Wasserkühlung für GTX 970 SLI

O

Oneplusfan

Gast
Hi,
Da meine beiden Inno 3d herculez x2 leider recht laut sind auf 1450mhz, wollte ich mal wissen, ob es sinnvoll ist, hier eine Wakü einzusetzen. Da ich bereits einen Bequiet Dark Rock Pro 3 als CPU Kühler verwende, sollte diese Wakü ausschließlich für die beiden Grakas gedacht sein.

Was ich mir davon erhoffe:
-Bessere Temperaturen (zur Zeit immer wieder an der 80 Grad Grenze)
-Stabileres OC
-Niedrigere Lautstärke

Da ich ein absoluter Vollnoob bin, was Wasserkühlungen angeht, hätte ich ein bisschen Angst davor das selbstständig zu machen, da ja auch die Garantie der Grafikkarten flöten geht, wenn ich den Kühlkörper entferne. Welche Optionen bleiben mir also und wie viel würde das kosten?
 
Ich fragte nur, weil dann ja eine Rückgabe und komplette Neuanschaffung eine Option wäre.
 
Ich hab meine zwei Palit komplett unter Wasser.
Wenn du fragen hast, frag ;)

Details siehe Signatur, laufen beide mit 1500/4000 ;)
 
wird schwer, meines wissens fuer die inno , weil ist kein referenz design und die aller meisten kuehler haben die fuers referenz design entworfen. frag mal bei casekind oder aquacooling nach ob es ueberhaupt kuehler gibt fuer sie inno.

was ea oft gibt sind reine GPU kuehlkoerper die rate ich dir nicht da dir rams dann nicht unter wasser sind
 
laut test ist dir inno wohl ne referenzdesign. aber die herkules koennte trotzdem keine sein
 
Was schwebt dir denn für ein Preis vor, so ne Wakü ist nicht billig
 
Für die GTX 970 gibt es kein Rev.Design!
Aber viele Karen haben das Layout der GTX 670 bzw. GTX 760.
So anscheinend auch diese:
http://coolingconfigurator.com/step1_complist?gpu_gpus=1520
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/?p=1&f=2624&sSort=5

Gehäuse? - Radiator/en intern oder extern?
Budget? - Mit etwa 500€ solltest du schon rechnen.

[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier erstmal mein Sys:
-i7 4770k unter einem Bequiet DRP 3
-2 GTX 970 Inno 3d herculez x2
-bequiet straight power e9 700w
-16 GB Corsair RAM
-Asus Z87 Pro Mainboard
-128GB SSD und 1TB HDD (wird noch erweitert, falls das wichtig ist)
-Gehäuse: NZXT Phantom 630

Ist eine Wakü denn eine langzeit Anschaffung, d.h. wie lange hält sie, wie lange kann ich sie nutzen?
Ich brauche sie wie gesagt NUR für die Grakas, NICHT für CPU. Und inwiefern lohnt sich eine Wakü dort? Ist es nicht gleich besser, wenn ich mir 2 andere GTX 970 (z.b. G1 Gaming) hole?

Also ich hätte mir in der Tat den Kühler von Caseking angeschaut, da der ja auf ner Herculez x2 montiert ist. Allerdings bin ich mir im Preis noch nicht 100% sicher, da es ja von 200 bis 1000 alles gibt.

Und noch was: lässt sich eine Wakü umrüsten/aufrüsten oder erweitern?
 
Eine WaKü ist grundsätzlich beliebig haltbar, allenfalls müssen Kühlkörper und Radiatoren von zeit zu zeit gereinigt werden. Auch die Kühlflüssigkeit und ggf. die Schläuche sollte man alle 1-2 jahre austauschen. Pumpen können 10 Jahre halten oder auch nur 2, das ist immer ein bisschen Glückssache ;)

Problem ist eher, dass Kühlkörper - insbesondere für die GraKa - meist nicht mit neuen Modellen kompatibel sind (bei der CPU dann, wenn der Sockel gleich bleibt oder zumindest die Befestigungslöcher für den Kühlkörper). D.h. beim Wechsel der GraKa ist meist auch ein neuer Wasserkühler fällig, und das schlägt dann immerhin mit 80-100 € zu Buche :( Bei SLI das ganze mal Zwei!

