• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Benchmarks und Grafikvergleich zu Dragon Age: Inquisition

kugelwasser schrieb:
gewollt bestimmt nicht, aber verhindern konnte man es wohl nicht.

Hebt man das fest eingestellt 30 FPS Limit in Zwischensequenzen auf, erledigt sich das Problem (gegeben entsprechender Hardware) von selbst...
Siehe Post #28
 
Es werden noch nicht mal Custommodelle gebencht.
Und woher soll CB das ganze Geld nehmen um für alles ein custom Modell zu holen?
Ja, bei der AMD macht es eventuell Sinn da sie sonst den Takt nicht halten kann
Aber sonst?
Was sollen die custom Modelle bringen?
Die Veränderungen sind meist geringfügig
Und ansonsten rechnest du ein paar Prozent auf die fps drauf
Die verändern sich ja in der Regel nur positiv
Die referenzkarten zeigen dann halt was die Klasse mindestens an fps liefert
Wo ist da das Problem?
 
Die unterstützt Mantle, nur sind da halt ~2GB an VRAM nicht sinnvoll, siehe dazu diverse BF4-Erfahrungen ...^^

Das ist nicht richtig. Mantle braucht nicht mehr VRAM als DX 11.
 
Ansonsten hoffe ich mal, dass die Gerüchte zum Kopierschutz nicht wahr sind:
Bestimmt schon geknackt der Kopierschutz und die Raubmordkopierer lachen sich bestimmt wieder einen über die Day 1 Käufer oder?

Sehr hohe CPU und GPU Anforderungen, nur damit man das Spielerlebnis schlechter machen kann, weil man sich an offline MMOs wie Skyrim orientieren muss, weil man ja bei EA den Markt hinter her zu laufen, zum obersten Ziel gemacht hat.(erst WoW jetzt Skyrim) Hätte man wie versprochen an Dragon Age Origns(Baldurs Gate in 3D) angeknüpft wäre man jetzt fein raus. 4Players kommt zum gleich Schluss, Bioware kann kein open World: http://www.4players.de/4players.php...ge_Inquisition_im_Kontext_offener_Welten.html
 
DA:I nutzt defintiv den Denuvo DRM wie schon FIFA15 und Lords of the Fallen vorher. Aber wie schon bei FIFA scheint der DRM deutlich besser eingebaut worden zu sein, als in Lords. In Lords hat man das Gefühl der PC explodiert jede Sekunde, da die GPU und Festplatte nahezu permanent unter Full-Load laufen.
Naja ich hoffe trotzdem, dass jemand die Fehler dieses DRMs offen legt und er wie TAGES verschwindet. Denn wenn die .exe Permanent encrypted gehaltet werden muss, kostet das defintiv Performance!
 
@Dai6oro

Ich bezog mich dabei auf BF4 & da kränkeln 2GB-VRAM Karten mit dem AMD-Renderpfad Mantle. Näheres sagen dir auch "Leidgeplagte" in diversen BF4-Threads & die findest Du natürlich auch hier auf CB ... ;-)
 
generell ein gedanke zu tests der aktuellen spiele im kontext mit mantle.

mich wundert da immer das cpu's zum testen benutzt werden von denen bekannt ist das sie bei spielen bisher gute werte haben. das geht bei einigen seiten bis ins extrem mit cpus die mehr kosten als ich für ein komplettes system ausgeben würde. am ende von solchen test steht dann die erkenntnis das mantle kaum etwas bringt. (was ja zu erwarten war)

interessanter für mich ist ein test der die amd fx cpu berücksichtigen und hier unterschiede mit mantle aufzeigen. die konsolen geben hier die richtung der spiele vor das sollte bedacht werden. zum anderen könnte es ja in zukunft sein das die amd fx ein 'geheimtip' für spiele rechner werden, mit mantle zumindest aber mehr beachtung finden sollten, weil ihr preis leistung verhältnis erheblich besser ist als die intel cpu's....
 
Für ein "cineastisches Empfinden" als auch Performance reicht idR (fast) jede FX-CPU aus +X versteht sich.^^
 
ComputerBase; schrieb:
Ein zusätzlicher Vergleich zwischen PC, PS4 und Xbox One verdeutlicht, dass es zwischen den Konsolenversionen nur geringe Unterschiede gibt. Bei wenigen Oberflächen und ein paar Kanten ist die PlayStation 4 minimal im Vorteil. Die Xbox One weist an einigen Stellen dafür jedoch die Tiefenunschärfe des PCs auf, die bei der PlayStation 4 nicht genutzt wird. Darüber hinaus laufen einige Zwischensequenzen auf der Xbox One flüssiger als auf der PS4.

Nur geringe Unterschiede ? Das Spiel läuft auf 900p auf der Xbone und 1080p auf der PS4 :evillol:
 
Boar, dieser Tiefenschärfe-Effekt aufm PC.... Im Video habe ich die PS 4 Version als "schöner" empfunden...
Ich meine man schaut da ja meistens nicht so weit in die Ferne, das alles wie Brei aussehen muss...
 
Frank schrieb:
News-Update: Die Meldung wurde angepasst und erläutert nun, dass der Denuvo-Kopierschutz für die aufgetretenen Probleme verantwortlich ist.

Als hätte ich es nicht geahnt! zeitg29x23.gif

Smartcom5 schrieb:
→ Beschränkung der PC-Version?

Wieso riecht das so ekelerregend vertraut nach genau dem Schwachsinn, den sich Ubisoft seinerzeit bei Anno 2070 ausgedacht hat?! Anhang anzeigen 455114
[…]

Smagjus schrieb:
Also doch der Kopierschutz. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser für den Spieler irgendwie zum Problem werden könnte.

Nein, natürlich nicht – wie denn auch?! rolleyes.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Naja wenn man sich so die beiden Video`s anschaut, würde ein Laie sofort die PS4 kaufen. Warum, weil zum einen das Tearing brutal nervt [sie mal richtig shit aus] und zum anderen die PC Version gegenüber der PS4 total blaß wirkt von der Farbgebung her. In einem Benchmark wo es um FPS geht, das man da Vsync abschaltet OK, aber wenn ich wie hier wo es ja auch um Grafik geht Vsync abschalte, erschließt sich mir nicht der Sinn, Sorry.
 
Frank schrieb:
. Mantle lässt sich ingame leider nicht ohne Weiteres benchen, da es keine Tools gibt, die die Frames aufzeichnen. .

Falsch, man kann die Fps sehr wohl messen,
Aber ihr wollt NUR FCAT(von NV) nutzen, um das mal richtig zu stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChuChuRocket schrieb:
Nur geringe Unterschiede? Das Spiel läuft auf 900p auf der Xbone und 1080p auf der PS4

Und? 180 Pixel sind doch ein geringer Unterschied. Oder siehste das auf 3m Abstand auf dem Fernseher?
Selbst 720p bedeuten nicht unbedingt dass man nur noch Matsch aufm Bildschirm sieht, obwohl ich schon glaube dass man diesen Unterschied auch direkt sehen kann.

xyz- schrieb:
Falsch, man kann die Fps sehr wohl messen

Wie heißt denn das Tool mit dem das geht? Würd ich mir gern mal anschauen.
 
180pixel in der vertikale;)
 
Kasmopaya schrieb:
Bestimmt schon geknackt der Kopierschutz und die Raubmordkopierer lachen sich bestimmt wieder einen über die Day 1 Käufer oder?


Falsch, das Game wurde noch nicht gecrackt und es wird sicherlich auch noch einige Zeit dauern, falls es überhaupt möglich ist.


Zu Dragon age kann ich nur sagen. Läuft absolut super. Hab alles auf hoch und vieles auf Ultra und Texturen oberhalb der Stufe Ultra (nennt sich "vom nichts berührt") komme im schnitt auf 60 FPS. Einzig in den Hinterlanden (Waldgebiet) bei sehr stark ausgestalteten gebieten und Dörfern gehts mal an die 45 FPS. Hier ist aber nur die "Gitterqualität" verantwortlich. Irgendwie überfordert die detaillierte Geometrie meine GPU (CPU limit liegt nicht vor). Die aufwändige Vegetation bei zugleich enorm hoher Weitsicht tut dann ihr übriges.

Wenn ich die Auflösung runterschraube und die CPU ins limit laufen lasse komme ich locker auf 70-100 FPS selbst in Dörfern. Von hohen CPU Anforderungen kann man also wirklich nicht sprechen.

Der kopierschutz hat jedenfalls keine Auswirkungen. Wie gesagt, weder die CPU Last ist für die Frostbite Engine hoch, noch die HDD aktivitäten sind angestiegen. Ich mein, seit ihr wirklich so naiv und glaubt, dass Softwareentwickler eines Spielekopierschutz sich keine Gedanken über performance machen? Glaubt ihr wirklich, die haben so wenig Ahnung von PCs??


Zum Spiel selbst sage ich nur, dass ich es großartig finde. Ich habe Dragon Age Origins geliebt und Inquisition bietet mir wieder ein ähnliches Spielgefühl. Klar, aufgrund der neuen Optik versteckt sich das altbekannte unter einer frischen Fassade. Aber je länger man spielt, desto besser erkennt man auch die handschrift des ersten Teils.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mit klassischen RPGs mit komplexen regelwerk meist nichts anfangen kann, weil mir hier meist die einzigartige atmosphäre der AAA Titel wie Dragon Age oder Skyrim komplett fehlt. Vieles wirkt so alibimäßig hineingeklatscht oder unglaubwürdig. Die meisten RPGs entwickeln irgendwie keine eigene Identität beim Spielen und wirken so 0815. Bei den Witcher Teilen geht es mir ähnlich, wobei ich sie dennoch gut fand.

Aus genannten gründen ist deshalb DA Inquisition für mich das bisher beste RPG. Es zieht mich genauso wie Origins damals in seinen Bann und das hab ich seitdem bei keinem Spiel außer Sykrim erlebt. Klar gibt es kritikpunkte und man muss vielleicht auch den Stil mögen bzw darf nicht die falschen Erwartungen haben, sondern den Titel einfach mal für sich bewerten, ohne ihn in ein schema F zu pressen und dann zu bemängeln, was fehlt. Ich kann die teils schlechten Rezensionen von Seiten wie 4players jedenfalls nicht nachvollziehen. Da werden völlig belanglose dinge als negativ bewertet, die man als meckern auf hohem niveau bezeichnen kann. Was wirklich schlecht ist wird mit keinem Wort erwähnt.

Andere haben vielleicht in Dragon Age Origins noch ein klassiches RPG erkannt, was nicht ganz das war, was es sein wollte.
Für mich hat Bioware nämlich die Essenz bzw das was Dragon Age für mich immer ausmachte hervorragend in Inquisition übertragen.
Dass es nun schlecht bewertet wird zeigt mir, dass viele Origins wohl aus der falschen Perspektive betrachtet haben und gar nicht (bewusst) erkannt haben, was dieses RPG einzigartig machte.
 
Zurück
Oben