Portsperre Nintendo 3DS

LordSentry

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
83
Hallo Forum!

Ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und benutze dort das Hochschulinternet. Das hat leider eine Portsperre und ich bin dazu gezwungen einen TCP-VPN für mein PC zu nutzen, damit ich auch so etwas wie TS, Steam usw. benutzen kann.
Mit dabei im System habe ich ein TP-Link TL-WR841N, damit ich das Hochschulinternet auch für mein Handy benutzen kann. Da gabs auch bis jetzt keine Probleme.

Jetzt hab ich seit neuestem aber einen Nintendo 3DS XL und möchte damit ungestört auch online spielen (Bsp.: Pokémon bei Tausch und Kämpfen). Bloß dank der "genialen" Portsperre funktioniert das ganze nicht. Und nen Tunnel beim 3DS zu machen ist meines Wissens nach nicht möglich.

Gibt es irgend ne Möglichkeit, dass ich doch noch das Internet auf meinem 3DS nutzen kann?(am besten nicht mit Handy-Hotspot, weil es doch verdammt viel von meinen monatlichen 300mb zieht^^)
 
ehm?! du hast doch schon die Antwort hingemalt... benutz uni wlan mit dem handy und hotspot funktion..
 
kannst du nicht über den TL-WR841N gehn?
 
Natürlich kann ich darüber ins Internet...Bloß dank Portsperre kann ich keine Kämpfe/Tausch machen
Ergänzung ()

Hat keiner nen Plan?
Ergänzung ()

Komm schon^^ Irgendwer wird doch ne Lösung wissen oder?
 
Die einzige Lösung wäre das du dein Router das VPN aufbauen lässt.
 
Hast du ne Ahnung, wie ich das mit dem TL-WR841N hinkrieg?
Kann ich überhaupt damit dann auch diese Portsperre umgehen?
 
Ne, bin Fritz!Box nutzer.
 
Sehe ich ähnlich. Wenn der Router DD-WRT bzw. OpenWRT unterstützt, kann er ein VPN aufbauen (zB Cyberghost free o.ä.) und die angeschlossenen Geräte können auch darüber ins Netz gehen - auch der Gamebo.. ähm.. Nintendo 3DS :p

Falls der Router kein OpenWRT/DD-WRT beherrscht, wäre noch ein dazwischen geschalteter Server eine Option. Physikalisch sind alle am Switch des Routers dran, aber logisch wäre der Datenfluss dann Nintendo (Default Gateway=Server) -> Server (Default Gateway Router bzw. VPN-Gateway) -> Internet.
Sofern nicht allzuviel Traffic darüber läuft wäre ein Raspberry PI oder vergleichbare Hardware eine Option. Der PI kostet ~30-35€ + SD-Karte + Netzteil. Betriebssystem wäre ein Linux (kostenfrei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs hingekriegt OpenWRT auf meinen Router zu packen, doch die Installation mit OpenVPN funktioniert irgendwie nicht, da die luci-app-openvpn offenbar nicht mehr verfügbar ist :/

Die Lösung mit dem Server ist nicht schlecht, aber ich würd nun mal ins kalte Wasser damit springen, da ich keine Ahnung von Servern hab.

Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber kann ich meinen PC nicht irgendwie als Repeater oder Access Point benutzen?
Ich könnte mir z.B das hier kaufen um dann per "Virtual Wifi Router" meinen PC zu einem Access Point zu machen. Frage ist hier natürlich, ob es funktioniert und wenn ja: Ob es dann mit dem VPN zusammen "arbeiten" würde. Ist nur so ne Idee. Wäre toll wenn mir das jemand bestätigen könnte :D
 
Naja, wenn du deinen PC "irgendwie als Repeater oder Access Point" benutzt, ist es effektiv ein Server. Denn dann würdest du auf deinem PC eine OpenVPN-Verbindung einrichten, Routing bzw. IP-Forwarding aktivieren und am Nintendo statt des Routers die IP des PCs als Gateway von Hand eintragen. Dann würde die Internetverbindung des Nintendo an das Standard Gateway (PC) geschickt werden, dieser wiederum leitet das weiter über die OpenVPN-Verbindung.

Mit Repeater bzw. Access Point hat das aber nichts zu tun, weil dein PC einfach nur als zwischengeschalteter Netzwerkrouter fungieren würde - im übrigen für alle Geräte im (W)LAN, die du explizit über eine VPN-Verbindung schicken möchtest.

Wie genau du IP-Forwarding bzw. Routing im allgemeinen aktivierst, hängt von deinem Betriebssystem ab. Bei Windows ist das ein Eintrag in der Registry, den du in der Regel erst erstellen musst:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters


"IPEnableRouter", REG_DWORD, 1


Anschließend musst du sicherstellen, dass die Routingtabelle des PCs in Ordnung ist. Die IP des VPN-Providers sollte explizit via Router geleitet werden, während das Standard-Gateway des PCs auf dem VPN-Gateway stehen muss. Dann geht von dem PC aus alles via VPN raus - bis auf die VPN-Verbindung selbst, die natürlich über den herkömmlichen Weg ins Internet muss ;-)

Für weitergehende Fragen zu Windows und Routing, ist google eine gute Hilfe. Im Gegensatz zu Linux ist Windows in Desktop-Versionen manchmal etwas schwierig zu Routingaufgaben zu überreden :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
In Windows einfach das ICS aktivieren, dann brauchst du meines wissens nichts an der Registry ändern.
 
Das hat bei mir bisher nie wirklich funktioniert. Mag sein, dass es hier klappt. Ist eben so ein "Keine Ahnung was im Hintergrund passiert"-Button.
 
Ich glaub das geht alles auch inzwischen über mein technisches Know-How hinaus^^
 
Klingt komplizierter als es ist. ICS (InternetConnectionSharing) ist also die "Internetverbindungsfreigabe". Das wäre mehr oder weniger nur ein Haken in den Netzwerkoptionen. Mein Ansatz beschränkt sich ebenfalls nur auf wenige Klicks.
Die OpenVPN-Verbindung musst du so oder so einrichten, ob auf einem Router oder auf einem PC. Dazu installiert man schlicht und ergreifend OpenVPN und liest sich das dazugehörige HowTo durch. Im Optimalfalle liefert der VPN-Anbieter sogar direkt die Konfigurationsdateien samt Zertifikaten, etc. mit und man muss noch nicht mal das HowTo lesen...............
 
Zurück
Oben