gleich zu den Sternen greifen. Amazon macht vieles richtig, aber einiges ist bedingt durch die grösse noch lange nicht perfekt!

Vergleich mal Amazon und Esprit wenn es um Kleidung geht. Zum stöbern ist hier der Shop ungeeignet.
Oder Amazon und Moebelplus. Wenn du was für die Küche willst kannst du perfekt nach diversen Kriterien filtern, bei Amazon hast du nur einen Kauderwelsch.
Nimm Amazon und Bike24 und suche mal eben nach einer Lampe für dein Fahrrad. Bei Bike24 kriegst du eine Riesenliste die du nach Typ, Hersteller, Stromquelle etc. filtern kannst bei Amazon einen Haufen Produkte die zum Teil nichts mit einem Fahrrad zu tun haben.

Man kann und sollte Amazon nicht mal eben schlagen. Braucht man auch nicht. Viele spezialisierte Shops mit einem wirklich guten Interface und ansprechenden Lieferbedingungen sind in vielen Punkten besser als Amazon. Hier findet man zwar alles, aber oft muss man schon vorher wissen was man braucht.

Leider machen es viele Shops einfach falsch. Zalando ist so ein Beispiel. Schon mal dort nach einer G-Star Hose gesucht? Da man dort die Artikelnummer nicht sieht fast unmöglich. Oder Conrad, eine Riesenauswahl an Elektronik, aber wenn man mal ein Microusb Kabel sucht kriegt man als Filter nur USB Kabel zu sehen und darf dann das Chaos durchforsten.

Amazon hat vielen Händlern gezeigt wie es geht - dabei allerdings auch viel Spielraum gelassen um es besser zu machen. Sie sind nicht die günstigsten, sie haben einen mittelmäßigen Shop wenn man einfach mal stöbern möchte, sie haben in vielen Bereichen nur einige wenige Artikel

Möbel, Auto und Fahrradzubehör, Bekleidung, ja sogar Computersachen kriegt man oft anderswo wesentlich bequemer und da ist noch viel Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Ganz einfach um Amazon zu schlagen muss man preislich dagegen ankämpfen:
=> Versandkostenfrei ab 20 €
=> Immer versandkostenfrei = 20 € im Jahr als Gebühr
=> Händler müssen 2% weniger Provision bezahlen als bei Amazon
=> Rücknahmen so kulant regeln wie Amazon früher

Sprich man muss eine eigene Marktmacht aufbauen und ausbauen, dann kann man Amazon mit seinen eigenen Mitteln schlagen.

Fehlen nur noch ein paar Milliarden € Startkapital. Oder soll man Amazon mit nur einer handvoll Waren Konkurrenz machen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass unter den kleinen Onlineshops in den ersten Jahren 90% Pleite gehen.

Dumbdidum schrieb:
Das was du beschreibst, wird im Endeffekt aber auch zu exakt dem gleichen Modell führen. Monopole sind halt nun mal irgendwie erstrebenswert.

Letzten Endes siegt die Geldgier.
 
can320 schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass unter den kleinen Onlineshops in den ersten Jahren 90% Pleite gehen.
Das Problem ist ja auch, du weißt nicht wie seriös die sind. Liefern die auch schnell? Wie sieht es bei einer Reklamation aus? Dann die Zahlung, nicht jeder bietet Lastschrift an. Ist es vielleicht sogar ein Betrügershop? Sind die im nächsten Jahr ggf. pleite und ich bekommen keine Gewährleistung mehr?

Und dann die Bequemlichkeit, klick klick bestellt und in der nächsten Woche geliefert, wenn man kein Prime hat.
Dann keine Diskussionen oder Einigungen von wegen Restwert von kaputen oder zurückgeschickten Waren.
Dann keine 20 Accounts bei 20 unterschiedlichen Shops mit 20 unterschiedlichen Passwörtern.
 
Man könnte auch einfach einsehen das Amazon den Markt beherrscht und es so lassen. Wer will kann immer noch woanders kaufen, ich will garnicht. Ich liebe Monopole. Post, Telekom, Bahn staatlich, keine alternativen Anbieter. Alles wäre perfekt.
Ob ich nun mein Hotel bei Amazon buchen würde hängt davon ab wieviel Markmacht sie bekommen. Wenn ich die gleichen Konditionen und Hotels wie bei HRS bekomme würde ich das machen. Ansonsten nicht.
 
matti1412 schrieb:
Oder eine Amazon Fast Food Kette, Amazon Kindergarten, Amazon Metro, Amazon Fh ^^

Amazon Food - mit leichtem, bekömmlichen Essen, mit Touchscreens am Tisch, die das gesamte Amazon Portfolio anbieten, inkl Essenrabatten, wenn man dort etwas über Amazon bestellt.....

Das essen kann ich mir ein wenig asiatisch angehaucht gut vorstellen. Also nicht diese Burgerpampe.

Gleich mal Bezos anrufen.
 
Zurück
Oben