Eine große LuKü (brauchst du für GTX 970 SLI) ohne die CPU aufzubauen ist eigentlich nicht so sinnvoll - wenn schon, denn schon :D

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Komponeneten der WaKü halten ewig.
Nur musst du beim aufrüsten der Grafikkarte(n) immer noch mal ~80-100€ für einen neuen Kühler einplanen, da diese immer speziell für ein Layout angefertigt werden.
Das, wie aktuell bei der GTX 970, auch mal ältere Kühler passen ist sehr selten.
Einen CPU Kühler kann man idR auch auf das nächste Mainboard mitnehmen, evtl. muss da nur eine neue Halterung gekauft werden.

Umrüsten, aufrüsten oder erweitern ist kein Problem, nur muss dazu idR das Wasser abgelassen und danach neues eingefüllt und entlüftet werden.

In den Deckel von deinem Case sollte ein 360er Radi passen.
In die Front bzw. in den Boden passt ein 240er, dafür müssten aber die HDD-Käfige aus/umgebaut werden.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...haeuse-mit-viel-platz-und-guter-lueftung.html
Wenn noch ein 140er ins Heck kommt, sollte auch die Kühlung der CPU möglich sein(Aufpreis etwa 100€)

Zum Preis habe ich ja schon oben geschrieben mit was du etwa rechnen musst.

MfG
 
Was wäre denn der billigste Kühler für meine Grakas? Da die Pumpe mich schon 100 kosten wird, muss ich mal schauen ob sich das ganze überhaupt lohnt. Was (kostenintensives) brauch ich denn noch außer Graka Kühler und Pumpe? Und wer baut mir dann das zusammen?:D

Ich könnts natürlich selbst versuchen, wenn es denn nicht viel schwieriger ist als PC zusammenbauen.
Die CPU bekommt aber dann schon noch ausreichen Luft, oder?
 
Klaust Du denn der CPU irgendwie Luft?
2 Kühler á 100
1 Pumpe á 70
1 Radi á 130
1 AGB á 50
3 bis 7 Lüfter à 10-30
KleinScheiss noch mal 50

Und hör doch mal mit dem leeren "lohnt sich" auf. Wir wissen nicht was Du als lohnenswert erachtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passende Kühler:
http://coolingconfigurator.com/step1...?gpu_gpus=1520
http://www.aquatuning.de/wasserkuehl...f=2624&sSort=5

Bitte lesen:
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

Gib uns doch mal eine Zahl! Wie viel kannst/willst du aus geben?

Welche Pumpe hast du dir denn für 100€ rausgesucht?

80-90€ für die Kühler ~ 180€
2x 240er Radi ~100€
Lüfter für die Radis (4x120mm) ~35€
AGB ~ 40€
Pumpe+entkopplung ~85€
Keinkram(Anchlüse, Schlauch...) 40-50€

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sorgfältig arbeitet und sich Zeit lässt kann man da eigentlich nix kaputt machen.
Wenn man einen PC zusammenbauen kann, dann schafft man es auch eine WaKü zusammenzubauen.

Mit 400€ wird das nix, wie schon mehrfach erwähnt, werden es etwa 500€ sein(ohne Steuerung/Überwachung).
Schau dir doch einfach mal die Beispielkonifurationen an, daraus kannst du schon mal einen großteil der Komponenten übernehmen.

MfG
 
Es gibt ja Pumpen, die den Ausgleichsbehälter schon integriert haben. Sind die (allgemein) besser?

Und brauche ich dann noch nen speziellen SLI Connector?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben