Autoanlage im Haus Betreiben

andelwol26

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
95
Hallo liebe Computerbasler,

ich habe eine Anlage in meinem alten Auto.

mit ca 450 watt RMS insgesamt. Ich habe jetzt allerdings ein neues Auto. Bei diesem
darf ich die Anlage aus Platzgründen nicht installieren. Kann ich diese Anlage jetzt in meinem Haus betreiben?
Oder brauch ich da jetzt einen PR-Verstärker? Ich tippe mal darauf... Oder gibt es da andere Lösungen?

Vielen dank an euch alle schonmal :)
 
Am einfachsten ist es, das Zeug zu verkaufen, und dir zuhause eine Hifi-Anlage zuzulegen. Ist meiner Meinung nach schon allein optisch besser. Klanglich aber sicherlich auch: Die Lautsprecher und der Subwoofer sind ja nicht dafür ausgelegt, große Räume zu beschallen, sondern nur das Innere eines Autos. Von der Zusatztechnik und Spezialkabeln, die man da benötigt, mal ganz abgesehen.
 
Hi,

woraus besteht denn die "Anlage"? Grundsätzlich kannst du das schon zuhause betreiben - eine adäquate Spannungsversorgung vorausgesetzt (230 V != 12 V). Aber ob man das wirklich machen sollte? Ich würde eher verkaufen und mir für zu Hause was Vernünftiges holen.

VG,
Mad
 
Wenn du unbedingt willst, dann klemmst du die Anlage an eine 12V Quelle und fertig. Technisch ist das kein Problem!
 
Was Du noch bedenken solltest ist das Auto Hifi Anlagen meist mit einer Impedanz von 4 Ohm arbeiten, Heim-Anlagen meist mit 8 Ohm und höher.

Lg Bo
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Und genau diese 12V Quelle wird teuer. Du brauchst große Stromstärken bei der kleinen Spannung.

Joa, das kriegt man aber hin, wenn man will. Es gibt andere Bereiche, wo solche 12V Quellen ebenfalls gefragt sind. Zu teuer wird das dann auch nicht, wobei das sicherlich auch auf die Definition von "teuer" ankommt :)
 
Auf keinen Fall etwas unter 20A nehmen, 3A schaffen gerade mal Zimmerlautstärke! Und mit meinem 30A konnte ich es richtig krachen lassen.
 
Ich hatte damals an meinem AV Receiver über PreOut Ausgänge eine Mono-block Endstufe mit ca. 450Watt RMS dran. Davor noch ein PowerCap zum stabilisieren und ablesen der Ladegeschwindigkeit. Selbst ein SingleRail Netzteil mit 600 Watt hatte es nicht geschafft den Cap immer rechtzeitig zu füllen um die theoretisch maximale Leistung bei vielen Signalen zu halten. (War mal gedacht als Bass-Verstärker für Xbox360 Rockband Schlagzeug). Je nach Song wurde das Teil bei schnellen Wiederholungen vehement leiser. Ein Sub mit Aktivmodul und nachträglich eingelöteten größeren Kondensatoren war hier das einzige das half um dauerhaft Leistung zu bringen, da aufeinander abgestimmt.

Ist zwar nur ein Extrembeispiel, soll aber den Tipp bestärken am besten das Equipment zu verkaufen und direkt Hi-Fi Komponenten zu ordern. Sieht zudem wesentlich schicker aus als so einen offenen Verdrahtungsapparat rum liegen zu haben ;).
 
holdes schrieb:
Ich hatte damals an meinem AV Receiver über PreOut Ausgänge eine Mono-block Endstufe mit ca. 450Watt RMS dran. Davor noch ein PowerCap zum stabilisieren und ablesen der Ladegeschwindigkeit. Selbst ein SingleRail Netzteil mit 600 Watt hatte es nicht geschafft den Cap immer rechtzeitig zu füllen um die theoretisch maximale Leistung bei vielen Signalen zu halten. (War mal gedacht als Bass-Verstärker für Xbox360 Rockband Schlagzeug). Je nach Song wurde das Teil bei schnellen Wiederholungen vehement leiser. Ein Sub mit Aktivmodul und nachträglich eingelöteten größeren Kondensatoren war hier das einzige das half um dauerhaft Leistung zu bringen, da aufeinander abgestimmt.

Ist zwar nur ein Extrembeispiel, soll aber den Tipp bestärken am besten das Equipment zu verkaufen und direkt Hi-Fi Komponenten zu ordern. Sieht zudem wesentlich schicker aus als so einen offenen Verdrahtungsapparat rum liegen zu haben ;).

Dann mal so gefragt... was würded Ihr mir denn als "Home-Anlage" empfehlen?
 
Für was soll sie denn sein und wie hoch sind deine Ansprüche an diese?
Und für wie viel Geld?
 
CarHifi ist Carhifi, da kann man machen was man will aber im Haus ist das nur gefrickel und eine Notlösung.

Auch wenn du das Stromproblem (mit hohem Aufwand) gelöst bekommst sind die Lautsprecher nicht für das Volumen von PKWs ausgelegt und nicht für vergleichsweise riesige Zimmer.
 
Wurde hier doch schon dargestellt, selbst ein 600 W Single Rail reicht nicht. Ich bleibe bei meiner Aussage, eine ordentliche 12V Stromquelle ist hier der Knackpunkt, die bekommt man nicht für kleines Geld.
 
Und genau das ist auch der Punkt, unabhängig der Leistung die benötigt wird müsste im Netzteil entsprechend ein riesiger Puffer sein den es nicht gibt, im Auto übernimmt diese Aufgabe die Batterie welche auch die extrem hohen Ströme eines Anlassers puffern kann. (geht im übrigen auch mit USV nicht, da zu schnell zu viel Leistung benötigt wird) Ein großer Car Woofer kann durchaus ein Raum beschallen da er in der Regel sogar meist mehr Leistung hat als ein Hi-Fi Woofer welcher sich in den meisten Wohnzimmern befindet, allerdings großes/abgestimmtes Gehäuse vorausgesetzt und das gilt nur für den Sub. Werden "normal" Frequente Boxen/Lautsprecher benötigt kommst du mit dem Car Zeugs nicht weit außer du willst nur das stille Örtchen beim Geschäft beschallen ;).
 
Anders herum geht es leichter, mit einem Spannungswandler eine Hifi-Anlage im Auto betreiben. Habe ich so ähnlich auch mal gemacht, alten Rechner in einen Koffer gebaut und als MP3-Player benutzt, lief eigentlich super :)

Nur umgekehrt so eine starke 12V-Quelle kriegst du so leicht nicht, die Reserven die das Teil haben müsste, damit dir das Teil bei hoher Lautstärke nicht durchbrennt, kriegst du bei einem 30 Euro Spannungswandler einfach nicht.

Mein Tipp wäre einfach einen gescheiten Verstärker zwischenzuschalten. Radio etc. kannst du problemlos mit einem 12V-Adapter zu Hause betreiben. Wenn die Ohm-Zahl der Boxen zu dem Verstärker passen, kannst du die auch problemlos verwenden, ich würde allerdings noch aus robustem MDF Lautsprecherboxen für die Speaker bauen. Geht alles, nur die Auto-Endstufe, die würde ich zu Hause nicht benutzen ;)
 
Zurück
Oben