• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Benchmarks und Grafikvergleich zu Dragon Age: Inquisition

Naja. Also bringt Mantle nichts außer mehr Aufwand und das Game sieht überall gleich aus...
 
Für Mantle werdet ihr wohl den neuesten Betatreiber brauchen. Versucht den mal. Meine Frau hat den seit gestern Abend problemlos bei DAI in Betrieb.

LG
 
Daedal schrieb:
Auch hier: http://www.golem.de/news/technik-te...achentoetung-flott-gemacht-1411-110484-2.html

Golem scheint ein schnelleres Gamingsystem zusammen gebaut zu haben als euer GPU-Testsystem. Wieso sonst habt ihr keine 51 FPS erreichen können? Das Limit scheint hier ganz wo anders zu liegen.

Scheint, dass euer System nicht zum testen taugt.

Komisch, das Golem auch nicht bei allen Einstellungen diese Ergebnisse hat. Wenn sie AA aktivieren und eine höhere Auflösung wählen, ist DirectX auch bei Golem schneller als Mantle. Es hängt also ganz vom System und den Einstellungen ab.
http://scr3.golem.de/screenshots/14...ale-details,-2.560-x-1.440,-4x-msaa-chart.png

Sobald die GPU der limitierende Faktor ist, scheint DirectX schneller zu sein. Wir können natürlich Mantle auch in 720p testen, aber wer spielt so noch.
 
Ich habe dir doch 1080P zitiert mit 22% Unterschied und 51FPS unter Mantle - also bitte lest doch die Hinweise wenigstens. Die haben die Benchmarks in der Bildergalerie.

Die Überschrift des Absatzes ist einfach falsch - und je länger sie da so steht, desto unglaubwürdiger wird eure gesamte Testredaktion, was mit Sicherheit auch für euer Testsystem gilt das nicht in der Lage ist schneller als das 3770K-System zu rendern. Damit dürften alle eure GPU Tests in die Tonne gehören, wenn ihr diesen Test für valide deklariert. Das sollte euch klar sein an dieser Stelle.
 
Da stimmt einiges nicht. Mantle langsamer als DX11? Ist klar. Andere Tester zeigen ein anderes Ergebnis. Auf PCGH wurden die 280er/290er Karten selbst auf einem 4,5 GHz i7 noch beschleunigt. Nur Mantle mit dem integrierten Benchmark zu testen ist auch sehr seltsam. Und dass die 290X über 20% schneller sein soll als die 290, kann irgendwie nicht sein. Sorry, aber der Test ist schon sehr seltsam.
 
Daedal schrieb:
Ich habe dir doch 1080P zitiert mit 22% Unterschied und 51FPS unter Mantle - also bitte lest doch die Hinweise wenigstens. Die haben die Benchmarks in der Bildergalerie.
in 1080p ohne AA. Wir haben alles auf max! 16x AF, Post-AA und 4x MSAA. Insofern ist es eben nicht vergleichbar mit Golem, sondern erst der 2.560-Bench ist halbwegs vergleichbar und da bestätigen sie ja unser Ergebnis.
 
Nur bleibt die Aussage dass Mantle langsamer ist als DX 11 falsch die ihr getätigt habt! Das ist von anderen Testredaktionen jetzt schon bewiesen.
 
Kurze Info:

Das Spiel hat in allen Cutscenes und sowie ich es verstanden habe auch in Dialogen auf allen Plattformen eine 30FPS Limitierung aktiviert. Um diese auf dem PC zu umgehen muss das Spiel mit dem folgenden Parameter gestartet werden:

-GameTime.MaxSimFps 60 -GameTime.ForceSimRate 60+

Wo gebe ich das an?
Dies kann entweder durch das Anfügen an eine Verknüpfung zu der Dragon Age : Inquisition .exe oder durch das Einstellen im Origin Klienten (Rechtsklick auf das Icon vom Spiel im Klienten, Menüpunkt "Spieleinstellungen") erreicht werden.

Kann das zu Probleme führen?
Bekannte Probleme schließen einen Bug direkt in der Eingangssequenz ein - Die oben beschriebene Methode erst einsetzen, nachdem ihr die Eingangssequenz normal absolviert habt.

Sicherlich interessant für alle die sich daran stören.

Englische Schritt-für-Schritt Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
[Der Kopierschutz] lässt innerhalb von 24 Stunden nur fünf verschiedene Rechnerkonfigurationen zu, weshalb nicht sämtliche Grafikkarten getestet werden konnten.
Also doch der Kopierschutz. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser für den Spieler irgendwie zum Problem werden könnte.
 
Man könnte schon Mantle benchmarken,
indem man einfach mit einem externen System mit 120fps aufnimmt und die Aufnahmen auswerte.

Im Grafikvergleichsvideo kann man sehen das die PC-Version ohne vsync aufgenommen wurde, voll mit Tearings,
das bei der PS4 ein klares Bild ist mit fehlender Depth-of-Field ist witzig, somit sieht es in diesem fall besser aus, aber die Konsolen leiden schon mehr unter flimmern gerade metalische oberflächen verstärken diesen Effekt.
 
dcc22 schrieb:
Naja. Also bringt Mantle nichts außer mehr Aufwand und das Game sieht überall gleich aus...

