Ein paar Fragen zum 970er SLI (Planung)

Meetthecutthe

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.966
Hallo zusammen,

ich trage mich aktuell mit dem Gedanken des Austausch meiner GTX680 gegen einen SLI Verbund aus 2xGTX970.
Ich bin in Sachen SLI kein gänzlich unbeschriebenes Blatt (habe vor Jahren schon 2 Verbünde in Betrieb gehabt). Welche Fragen sich mir jedoch stellen sind folgende :

- liegt die SLI Brücke jeder Karte oder dem MB bei, oder muss sie seperat erworben werden? (ich glaube früher gab es die mit dem MB)

- schaltet sich im Windowsbetrieb eine der Karten komplett ab (Hintergrund -> Verbrauch)?

- hat sich die Microruckler Problematik mittlerweile gebessert?

- welche der aktuell verfügbaren Karten wären aus Sicht niedriger Lautstärke zu empfehlen (Keine WaKü. Der Bigtower hat einen einwandfreien Airflow)

- Kann es angehen das mein 550W Bequiet NT das Ganze Leistungstechnisch noch schultert (unabhängig von den Anschlüssen) ? Ich messe unter provozierter Vollast von GPU und CPU bei meiner aktuellen Konstellation -der signatur zu entnehmen- höchstens Spitzen um ~380Watt Leistungsaufnahme und selbst beim 3D Mark bereits deutlich weniger.

- ist der i7-3770k@4,6GHz noch ein adequater Untersatz für das Gespann ?

- ich habe jüngst Einige Käufer gelesen die zu ihrer 970 ein aktuelles AAA-Game in Form eines Codes mitbekommen haben. Ist dies eine NV Aktion oder etwas eigenes bestimmter Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.) Bei meinem Mainboard lag keine dabei, es gibt aber welche von Arctic Cooling zum nachbestellen
Zu 2.) Komplett abschalten denke ich nicht, bei meinem 780er SLI geht der Stromverbrauch allerdings runter auf etwa 70 Watt
Zu 3.) Mit dem Framepacing von Nvidia sehr stark, gibt dazu hier auf CB auch nen Test
Zu 4.) eher unwarscheinlich, im SLI kann es zu deutlich höheren stromverbräuchen komme. Ich habe gemerkt das jetzt meine CPU deutlich stärker belastet ist und deswegen auch mehr Strom verbraucht wird. i5-3470k auf stock mit 2mal Palit Super Jetstream 780 bin ich bis zu 750Watt verbrauch gekommen
Zu 5.) Kommt stark auf die Auflösung und Spiel an, allerdings sollte die CPU locker für alles reichen, da wenige CPUs aktuell wirklich messbar schneller sein dürften..gerade in Spielen
Zu 6.) https://www.computerbase.de/2014-11/nvidia-assassins-creed-unity-far-cry-4-oder-the-crew-kostenlos/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir vom SLI aus GTX 970 ab, die Karten haben zu viel Power und dafür zu wenig VRAM. Warte lieber auf die neuen Karte wo standardmäßig 6 oder 8 GB VRam drin sind, dann macht SLI erst wirklich Sinn, wobei eine Karte davon dann auch erstmal reicht!

SLI Brücke liegt, meine ich, immer Mainboards bei

Beide Karten laufen immer, je nach Hersteller schalten sich die Lüfter ab

Microruckler sind wesentlich besser geworden, vor allem bei 2-way SLI, aber es gibt die immer noch.

Asus/MSI/Gigabyte

550 Watt sind sehr knapp

ja, der i7 reicht dicke
 
Lois schrieb:
SLI Brücke liegt, meine ich, immer Mainboards bei

Das war einmal - leider wird überall gespart. Ich musste meine uralten K9 Mb Kartons durchkramen um eine SLI Brücke zu finden(hatte 2 GTX 570 im SLI Verbund laufen) (überraschenderweise lag aber zu meine R9 290X Lightning ein Crossfirekabel bei)

Prinzipiell kannst du nur das mitgelieferte Zubehör checken und sehen ob eine SLI Brücke mit gelistet wird.

Wie schon erwähnt würde ich für ein SLI / Crossfire Gespann auch auf die Grakas mit 8 GB VRAM warten sonst hast du am Ende 2 Tolle Grafikkarten die ins VRAM Limit rennen. (worst case)

550 W sind zu wenig.


Edit zu Zwirbelkatz "A Czech IT publication got their hands on images and information on the new GM200 chips. If the normal schedule holds up, we can expect cards with this GPU in about 2 months time. These are rumours and unconfirmed information, but the site has been accurate in their predictions and leaks about the GTX 980 and 970, as well as many other products." (www.eteknix.com)

Die Frage wäre dann der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat an dich ist es, dir in wenigen Wochen/Monaten die GTX980ti zu kaufen und dann, falls notwendig, auf einen schönen Kühler umzubauen und etwas zu takten. Sie wird in jedem Fall mehr Speicher haben und im Mittel nicht zu arg langsamer sein, als das SLI aus den 970ern; zumindest in Anbetracht der Nachteile die ein SLI mit sich bringen kann.
 
Danke schon mal für die Tipps. Wobei ich von einer GTX980(ti) wegen des diesmal besonders großen Preis/Leistungs-Gefälle zur 970 in jedem Fall absehen werde.

Vielleicht schaue ich mir einfach erst mal den Betrieb einer einzelnen an und rüste einfach bei Bedarf zeitnah eine zweite nach.
 
Ja, das mag wohl sein. Du solltest dir überlegen, ob du dir gleich eine Karte mit 8 GB Speicher kaufst.

Dein System ist ausreichend, was die Geschwindigkeit anbelangt.
 
Füße still halten und auf 8 Gb Modelle warten, falls es wirklich SLI sein muss.
Inwiefern willst du SLI dann adäquat nutzen?
Ich rate zu Multi Gpu nur dann, wenn's mit einer wirklich nicht mehr machbar ist.


Genügt denn eine gute Gtx 970 OC nicht?
Wäre ja ein gutes Upgrade zur Gtx 680.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben