News Surface Pro 3 für Lufthansa: Microsoft setzt auf die Strahlkraft der Piloten

von 1000 Exemplaren sind 650 bei den Piloten angekommen.

Ein Teil der Geräte wurde vorher schon geklaut oder wie?

@OldboyX

Solltest dir die Forenregeln mal besser durchlesen, denn du hast sie zum wiederholten Male missachtet
 
Ilsan schrieb:
Wie Booogeymann schon gesagt hat. Es ist kein Echtzeitbetriebssystem. Damit eignet es sich nicht zur Steuerung eines Flugzeuges. Von Grundauf nicht.
das surface ist der neue boardcomputer und ist verantwortlich steuerbefehle umzusetzen? War/ist mir jetzt irgenwie nicht ersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
NSA Software in Flugzeugen jetzt;) Jemand der das bedenklich findet ist automatisch paranoid.

Zum Glück ist z.B. Boeing schon keine us Firma bei der es keinen Grund gibt anzunehmen dass gewisse Interessen von aussen nicht beachtet werden...
 
OldboyX schrieb:
Es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass es hier darum geht mit Wischgesten am Surface das Flugzeug zu steuern.....
Die anwendungsfelder findest du im whitepaper dazu....und ja es wird gewischt
 
Ferax schrieb:
Prima und sobald ein Surface ausfällt kann ein Pilot nicht mehr das fizel Rest seiner Arbeit tun weil er keine Papiere dabei hat und selbst keine Ahnung mehr vom eigentlichen was er zu bewerkstelligen hat (Wetter Phänomene beachten usw.).

Alles wieder nur ein Schritt weiter wo uns Maschinen die Arbeit abnehmen und uns gefährlich "Dumm" werden lassen.

Ich hoffe das Papier wird weiterhin Pflicht sein (parallel)!

auf den surfaces stehn mehr so sachen wie welche zimmernummer im hotel der pilot reserviert bekommen hat, als das flugradar, aber gut...
 
max10 schrieb:
Stelle mir grad vor wie ein von Viren befallenes Pad, nach Verbindung mit der Bordelektronik, die Kontrolle übernimmt. Das ein solches Szenario nicht weit hergeholt ist, hat der Versuch mit aktuellen PKWs gezeigt, bei denen dem ahnungslosen Fahrer die Kontrolle über Lenkung und Gas entzogen wurde.
Gerade die Möglichkeit das Pad auch ausserhalb des Cockpits zu verwenden, stellt ein nicht zu unterschätzendes Risiko dar. Man kann nur hoffen, daß das ganze entsprechend abgesichert ist.

Ich glaube Du solltest mal "Electronic Flight Bag" (EFB) googeln, um zu verstehen, was eine solche beinhaltet. Die Vermutung, dass das Tablet die Kontrolle über das Flugzeug übernehmen könnte, spricht nicht von sehr viel Sachverstand. Das ist so als hättest Du Angst davor, dass Dein TomTom Navi die Kontrolle über Dein Auto übernimmt. Schlicht und ergreifend rein technisch schon gar nicht möglich.
 
Irgendwo gibts eine Grenze für Elektronik, und die ist bei Flugezeugen erreicht. Warum das System angreifbar machen in dem man es mit dem Surface koppelt was dann über nacht im Wlan von irgendeinem Flughafenhotel hängt...

Edit:
Moriendor schrieb:

Also mit Daimlers "Distronicplus" wäre das nicht weit entfernt. Hier übernimmt das Auto längs und querlenkung für 10 Sekunden mit Radar und Kameras. Im neuen Rolls Royce ist das Automatischegetriebe GPS gestützt (vorrauschauendes Schalten).

Finde ansonsten auch den Nutzen fragwürdig..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Ist das eine gute Idee? Windows Rechner sind doch am meistren mit Viren befallen.
Deswegen benutze ich auch privat einen IMac.

da muss man sich nicht sorgen machen was viren angeht
 
Ferax schrieb:
Prima und sobald ein Surface ausfällt kann ein Pilot nicht mehr das fizel Rest seiner Arbeit tun weil er keine Papiere dabei hat und selbst keine Ahnung mehr vom eigentlichen was er zu bewerkstelligen hat (Wetter Phänomene beachten usw.).

Alles wieder nur ein Schritt weiter wo uns Maschinen die Arbeit abnehmen und uns gefährlich "Dumm" werden lassen.

Ich hoffe das Papier wird weiterhin Pflicht sein (parallel)!

Hast du auch immer deine Unterlagen von der Führerscheinausbildung und alle Karten in Papier dabei? Die wirklich wichtigen Instrumente haben alle kein Windows und sind doppelt im Cockpit vorhanden. Du glaubst nicht wirklich wenn die Instrumente im Flugzeug ausfallen würden das die Piloten dann heute noch die Chance hätten etwas zu reißen. Alle Steuerungsteile sind nur noch elektronisch miteinander verbunden. Das ist heute schon sehr gewagt und funktioniert aber erstaunlich gut :)
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Und wie schon 2 mal erwähnt: das Tablet wurde zugelassen - von Luftfahrtbehörden und den Gesellschaften selber. Die zusammen haben wohl etwas mehr Expertise als das CB-Forum...

Das ist eine Vermutung :)

Ich hab auch immer gedacht das der schlauste in der Firma ganz oben sitzt.
 
Man Leute informiert euch doch mal vorher, bevor ihr schreibt. Was ist daran so schlimm ein Tablet in einem Cockpit einzusetzen? Es geht hier hauptsächlich um die Checklist, Verfahren bei Notfällen etc.. Für jeden Vorfall bzw. für jedes Verfahren gibt es im Flugzeug eine genaue bestimmte Vorgehensweise (Checklist), die zu alten Zeiten in riesigen Büchern mit über 1000 Seiten geführt wurde. Ein Tablet spart da nicht nur Gewicht und Platz sondern erspart auch lästiges suchen und blättern. Worüber ich als Passagier sehr froh bin, wenn es mal ernst werden sollte (Gott bewahre!).
Das jetzt auch noch Wetterdaten und andere sehr wichtige Informationen auf dem Tablet dargestellt und analysiert werden, ist mir auch lieber statt Faxgerät und Rechenschieber. Alleine bei der Vorhersage von Gewittern und deren Verlauf kann so ein Tablet schnell und präzise alternative Flugrouten berechnen und ggbf. in Echtzeit mit der Flugsicherung am Boden vergleichen/kontorllieren.

Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er selbstverständlich mal wieder nicht ;)
 
Pfffff... Ich hab sowohl ein Galaxy Note 10.1 als auch ein Surface pro 3 hier.
Und auf beiden sieht meine Schrift Kacke aus im Vergleich zu nem Block Papier!
Kurz Unterschriften oder Notizen. Ja. Aber Reporte oder so? Nein danke!
Ich glaub nicht, dass du schon länger auf dem surface Pro 3 geschrieben hast. Denn wenn, dann wüsstest du, dass ein handschriftliches Dokument auf dem SP3 mindestens(!) genaus gut aussehen kann wie mit Papier und Stift.
Man muss sich zwar etwas eingewöhnen, was anscheinend auch nicht jeden gelingen mag, aber dann kann man profitieren davon, weil es dann eben genauso alltäglich wirkt, wie wenn man mit Papier und Stift schreibt.
 
Ferax schrieb:
Prima und sobald ein Surface ausfällt kann ein Pilot nicht mehr das fizel Rest seiner Arbeit tun weil er keine Papiere dabei hat und selbst keine Ahnung mehr vom eigentlichen was er zu bewerkstelligen hat (Wetter Phänomene beachten usw.).

Alles wieder nur ein Schritt weiter wo uns Maschinen die Arbeit abnehmen und uns gefährlich "Dumm" werden lassen.

Ich hoffe das Papier wird weiterhin Pflicht sein (parallel)!
Die absolut identischen Gedanken hatte ich auch!!
 
Da bekommt der BSOD doch mal ne ganz andere Tragweite... oder Tragfläche?
 
Zurück
Oben