• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Benchmarks und Grafikvergleich zu Dragon Age: Inquisition

PCGH schreibt immerhin, dass sich mit Mantle die R9 295X2 wie eine Single GPU Karte anfühlt, also keine wahrnehmbarenMicroruckler aufweist.
Allein das ist schonmal ne Erwähnung wert.
Und wieweit der Denuvo Kopierschutz die Leistung beeinträchtigt. Auf deren Homepage behaupten sie ja immerhin, dass weder viel auf die Platte geschrieben wird noch die Performance beeinträchtigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killer3103 schrieb:
Es wird doch aber gesagt, dass die Messungen des Benchmarks nicht unbedingt repräsentativ sind und da in dem Benchmark kein CPU Limit besteht, sich auch keine Vorteile in dem genannten Setting vorfinden lassen. Das verschiedene Settings, wie auch ein CPU-Limit während des Spielverlaufs, zu anderen Ergebnissen führen kann, bezweifelt der Autor doch nicht.
Ja und jetzt wurde dies auch in der Absatzüberschrift dahingehend korrigiert - Danke dafür.
Zuvor stand da Mantle sei langsamer als DX11, belegt mit nicht repräsentativen Benchmarks.
 
Ich hoffe durch die neuen Benchmarks sind alle zufrieden. Das Problem ist doch: Ich kann immer zeigen, dass Mantle schneller ist, wenn ich die Einstellungen weit genug herunterschraube. In den Einstellungen, in denen am Ende gespielt wird, muss das dann aber nicht der Fall sein. Insofern sind die Berichte der Kollegen auch etwas einseitig aufgezogen. Denn für den Spieler zuhause, der auch ordentliche Grafik möchte, muss Mantle nicht schneller sein. Um mehr geht es nicht. Also alle Aufregung umsonst ^^
 
@Cengiz: Nicht wirklich. Alleine die Texturen auf dem pc sehen deutlich besser aus als auf der ps4/xbone.
(Deutlich nicht im Sinne von viel viel besser, sondern im Sinne von: Die Unterschiede sind wahrnehmbar).

Bis auf die Bäume hast du am Pc auch mehr Pflanzen zu stehen ;).
 
Hmm zock das spiel mit einer 7970GHz Edition in 4K auf Hoch mit über passablen 30 frames glaub ich, müsst ich mal schauen :D
 
Wie gesagt es würde einfach ungemein helfen, wenn an ein Benchtool für Mantle hätte, nicht nur für Tester sondern auch für alle zu Hause, die dann selbst herausfinden könnten wie viel und ob Mantle bei Ihren Settings/Systemen etwas bringt.

Für mich absolut unverständlich von AMD, das nicht aufzugreifen.
 
Killer3103 schrieb:
Es wird doch aber gesagt, dass die Messungen des Benchmarks nicht unbedingt repräsentativ sind und da in dem Benchmark kein CPU Limit besteht, sich auch keine Vorteile in dem genannten Setting vorfinden lassen.
Ich denke spätestens mit der Einführung von Mantle sollte man aufhören von CPU-Limits zu sprechen, da diese ja offensichtlich unter DX11 NIEMALS limitiert. Entweder kann man die Leistung erhöhen durch die Verwendung angepasster Software (Mantle API) oder die GPU limitiert.

Alle Tests hier zeigen dass so etwas wie ein CPU-Limit in Spielen nicht existiert, wenn die richtige Software genutzt wird.
Alleine die Aussage "Bei schnellen Systemen bringt Mantle nichts" sagt im Umkehrschluß, dass bei langsamen Systemen die Mantle API den Flaschenhals behebt und somit auch zuvor kein CPU-Limit vorhanden war. Es war ein API-Limit.

Und keiner kann sagen ob DX12 noch mehr Leistung raus holt aus den SELBEN CPUs, die angeblich limitieren. Im Gegenteil, plötzlich gehen alle ganz schwer davon aus. Bei einem CPU-Limit bringt DX12 exakt null Mehrleistung, so wie hier im GPU-Limit auch Mantle nicht mehr Frames bringt.
 
Klar gibts da keinen Unterschied zwischen DX11 und Mantle. Mantle bringt nur bei einer schwachen CPU wirklich was...
 
Auf dem letzten Foto sieht man schön wie wenig Details die Xboxkröte hat, dagegen finde ich liegt die PS4 Optisch nicht weiter hinter der PC Version, respekt für die kleine Konsole.
 
Anstatt man sich freut das die DX11 nicht schlechter als eine Mantle Version läuft wird hier rumgeheult.
Das Spiel ist halt stark GPU-limitert, wir sollten uns freuen.

Einen Test mit einem FX8xxx und i7 auf 2500mhz gedrosselt hätte ich schon gern gesehen.


Das die 6 bzw. 8 Kerne soo stark profiteren ist aber nicht normal,
zeigt auch das der i3-4330 vom FX8350 geschlagen wird.

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-RPG-dragon_age_inquisition-test-DragonAgeInquisition_proz_proz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf CB kann man sich (leider) immer schlechter an den Benchmarks orientieren. Nicht zuletzt wegen nicht genau spezifizierten Karten (Takt, Modell)
Zudem, bei Mantle nur eine CPU zu testen ist ungefähr so, als würde man zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte nur ein Spiel testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kartenlehrling

Naja in naher Zukunft (Durch Konsolen) werden sicher 95% der Spiele gut 6 - 8 Kerne ausnutzen. Wird aber auch langsam Zeit und ich denke mit einer neuen Grafikkarte kann ich meinem guten alten X6 noch mal etwas leben einhauchen :D

Für AMD User sicher sehr erfreulich, kann man uns aber auch gönnen ;)

Man sah es ja schon früher in MultiBenches das die AMD CPU nicht soooo schlecht sind. Sie brauchen einfach Programme die schön mit allen Kernen arbeiten.
 
Warum wurde mit einer R9 270X getestet, dachte die unterstützt kein Mantle? Afaik wurde Mantle doch nur für die 260 und 290er Grafikkarten freigegeben?!

Wäre natürlich gut, wenn ich da falsch liege, ich habe nämlich eine R9 270X ...
 
Mantle setzt GCN vorraus, sprich deine Karte unterstützt Mantle, was du meinst ist wahrscheinlich True Audio, das wird von weniger Karten unterstützt.
 
Im Video sieht man auf der PC-Seite starkes Tearing, ist das gewollt?
 
zeigt auch das der i3-4330 vom FX8350 geschlagen wird.
"Geschlagen wird" kann man das mMn nicht nennen, eher, befindet sich mal in Soft_XY auf einem Niveau & es wird auch mal Zeit.^^
@Topic
Überraschend & THX 4 Test ... :-)

Warum wurde mit einer R9 270X getestet, dachte die unterstützt kein Mantle?
Die unterstützt Mantle, nur sind da halt ~2GB an VRAM nicht sinnvoll, siehe dazu diverse BF4-Erfahrungen ...^^
 
Oh man, gefühlte "1000" Grafikkarten aber nur eine CPU getestet, besonders sinnvoll bei Mantle;-)
Z.b. Fx8350, i3, i5, i7 usw. hätte man testen sollen statt so viele Grafikkarten.
Und dann noch eine Einstellung der Bildeinstellung vornehmen wo Mantle kaum zum tragen kommt und dann pauschal behaupten es bringt nix.

Es geht stetig bergab mit den Tests:

Bild Niveau Überschriften
Am Thema vorbei getestet
Modelle nicht beschriftet
Nvidia freundlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben