Zweiter Bildschirm erkannt, aber schwarz mit blinkendem Cursor

shazuya

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
[gelöst] Zweiter Bildschirm erkannt, aber schwarz mit blinkendem Cursor

Hallo Leute,
Ich bin ein wenig verzweifelt, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe meinen Laptop über HDMI an den Fernseher angeschlossen, dieser wird zwar in Windows erkannt, der Bildschirm bleibt aber schwarz (mit blinkendem Cursor).
Desweiteren steht im Menü der Windows Bildschirmauflösung "Anzeigegerät auf VGA", obwohl die Verbindung über HDMI abläuft.
Habe auch schon einen anderen Bildschirm ausprobiert, mit selbigem Ergebnis

Was ich zur Grafikkarte gefunden habe: Mobile Intel(R) 4 Series Express ? Der Treiber hierfür scheint mir auch keine Möglichkeiten zur Lösung anzubieten.

Bin über jede Art von Hilfevorschlag dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

shazuya
 
Zuletzt bearbeitet:
Der blinkende Cursor kommt doch nur, wenn das Windows (noch) nicht hochgefahren ist.

Treiber sollte natürlich der aktuellste sein und eventuell muss man per Tastenkombi noch den Multimonitor-Modus aktivieren. Normalerweise geht es aber auch per Treiber-Einstellung.

lg
fire
 
Ich bin auch gerade am Grübeln, wie denn überhaupt ein Cursor auf dem Fernseher angezeigt wird, wenn das Notebook hochgefahren sein soll. Wie sieht es denn aus, wenn BEIDE Bildschirme aktiv sind? Das Notebook UND das duplizierte Bild am TV?
 
Hey, danke für eure Antworten.
firexs schrieb:
...eventuell muss man per Tastenkombi noch den Multimonitor-Modus aktivieren. Normalerweise geht es aber auch per Treiber-Einstellung.
Ja im Treiberprogramm als auch in Windows wird der zweite Bildschirm erkannt. Ob ich nun den Bildschirm dupliziere oder erweitere, bleibt der schwarze Bildschirm mit blinkendem Cursor bestehen.

Flying Witch schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn BEIDE Bildschirme aktiv sind? Das Notebook UND das duplizierte Bild am TV?
Also das Notebook fährt wie gewohnt hoch. Der Zweitmonitor zeigt nur den blinkenden Cursor, bereits beim Hochfahren als auch in Windows.

Ich habe die Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass das Bildsignal nur Analog vom Notebook übertragen wird, HDMI aber ein digitales Übertragungsmedium ist. Das erklärt auch, warum der Fernseher nicht in der Liste der Sound-Wiedergabegeräte aufgelistet wird.
 
Es gibt doch gar kein analoges HDMI, oder habe ich was verpasst? Dein Notebook wird am HDMI Ausgang auch das digitale HDMI Signal ausgeben/empfangen.

Poste doch bitte mal die genaue Laptopbezeichnung. Nicht das du eine dedizierte Grafikkarte hast, die den HDMI nutzt.

lg
fire
 
Hallo,

Notebook: HP Envy 13 1050eg
Prozessor: Intel Core 2 Duo SL9400
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4330
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit-Edition

Ich habe nochmals den ATI Grafikkartentreiber neu installiert, weiterhin ohne Erfolg.
Im Gerätemanager unter Grafikkarte sind 2 Einträge:

- ATI Mobility Radeon HD 4330 (deaktiviert)
- Mobile Intel(R) 4 Series Express (aktiviert)

Ich habe auch hier noch ein wenig (planlos) rumprobiert...wenn ich die ATI Grafikkarte aktiviere, wird der Notebook-Bildschirm schwarz und ich muss im abgesicherten Modus neustarten.

Vielen Dank für eure Mühen und liebe grüße,
shazuya
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben