Kühlerkörper wechseln einer R9 280X XFX Double Dissipation

Benjamin6972

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.273
Hallo Community :),

Wie der Titel schon sagt, möchte ich meinen Kühlkörper der R9 280X Double Dissipation gegen einen leiseren tauschen. Da ich mir nächstes Jahr (Ende 2015) eine neue Grafikkarte zulege, könnte ich mit dem Verkauf meiner Graka mit einem besseren Kühlkörper mehr an Geld herausholen!

Welche Marken sind hier empfehlenswert?

Als WLP würde ich eine IC Diamond 24 Carat verwenden die ich zuhause noch rumliegen hab, würdet ihr mir da eine andere Empfehlen?

Vielen Lieben Dank
 
du willst die Graka leiser bekommen, oder bessere Temps ?

du meinst jetzt nicht wirklich das der Kühlerwechsel viel Geld einbringt beim Verkauf ?

Viele sind dagegen und hätten gern Originalzustand

Nehm einen Kühler den du weiter verwenden kannst, kein speziellen für 7970 / 280X
 
Nein, eher vielmehr dass die Karte mit einem anderen Kühlkörper unter Volllast wesentlich leiser ist und dies für viele doch ein entscheidendes Kaufkriterium ist und natürlich dass auch in der Zwischenzeit eine leisere Karte habe :).

Ja und welche Empfiehlst du da?
 
Die einzige Möglichkeit wie du eine 280X erheblich leiser bekommst ist eine Wasserkühlung. Die Kühlung die auf den Karten verbaut ist, stellt schon das beinahe Maximum dar, außer du möchtest auf eine höhe von 3 Slots gehen, dann verkauft sich die Karte aber viel schlechter.
 
Ich hätte spontan zum Accelero Xtreme geraten aber der scheint inkompatibel mit der 280X zu sein?
Desweiteren sind die Geizhalsbewertungen für diese neuen Kühler recht mies. Also dann doch einen anderen Kühler nehmen, wobei ich sagen muss für meine 7950 Boost ist mit dem Kühler kaum zu hören egal ob unter Last oder im Idle.

Warum sollte sich eine Karte mit ordentlichen Kühlkörper schlechter verkaufen?
Ich würde eher das Gegenteil vermuten, eine sehr leise Karte bei dem der Käufer nicht mehr selbst Hand anlegen muss, müsste doch besser weggehen? Und der Kühlkörper ist ein MONSTER ;) Gefühlt doppelt soviel Metal + 3 Lüfter, die bringen schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine letzte Graka auch mit AC verkaufen können.
Viele wollen Originalzustand in der Garantiezeit

Mit nem kleinen Kupferblech passt fast jeder Kühler
Beim neuen AC ist das mit der Backplate die Hölle, passt auch nicht immer rein

hab selbst ne 7970 mit AC ... mittlerweile ne andere Backplate
 
Zurück
Oben