News Surface Pro 3 für Lufthansa: Microsoft setzt auf die Strahlkraft der Piloten

found-new-hardware.jpg


:-)
 
Reines Marketing. Notebooks im Cockpit gibt es bei der Lufthansa schon lange. Jetzt wird´s halt das Surface. Wirklich was neues ist das jedoch nicht.
 
Prima und sobald ein Surface ausfällt kann ein Pilot nicht mehr das fizel Rest seiner Arbeit tun weil er keine Papiere dabei hat und selbst keine Ahnung mehr vom eigentlichen was er zu bewerkstelligen hat (Wetter Phänomene beachten usw.).

Alles wieder nur ein Schritt weiter wo uns Maschinen die Arbeit abnehmen und uns gefährlich "Dumm" werden lassen.

Ich hoffe das Papier wird weiterhin Pflicht sein (parallel)!
 
Ferax schrieb:
...
Alles wieder nur ein Schritt weiter wo uns Maschinen die Arbeit abnehmen und uns gefährlich "Dumm" werden lassen.

Ich hoffe das Papier wird weiterhin Pflicht sein (parallel)!


Wie schon auf dem Bild in der News zu sehen gibt es Redundanz durch zwei Geräte. Des weiteren lässt dein Post einen ganz kritischen Faktor außen vor: Aufgrund der Komplexität der Systeme ist es für Piloten heute völlig unmöglich jede Betriebsanweisung des Flugzeugherstellers bzw. der Airline zu jedem potentiell möglichen Systemzustand im Kopf zu haben.

Die bis heute übliche Dokumentation in Papierform welche deshalb mitgeführt werden muss stellt schlussendlich ein Sicherheitsrisiko dar. Zum einen kann diese nie den Umfang einer elektronischen haben (Abmessung, Gewicht) und zum anderen ist die manuelle Suche in gedruckten Unterlagen immer zeitaufwendig. Hinzu kommt das die Aktualität bei gedruckten Unterlagen nicht immer garantiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und das entschudligt also nun, dass der Mensch eine Maschine zu Teilen bedient, derer er gar nicht mächtig ist?

Entschudligung aber nach deiner Argumentationslage hat ein Mensch im Cockpit nichts mehr verloren. Er hat die Verantwortung von hunderten von Leben und meines Wissens nach ist es auch so, dass ein Pilot zig Flugstunden auf einem Flugzeugtyp ablegt ohne das ein Wechsel vorgenommen wird.
 
Schau dir mal das Cockpit einer vierstrahligen Passagiermaschine aus der Zeit vor den Multifunction-Displays an. Die Anzahl der Instrumente gibt einen ganz guten Eindruck über die potentiell möglichen Systemzustände. Hierbei die optimale Reaktion auf jede von der Norm abweichende Anzeige in Relation zum Gesamtbild zu kennen ist praktisch unmöglich.
Entsprechend oft hat es aufgrund fehlerhafter Interpretation, veralteten Informationen oder schlichtweg Unkenntnis gekracht.
 
Ferax schrieb:
Ich hoffe das Papier wird weiterhin Pflicht sein (parallel)!

Was glaubst du, wie viel die ganzen Papierbücher wiegen und was allein das kostet? Abgesehen von Herstellung und Verteilung, weil ständig was aktualisiert wird...

Es geht ja auch nicht nur um Handbücher zur Hardware, sondern um Karten, Flugpläne, Checklisten, Anflugverfahren, Vorschriften, Berichte... --> deswegen auch außerhalb des Cockpits verwendbar.
Allein die Suchfunktion erleichtert einem das Leben im Flieger schon massiv. Insgesamt reduziert so ein Surface die Fehlerquellen deutlich (find mal was nicht in zig Handbüchern --> sehr wahrscheinlich ;))

Außerdem wurde das Ding sowohl von der FAA, deren europäischem Äquivalent EASA und auch der Fluggesellschaft selbst getestet und zertifiziert.

Edit:
max10 schrieb:
Stelle mir grad vor wie ein von Viren befallenes Pad, nach Verbindung mit der Bordelektronik, die Kontrolle übernimmt.
Klar, über den Stromstecker, oder wie? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferax schrieb:
Achso und das entschudligt also nun, dass der Mensch eine Maschine zu Teilen bedient, derer er gar nicht mächtig ist?
was nicht anders realisiert werden kann wird so realisiert

Moderne Flugzeuge könnten so oder so nicht ohne maschinelle Hilfe fliegen

Generell, was ist der unterschied zum Turbinenantrieb? Wo sind die pedale für den manuellen flugmodus? Das ist einfach völlig realitätsfremd
Ferax schrieb:
Entschuldigung aber nach deiner Argumentationslage hat ein Mensch im Cockpit nichts mehr verloren.
ein Mensch hat auch die Möglichkeit Entscheidungen ohne Messinstrumente zu treffen.....eine Maschine nicht. Schon allein dieser punkt spricht gegen diesen punkt.
 
Stelle mir grad vor wie ein von Viren befallenes Pad, nach Verbindung mit der Bordelektronik, die Kontrolle übernimmt. Das ein solches Szenario nicht weit hergeholt ist, hat der Versuch mit aktuellen PKWs gezeigt, bei denen dem ahnungslosen Fahrer die Kontrolle über Lenkung und Gas entzogen wurde.
Gerade die Möglichkeit das Pad auch ausserhalb des Cockpits zu verwenden, stellt ein nicht zu unterschätzendes Risiko dar. Man kann nur hoffen, daß das ganze entsprechend abgesichert ist.
 
max10 schrieb:
Stelle mir grad vor wie ein von Viren befallenes Pad, nach Verbindung mit der Bordelektronik, die Kontrolle übernimmt. Das ein solches Szenario nicht weit hergeholt ist, hat der Versuch mit aktuellen PKWs gezeigt, bei denen dem ahnungslosen Fahrer die Kontrolle über Lenkung und Gas entzogen wurde.
ich wüsste nicht wo und wann das pad mit der boardelektronik für die flugsteuerung o.ä. kommuniziert, das ist und soll meines wissens weder ziel noch sinn und zweck davon sein. Da kannst dir genauso viel Gedanken über die pläne von Mobilfunk/datenverbindungen per wlan im "Entertainment System" der Flugzeuge machen...

meinst du mit den pkw`s jenes?
http://www.heise.de/autos/artikel/Das-ferngesteuerte-Auto-1929143.html
Bisher nur Panikmache und real nicht relevant, ja ich kann physikalsich in einen canbus eingreifen seit dessen bestehen...ich kann auch bremsschläuche durchschneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Da traut man sich ja bald nicht mehr zu fliegen :D
 
XdaywalkerX schrieb:
Schreib mal was aufm iPad mit nem Stift, da kommt nur Kacke bei rum.
Vorteil des SP3 ist der integrierte Digittizer+Stift (der noch dazu sehr präzize ist).
Pfffff... Ich hab sowohl ein Galaxy Note 10.1 als auch ein Surface pro 3 hier.
Und auf beiden sieht meine Schrift Kacke aus im Vergleich zu nem Block Papier!
Kurz Unterschriften oder Notizen. Ja. Aber Reporte oder so? Nein danke!

Ferax schrieb:
Achso und das entschudligt also nun, dass der Mensch eine Maschine zu Teilen bedient, derer er gar nicht mächtig ist?
Lass mich raten. Du fährst auch kein Buss weil der Bussfahrer nicht selbst einen Motor zusammenbauen kann, und du benützt auch kein Smartphone oder computer weil du nicht selbst einen Prozessor entwickeln kannst.....


max10 schrieb:
Stelle mir grad vor wie ein von Viren befallenes Pad, nach Verbindung mit der Bordelektronik, die Kontrolle übernimmt.
Das dachte ich mir auch beim Lesen! *Hoffentlich haben die Kabel Verbindung*
Aber beim weiterlesen steht da dass nur Wetter und solche Daten angezeigt werden. Keine Kontrollsignale für die Steuerung.

Wäre eigentlich sogar recht cool das öffentlich zu machen. Das jeder mit dem Handy/PC im WLAN die Flug und wetterdaten sieht und nicht nur auf dem Bildschirm dort oben wenn der Film vorbei ist.
 
Ferax schrieb:
Achso und das entschudligt also nun, dass der Mensch eine Maschine zu Teilen bedient, derer er gar nicht mächtig ist?

Entschudligung aber nach deiner Argumentationslage hat ein Mensch im Cockpit nichts mehr verloren. Er hat die Verantwortung von hunderten von Leben und meines Wissens nach ist es auch so, dass ein Pilot zig Flugstunden auf einem Flugzeugtyp ablegt ohne das ein Wechsel vorgenommen wird.

Dann flieg halt nicht. Aber es sollte jedem klar sein, dass ein Pilot keinesfalls alles über ein Flugzeug weiß, das ist - wie von anderen schon erwähnt - schlicht unmöglich. Systeme ab einer bestimmten Größe sind für Einzelpersonen prinzipiell unüberschaubar. Das heißt aber nicht, dass Piloten nicht gut ausgebildet wären, im Gegenteil. Du solltest lieber den Straßenverkehr meiden, denn der durchschnittliche PKW-Lenker ist zwar auch durch seinen Führerschein angeblich ausgebildet und berechtigt, aber ich möchte gar nicht wissen wieviel Ahnung von bswp. der Bedeutung von Kontrolleuchten und Verkehrszeichen oder von bestimmten Betriebs- und Fahrgeräuschen etc. der Durchschnittslenker so hat.

@ Topic

Das Surface Pro 3 ist ein geniales Gerät. Habe meiner Freundin so ein Teil gekauft und es ist das perfekte All-in-One Gerät für jemanden der keine allzu hohen Rechenanforderungen (sei es nun an die CPU oder die GPU) an sein Gerät stellt.

Die Piloten werden sich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
ich wüsste nicht wo und wann das pad mit der boardelektronik für die flugsteuerung o.ä. kommuniziert, das ist und soll meines wissens weder ziel noch sinn und zweck davon sein.

"...sondern durch die Verbindung mit der Flugelektronik ein buchstäblich vernetztes Cockpit ermöglichen."
"Piloten profitieren laut Microsoft von automatischen Updates der Navigationsdaten..."( Anm.: die in den Autopilot eigespeist werden ) ;)

meinst du mit den pkw`s jenes?
http://www.heise.de/autos/artikel/Das-ferngesteuerte-Auto-1929143.html
Bisher nur Panikmache und real nicht relevant, ja ich kann physikalsich in einen canbus eingreifen seit dessen bestehen...ich kann auch bremsschläuche durchschneiden

Nein das meinte ich nicht, denn das ist Schnee von "gestern". Da gibts noch ganz andere Möglichkeiten, auf die übrigens auch der von dir verlinkte Artikel eingeht.
 
Bin vorhin über die Autobahn gebrettert ohne mir die geringsten Sorgen zu machen, daß ich beim Motor nicht weiß, wieviel vor OT die Zündung zu erfolgen hat.
Wie schrecklich - was da hätte passieren können!
Was für ein Glück, daß das Handbuch auf dem iPod im Handschuhfach als PDF hinterlegt ist....
 
Zurück
Oben