TrueCrypt (Hidden) Volumen kaputt!

P

PeterM

Gast
Werte Community,
ich habe leider ein großes Problem, weswegen ich mich hier registriert habe.
Aus beruflichen Gründen benötige ich ein verschlüsseltes Volumen auf meiner Festplatte (Datenschutz, Diskretion).
Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, habe ich das Volumen mit einem sog. "Hidden Volume" ausgestattet.
Gestern Vormittag ging das Hidden Volume noch ganz normal zum Öffnen. Am Abend dann habe ich in das "sichtbare" Volumen mehrere größere Dateien verschoben, wobei das Volumen auf einmal "autodismounted" wurde. Dies kam bereits des öfteren vor; ich denke dies liegt daran, dass meine USB-Steckplätze schon sehr alt sind (zirka sieben Jahre) und ab und an einen Wackelkontakt haben. Beim neuerlichen Mounten des sichtbaren Volumes kam eine Meldung in TC, dass durch das abrupte Dismounten eventuell zu Fehlern gekommen ist. Ich habe die vorgeschlagene Überprüfung des Volumes durch TC abgelehnt und es funktionierte auch alles nach wie vor einwandfrei.
Als ich aber heute Vormittag das Hidden Volume einbinden wollte, ging dies zwar einwandfrei, aber beim Öffnen des Volumes kam folgende Fehlermeldung von Windows: "Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist."

Eine Überprüfung durch TC (Rechtsklick auf das Volume -> Repair Filesystem) ist nicht möglich, da das System das Volumen als RAW anerkennt.
Der Header dürfte aber intakt sein, da sich das Volumen wie gesagt ganz normal in TC einbinden lässt.

Eine Rescue Disk von TC habe ich leider nicht mehr.


Gibt es noch Möglichkeiten, die Daten auf dem Hidden Volume zu retten?
Das gesamte Volumen (sichtbar und versteckt) befindet sich in einem TC-Container auf einer externen Festplatte mit USB Anschluss.
Die HDD funktioniert einwandfrei, genauso wie das sichtbare Volumen.


Ich bedanke mich schon im voraus für hilfreiche Tipps! :-)

Liebe Grüße
Peter


PS: Bitte keinen Kommentare wie "wie kann man nur wichtige Daten ohne Backup aufbewahren, etc."; ich weiß, dass man das nicht machen soll, aber ich muss dazusagen, dass diese Daten auch nicht allzu wichtig für mich sind. Alle wirklich wichtigen Daten habe ich natürlich doppelt und dreifach gesichert, damit mir soetwas nicht passiert.
Es wäre natürlich dennoch super, wenn die Daten noch zu retten wären, da ich mir dann einige nervige Erklärungen ersparen würde. Außerdem lerne ich gerne dazu! :D
 
Ist es möglich, dass du das Hidden Volume versehentlich überschrieben hast? Das klingt nämlich sehr danach.
 
Das eine HDD auf einmal nur als RAW erkannt worden ist, hatte ich auchmal.
Damals konnte ich die Platte noch unter Linux mounten. Das hat erkannt das der MFT defekt ist und sagte mir dann sowas wie "Haupt MFT kaputt, ich versuche den Backup MFT" naja sinngemäss.
Hatte geklappt, Platte gemountet auf eine andere kopiert, Partition formtiert und Daten zurück kopiert.

Ob das aber auch mit TC klappt? Versuch macht klug.

Hast du denn zumindest ein Backup vom TC Header gemacht?
 
Smagjus schrieb:
Ist es möglich, dass du das Hidden Volume versehentlich überschrieben hast? Das klingt nämlich sehr danach.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kann das denn passieren, wenn beide Volumen (visible und hidden) durch TC getrennt definiert sind? Es wird mir ja z.B. das Hidden Volume als voll angezeigt, wenn der zugewiesene Speicherplatz aufgebraucht ist. Dennoch kann ich Dateien auf das Visible Volume kopieren.
Sollte dann doch eigentlich nicht funktionieren, oder täusche ich mich da?


SkaFan schrieb:
Das eine HDD auf einmal nur als RAW erkannt worden ist, hatte ich auchmal.
Damals konnte ich die Platte noch unter Linux mounten. Das hat erkannt das der MFT defekt ist und sagte mir dann sowas wie "Haupt MFT kaputt, ich versuche den Backup MFT" naja sinngemäss.
Hatte geklappt, Platte gemountet auf eine andere kopiert, Partition formtiert und Daten zurück kopiert.

Ob das aber auch mit TC klappt? Versuch macht klug.

Hast du denn zumindest ein Backup vom TC Header gemacht?

Header Backup habe ich leider nicht, aber der Header dürfte auch in Ordnung sein, da sich m.W. sonst ein Volume gar nicht erst ohne Fehlermeldung mounten lässt in TC.

Das mit der Linux Distribution klingt interessant. Leider habe ich meinen Laptop, auf welchem ich u.A. zwei Linux Distributionen installiert habe, gerade nicht bei der Hand. Vielleicht sollte ich es mit einer Live-CD versuchen?
 
Nein, von sich aus ist das Hidden Volume völlig ungeschützt, deswegen auch die Meldung:

ScreenHunter_159.png

Die Idee dahinter ist, dass sich das Hidden Volume nicht verrät, wenn man danach sucht. Das heißt, wenn du ein Standardvolume mit enthaltenem Hidden Volume komplett füllst, überschreibst du automatisch auch das gesamte Hidden Volume. Ich habe das auch gerade getestet, die Daten im Hidden Volume sind nach dem Vorgang weg. Ich werde stattdessen nach dem Mounten gefragt, ob ich den Datenträger formatieren möchte.
 
Ach du Schande, da hast du dann wohl vollkommen recht!
Das wusste ich leider nicht... Kann man die Daten aus dem Hidden Volume dann noch irgendwie retten, bzw. wiederherstellen?
 
Zurück
Oben