Die Engine hat Mantle schon seit BF4 daher wird der Aufwand wohl nicht so hoch gewesen sein. Andere Tests haben außerdem etwas anderes bewiesen.
 
Frank schrieb:
in 1080p ohne AA. Wir haben alles auf max! 16x AF, Post-AA und 4x MSAA. Insofern ist es eben nicht vergleichbar mit Golem, sondern erst der 2.560-Bench ist halbwegs vergleichbar und da bestätigen sie ja unser Ergebnis.
Soweit ich weiss wurde auf pcgh auch @max getestet, also auch 4xMSAA, und da werden die Radeons in 1080p ordentlich beschleunigt. Der Kommentar zu Mantle ist auch ein völlig anderer als hier...
 
In niedrigen Grafikeinstellungen ist Mantle schneller (von anderen gezeigt), in hohen DirectX (von uns gezeigt). Unsere Benchmarks sind aber nicht falsch, sondern wir zeigen nur mal, dass Mantle nicht immer schneller sein muss bei jeder Einstellung. Es hängt vielmehr von den konkreten Einstellungen ab, bei jedem System individuell.
 
Nicht eure Benchmarks sind falsch. Das habe ich nirgends geschrieben.

Eure Aussage ist falsch. Lasst es halt stehen, ist ja euer Ruf und wenn es euch so wichtig ist Mantle als schlechter darzustellen, dass ihr einen offensichtlich völlig unbrauchbaren Testaufbau mit massig Problemen dafür herziehen wollt, bitte sehr. Nur sehr auffällig, dass man selbst hier im Forum immer häufiger korrigiert wird wenn man euch verlinkt und die Quellangaben zu euch bald keinen Pfifferling mehr Wert sind in technischen Diskussionen.
 
dcc22 schrieb:
Naja. Also bringt Mantle nichts außer mehr Aufwand und das Game sieht überall gleich aus...

Man könnte auch mal lesen. Mantle bringt in dem komischen Ingame Bench nix, in realen Benchmarks hingegen schon:
http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/
http://www.golem.de/news/technik-te...achentoetung-flott-gemacht-1411-110484-2.html

Ansonsten hoffe ich mal, dass die Gerüchte zum Kopierschutz nicht wahr sind:
http://www.gulli.com/news/25172-den...toert-geruechteweise-ssd-laufwerke-2014-11-21

Naja, auf meine Platte kommt das Spiel eh nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Man könnte auch mal lesen. Mantle bringt in dem komischen Ingame Bench nix, in realen Benchmarks hingegen schon

Nein, es hängt vom jeweiligen System und den konkreten Grafikeinstellungen ab, ob Mantle schneller oder langsamer ist. Es kann auch im Ingame-Bench schneller sein. Ich ergänze gleich noch Benchmarks..
 
Daedal schrieb:
Nicht eure Benchmarks sind falsch. Das habe ich nirgends geschrieben.

Eure Aussage ist falsch. Lasst es halt stehen, ist ja euer Ruf und wenn es euch so wichtig ist Mantle als schlechter darzustellen, dass ihr einen offensichtlich völlig unbrauchbaren Testaufbau mit massig Problemen dafür herziehen wollt, bitte sehr. Nur sehr auffällig, dass man selbst hier im Forum immer häufiger korrigiert wird wenn man euch verlinkt und die Quellangaben zu euch bald keinen Pfifferling mehr Wert sind in technischen Diskussionen.

Es wird doch aber gesagt, dass die Messungen des Benchmarks nicht unbedingt repräsentativ sind und da in dem Benchmark kein CPU Limit besteht, sich auch keine Vorteile in dem genannten Setting vorfinden lassen. Das verschiedene Settings, wie auch ein CPU-Limit während des Spielverlaufs, zu anderen Ergebnissen führen kann, bezweifelt der Autor doch nicht.
 
Frank schrieb:
Nein, es hängt vom jeweiligen System und den konkreten Grafikeinstellungen ab, ob Mantle schneller oder langsamer ist.

Schon klar hängts auch vom System und den Einstellungen ab. Wenn kein CPU Limit herrscht bringts natürlich nix.
Dennoch ist der Ingame Benchmark dafür nicht so toll geeignet.
 
Frank schrieb:
Unsere Benchmarks sind aber nicht falsch, sondern wir zeigen nur mal, dass Mantle nicht immer schneller sein muss bei jeder Einstellung.

Das hat doch auch niemand behauptet! Es war von Anfang an eindeutig klar kommuniziert, dass Mantle bei starken Grafikkarten hilft, die mit schwächeren CPUs gepaart werden. Ist doch klar, dass keine CPU-Limitierung eintritt, wenn man auf maximalen Details misst! Abgesehen von den generellen Angaben zur Bildwechselfrequenz ist der Mantle-Test einfach ohne Aussage und total überflüssig. Es sei denn, Ihr wolltet nur zeigen, dass generell kein CPU-Limit vorliegt. Dafür braucht man dann aber auch keinen Mantle-Test.
Ergänzung ()

Danke wenigstens für das neue Update mit dem niedrigen Preset! Es wäre aber wünschenswert, wenn Ihr solche nachträglichen Änderungen im Text kenntlich machen würdet so wie Heise das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben