News Gorilla Glass 4 verspricht höhere Bruchfestigkeit bei Stürzen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Abdeckgläser für Smartphones und Tablets werden zwar immer widerstandsfähiger, doch kaputte Displays von heruntergefallenen Geräten sind nach wie vor keine Seltenheit. Cornings Gorilla Glass 4 soll nun speziell beim Fall auf unebene Oberflächen wie Asphalt oder Beton eine nochmals höhere Widerstandsfähigkeit bieten.

Zur News: Gorilla Glass 4 verspricht höhere Bruchfestigkeit bei Stürzen
 
Ich wette ich schaffe es trotzdem es kaputt zu machen, hab ich bisher bei meinen 2 letzten Handys auch geschafft trotz Gorilla Glass
 
das ist mal ne coole entwicklung. habe gorilla glas 3 in meinem handy und bisher keine kratzer. mit dem 4er würde ich nicht mehr so auf mein handy aufpassen müssen.
ich denke saphire glas könnte so in bedrängnis kommen. ist zwar hart aber halt nicht bruchsicher.
 
Irgendwie s*xistisch das verlinkte Video. Darin werden nur Frauen gezeigt, die das Smartphone fallen lassen weil sie es nicht richtig aus ihrer Handtasche nehmen können.

Aber grundsätzlich eine tolle Sache, dass es deutlich seltener brechen soll. Hoffentlich seh ich dann weniger Iphones mit Splitter auf der Scheibe, sieht echt hässlich aus (:evillol:).

Ich komme auch ganz gut ohne GG4 aus... denn bisher hatte ich noch nie ein gebrochenes Display *dreiMalAufHolzKlopft*. Doch eine interessante Frage wäre natürlich noch wie viel ein solches Glas denn mehr kosten würde.
 
Irgendwie merke ich kein unterschied zwischen den verschiedenen Glasgenerationen.
Gehen alle mehr oder weniger leicht zu Bruch, auch beim neuen Glas erwarte ich kaum besserung.
 
Bei solchen Test stört mich, dass dieses immer im Lieferzustand getestet wird. Hat man ein Kratzer drin wirkt sich dies bei immer dünner werdendem Glas natürlicherweise gravierender aus als bei der alten Generation.
 
Corning hat sein Gorilla Glas noch nie als besonders bruchfest beworben, sondern als kratzfest.
 
Nebuk schrieb:
Irgendwie s*xistisch das verlinkte Video. Darin werden nur Frauen gezeigt, die das Smartphone fallen lassen weil sie es nicht richtig aus ihrer Handtasche nehmen können ...
Nö, du setzt den Sexismus zu früh an. In diesem Thread gibt es sexistische Reaktionen (nicht deine, andere), aber das Video selbst ist erstmal ein Stereotyp, der deshalb Stereotyp ist, weil euroamerikanische, von mir aus "weiße, priveligierte", gegenderte Frauen so ihre übergroßen Handtaschen nach dem Lebensmitteleinkaufen tragen und wenn man so beladen ist, passiert das Ausderhandfallen des Smartphones halt besonders häufig. Damit ist noch lange nicht gesagt, das dies die einzige Standardsituation für entsprechende Unfälle ist und auch nicht, dass gegenderten "Männern" sowas prinzipiell seltener passiere. Der gegenderte Mann sieht dabei nur trotteliger aus, weil er nicht solche Monsterhandtaschen für den Einkauf trägt oder wenn, dann nicht so beladen ans Handy geht. Ob mans mag oder nicht, aber Sexismus besteht nicht darin, einzugestehen, dass Genderrollen existieren, sonst wären ja gerade alle Gender-Studies-Studierende Sexisten.

P.S.
Da wird auch nirgends behauptet, dass alle "Frauen" so wären - es ist ein Werbespot, bei dem man erwartet, dass er gut funktioniere, weil sich besonders viele in genau dieser Situation wiedererkennen können und ihr könnt darauf wetten, dass man sich die Erwartung nicht aus dem Blauen zusammengesponnen, sondern vorher große Umfragen untersucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mein Handy noch nie runtergefallen, man muss halt nur bisschen mit seinen Händen umgehen können und es nicht dauernd an dämlichen stellen hinlegen. ;) Leute die dafür zu bl*d sind, sind selbst schuld mMn.

Zu dem Glas, naja, wer es braucht. ^^
 
Mein S4 ist erst heute wieder runtergefallen, blieb aber natürlich schadlos. Displayschäden hatte ich noch nie, außer mal beim 6510 ... mit dem Auto drüber gefahren.

Immer gut, wenn sich was verbessert, um Reserven für Notfälle zu haben :D
 
Gummi, dann gibt es keine bösen Überraschungen. :evillol:

Ne im ernst, fände es toll wen ich mal ein Handy nicht mehr mit so einem hässlichen Teil schützen müsste, allerdings sind 80% dann doch sehr wenig. Sprich nach dem 5 Sturz ist es dennoch kaputt. Zu wenig um auf nen Bumper/Tasche zu verzichten. Mir fliegt es schon relativ oft aus der Hand oder vom Tisch. Mit blödheit hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebuk schrieb:
Irgendwie s*xistisch das verlinkte Video.
Warum zensierst du sexistisch? Ist das jetzt irgendwie ein böses Wort?
Ich würde das ganze eher mal als Zufall bezeichnen, kenne sowohl Herren wie auch Damen mit Spiderman-App.
Tendenziell glaube ich nicht, dass Corning da irgendwie Frauen diskriminieren will bzw. als weniger fähig darzustellen versucht, auf ihr Handy aufpassen zu können.

Ich finde die Aussagen bezüglich der neuen Generationen von GG irgendwie irreführend.
innerhalb der letzten Jahre habe ich eher mehr gebrochene Displays bei neuen Handys entdeckt, nicht weniger.
Subjektiv würde ich mal behaupten, dass die ach so tolle Verbesserung im geringen Prozentbereich liegt.

Grundsätzlich natürlich: je kratz- und bruchsicherer, desto besser
 
Solange die Preise von Displayreparaturen wirtschaftliche Totalschäden attestieren, kommt aufs smartphone en cover mit displayschutz. 20 % Restrisiko (sofern man dem trauen kann) ist immer noch zuviel. Zudem die Höhe von einem meter ein schlechter scherz ist. Die mehrheit wird das smartphone auf bauch-/Brusthöhe bedienen.

Zumindest für mich wird ein Gg4 nicht kaufentscheidend.
 
Schon lustig... gleichzeitig ist der Gorilla fast ausgerottet... womit machen die Werbung wenn es soweit ist?
Corning sollte ein wenig in PR investieren und die Gorillas in den reservaten schützen...

Zum Thema: Mir ist noch nie ein Glass kaputt gegangen, bin immer vorsichtig und kaufe Handys, die as aushalten. Schön zu sehen, dass die Technik weiter geht. Wann kommt den das transparente Aluminum aus Star Trek ? :D
 
Robby655 schrieb:
Corning hat sein Gorilla Glas noch nie als besonders bruchfest beworben, sondern als kratzfest.

Das ist eben das Problem, entweder ist ein Material hart und kratzfest aber spröde, oder eben weich und sturzresistent aber somit anfällig für Kratzer... Sogar Diamant kann wie Glas splittern.
 
Nebuk schrieb:
Irgendwie s*xistisch das verlinkte Video. Darin werden nur Frauen gezeigt, die das Smartphone fallen lassen weil sie es nicht richtig aus ihrer Handtasche nehmen können.


Sexistisch oder nicht, zumindest realistisch.
Wenn ich mich so umsehe würde ich sagen, dass es zu 3/4 Frauen sind, deren Smarphones immer total im Arsch sind. :lol:
 
Zurück
Oben