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News Valve überarbeitet Early-Access-Regeln

AbstaubBaer

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März 2009
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11.043
Als Reaktion auf mitunter fragwürdige Projekte in Steams Early-Access-System hat Valve neue Regeln und Richtlinien aufgestellt, die darauf abzielen, Projekte realistisch zu beschreiben. Damit soll verhindert werden, dass Entwickler falsche Erwartungen wecken und unnötige Enttäuschungen provozieren.

Zur News: Valve überarbeitet Early-Access-Regeln
 
Meiner Meinung nach absolut in Ordnung so.

Problem:
Die meisten Leute lesen leider nicht ;)

Und ....
Upps, Erster :D
 
Ja das Lesen wird wohl das größte Problem darstellen, aber immerhin schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Soll mir Recht sein. Mir ist es völlig egal was ein Entwickler dort in den Texten schreibt. Man muss sich vor dem Kauf einfach informieren. Wie ist der aktuelle Stand? Wie viel Spaß kann man aktuell mit haben? Kann ich jetzt schon Stunden in einer virtuellen Welt verbringen? Für mich persönlich wichtig ist aber immer:" Wie offen sind die Entwickler? Wie viele Informationen erhält der Käufer im Monat? Und wie regelmäßig gibt es Updates.

Wer blind ein Early Access Spiel kauft, hat selber Schuld! Nutzerreviews, Let's Plays und andere Dinge können schon einen guten Eindruck vermitteln, wie weit die Entwicklung eines Spiels ist.
 
"Analysten und Entwickler warnen bereits seit geraumer Zeit vor negativen Auswirkungen auf den noch guten Ruf des Systems, dessen positive Auswirkungen auf die Qualität von Spielen stets hervorgehoben werden."

Zu spät.
Early access ist nicht dazu da Fans ein Spiel früher vor die Nase zu setzen. Sondern Fans die Möglichkeit zu geben beim Letzten schliff des Spiels mit zu helfen.
Jedenfalls dachte ich das mal... So sicher bin ich mir da auch nicht mehr!
 
wobei die Steam-Version nicht mehr kosten darf als Zugangsschlüssel, die über anderer Anbieter erworben werden.

So gern ich Steam und Valve habe. Aber ich glaube dass das schon eher der Grund ist warum diese Änderungen kommen. Scheint als würde Valve die ganzen Keyshops und Humble-Bundles usw. unterbinden wollen. Wollen wir mal hoffen dass sich das nicht auch auf die AAA Titel ausweitet.
 
dgschrei schrieb:
Scheint als würde Valve die ganzen Keyshops und Humble-Bundles usw. unterbinden wollen.

Das glaube ich kaum, wer kauft dann noch ein Steam key fuer zB. 35Euro wenns das gleiche fuer Origin oder sonstwas fuer 10Euro gibt, die wuerden sich bloss die Kundschaft verjagen, abgesehen davon koennen sie bei ihren Aktionen ohne Probleme mit key-shops mithalten.
 
Für mich steht schon länger fest, ich kaufe kein Early-Access Spiel mehr, wenn es noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung steckt, also Pre-Alpha oder Alpha. Wenn das Spiel schon in der Beta-Phase steckt, alle wesentlichen Elemente schon vorhanden sind und es nur noch um den Feinschliff geht, dann gerne.

Gucke mir lieber Lets-Plays zu solchen Early-Access Spielen an. Erstens bekommt man dann einen sehr viel besseren Einblick in das Spiel und zweitens kann man sich so in vielen Fällen das Spiel ganz sparen.
 
wobei die Steam-Version nicht mehr kosten darf als Zugangsschlüssel, die über anderer Anbieter erworben werden.

dgschrei schrieb:
So gern ich Steam und Valve habe. Aber ich glaube dass das schon eher der Grund ist warum diese Änderungen kommen. Scheint als würde Valve die ganzen Keyshops und Humble-Bundles usw. unterbinden wollen. Wollen wir mal hoffen dass sich das nicht auch auf die AAA Titel ausweitet.

Genau bei dem Punkt bin ich auch hellhörig geworden, hört sich ja irgendwie nach Preis absprache an o.O
Im schnitt bietet Steam die Spiele wenn sie nicht im "Angebot" sind ja um 20% teurer an als die günstigen keyshops.
Schneiden die sich damit nicht ins eigene Fleisch wenn die das wirklich durchsetzen?
 
Ich stecke ebenfalls kein Geld mehr in Early-Access Spiele, sind leider viel zu viele Blindgänger dabei und nur sehr, sehr wenige aus denen noch ein wirklich tolles Spiel wird.
 
Eine Rücktrittsklausel für Kunden sollte es noch geben. Wenn versprochenes nicht eingehalten wird, oder ein völlig anderes Produkt bei raus kommt als beworben. So das für beide Seiten eine Sicherheit besteht. In Falle von diesem komischen Survival Game, wäre das zum Beispiel angebracht. Das hat seinen Namen gewechselt, Screenshots waren gefaket, Spiel war voller Bugs und dazu noch irgendwann einfach Released.
Ich glaub das Game hiess The War Z?

*edit* Ich bin mir zwar nicht sicher ob es je Early Acces war, aber das hat ja völlig die Tatsachen verdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei The War Z hat Valve aufgrund der Umstände und dem schnellen Durchwinken in den Shop den Kaufpreis erstattet. Eine Rücktrittsklausel wird nicht durchzusetzen sein. Wenn das eingenommene Geld für die Entwicklung ausgegeben wurde, ist da nichts zu holen. Und Valve stellt nur die Plattform.
 
Mag mich gewaltig irren, aber das hier ist für mich der Todesstoß für ErAc. Mal ehrlich, die meisten kaufen ErAc wegen den versprochenen Features, denken sie können es schonmal vorab testen und dann wirds bald fertig und man kann loslegen, hat sogar noch ein Schnäppchen gemacht.


Wenn also ErAc laut Valve weder für Betaversionen die bald fertig sind (Bugfixing) da ist noch für Projekte die man mit einer Timeline fertig entwickeln will, dann ist es was? Eine Resterampe an unfertigen Produkten? Wer das kauft muss ordentlich Langeweile haben.
 
@AbstaubBaer

Danke! Dachte das ist einfach so verschwunden und man hat nie wieder was von gehört. Naja, im Land der Blinden ist der Einäugige König. Dennoch Danke für die Info.
 
Die sollen das mal gescheit machen:

"Im Falle eines Early-Access, welches nicht in hoher Qualität und vollständig ausgeliefert werden kann, geht das Spiel in Steams Besitz. Dort wird es an den Höchstbietenden versteigert. Findet sich kein Käufer, wird es OpenSource. Der Geldfluss muss vom Entwickler transparent und einsehbar gehalten werden."
 
Definiere "hohe Qualität" und vor allem wer entscheidet das dann?
 
TNM schrieb:
Mag mich gewaltig irren, aber das hier ist für mich der Todesstoß für ErAc. Mal ehrlich, die meisten kaufen ErAc wegen den versprochenen Features, denken sie können es schonmal vorab testen und dann wirds bald fertig und man kann loslegen, hat sogar noch ein Schnäppchen gemacht.


Wenn also ErAc laut Valve weder für Betaversionen die bald fertig sind (Bugfixing) da ist noch für Projekte die man mit einer Timeline fertig entwickeln will, dann ist es was? Eine Resterampe an unfertigen Produkten? Wer das kauft muss ordentlich Langeweile haben.

Und genau dafür ist Early Access nie gedacht gewesen. Siehe DayZ, wo sich trotz fetter Warnung über den Alpha-Status Nutzer haufenweise über Bugs und fehlende Features beschwert haben. Die haben sich ernsthaft betrogen gefühlt, weil der Mod mehr Funktionen geboten hat, warum auch immer. Worum es eigentlich gehen sollte, ist sich Möglichkeit, sich in die Entwicklung einbringen zu können als Nutzer bzw. als Entwickler direktes Feedback der Zielgruppe zu bekommen. Beta-Tests sind allerdings immer noch möglich. Valve listet die Passage, wie in der Meldung steht, aktuell unter "Empfehlungen".

tl;dr: Man kann immer noch vorab testen, keine Resterampe in Sicht, wohl aber Spiele, die im Alpha-Stadium beginnen. Vielleicht sinken dann die Verkaufszahlen, aber das ist, unter Berücksichtung der eigentlichen EAccess-Idee, kein Verlust. Feedback geben Schnäppchenjäger wohl kaum.
 
m.Kobold schrieb:
wobei die Steam-Version nicht mehr kosten darf als Zugangsschlüssel, die über anderer Anbieter erworben werden.

Genau bei dem Punkt bin ich auch hellhörig geworden, hört sich ja irgendwie nach Preis absprache an o.O
Im schnitt bietet Steam die Spiele wenn sie nicht im "Angebot" sind ja um 20% teurer an als die günstigen keyshops.
Schneiden die sich damit nicht ins eigene Fleisch wenn die das wirklich durchsetzen?

Was wohl daran liegt, dass die günstigen keystores ihre Keys während des Angebots auf vorrat kaufen, so dass sie immer den entsprechenden Preis bieten können. Steam kriegt sein Geld- So oder so.
 
AbstaubBaer schrieb:
tl;dr: Man kann immer noch vorab testen, keine Resterampe in Sicht, wohl aber Spiele, die im Alpha-Stadium beginnen. Vielleicht sinken dann die Verkaufszahlen, aber das ist, unter Berücksichtung der eigentlichen EAccess-Idee, kein Verlust. Feedback geben Schnäppchenjäger wohl kaum.

Nein da bin ich anderer Meinung, die Spiele beginnen nicht im Alpha Stadium, laut neuer Regelung ENDEN sie da, eine Timeline mit versprochenen Features ist ja verboten. Wer das kauft muss damit rechnen dass es NIE weiter geht als das was er gekauft hat, das ist für mich die Definition für "Resterampe", polemisch, sicher, aber ein Kern Wahrheit steckt da drin.

Aber gut, wir werdens sehen. Viele Tränen weine ich ErAc nicht nach, die Idee ist prinzipiell gut, leider wurde sie von der Realität eingeholt.
Vielleicht ist es für die Industrie doch sinnvoller wenn Crowdfunding Investitionscharakter annimmt statt Spendenaufruf.
 
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