Subdomain-Redirect zeigt nur Text der Zielseite an.

foggy80

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.034
Hallo alle,

ich bin stolzer Besitzer einer Domain domainxy.de und möchte die Subdomain redmine.domainxy.de auf einen Webserver auf einem V-Server umleiten lassen, auf dem eine Redmine-Instanz läuft. Die IP-Adresse des V-Servers ist relativ hässlich (Nummern und Punkte) und deswegen möchte ich, dass ich die Redmine-Instanz über redmine.domainxy.de ansteuern kann.

domainxy.de habe ich auf Strato registriert, dort gibt es vier Möglichkeiten des Subdomain-Redirects: Proxy, Frame, HTTP und Gallery. Die letzten drei sind nicht für meinen Anwendungsfall geeignet, Proxy funktioniert aber nicht richtig:
Wenn ich auf redmine.domainxy.de gehe, wird mir die Redmine-Plattform angezeigt, allerdings ohne Bilder und CSS. Wenn ich dann auf einen Link klicke, wird die Seite nicht gefunden. Ich habe Google gefragt und es sagt mir, dass bei mir vielleicht die Pfade absolut angegeben wurden und ich deswegen nur auf die Startseite komme, die Startseite selbst aber nicht die CSS und Bilder findet. Ich habe gelesen, dass mir .htaccess helfen könnte, stimmt das? Wenn ja: Wie verwendet man das?

Danke für eure Hilfe!

foggy
 
Ja, kann ich. Ich habe deine Anweisungen befolgt und einen A-Eintrag angelegt. wenn ich jetzt auf redmine.domainxy.de gehe, kommt aber eine Seite mit der Fehlermeldung 410:
Gone

The requested resource
/
is no longer available on this server and there is no forwarding address. Please remove all references to this resource.
 
Die Fehlermeldung besagt, dass im Root nichts existiert.

Redmine kenne ich nicht direkt. Läuft Redmine auf Port 80? Liegt es in einem Unterverzeichnis?
Ruf doch Redmine mal genau so auf wie du es ohne Domain über die IP tun würdest, nur das du die IP durch die Domain ersetzt.

Nachtrag: Den alten Redirect hast du wieder deaktivert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Redmine liegt auch nicht im root, sondern im Unterverzeichnis /redmine. Wenn ich also darauf zugreifen möchte, tu ich das unter
http://xxx.xxx.xxx.xxx/redmine/
Da ich noch andere Instanzen auf dem V-Server habe, kann ich diese nicht alle in das Root-Verzeichnis packen.

Ruf doch Redmine mal genau so auf wie du es ohne Domain über die IP tun würdest, nur das du die IP durch die Domain ersetzt.

Das funktioniert! :)
Allerdings möchte ich die redmine instanz gerne über redmine.domainxy.de erreichen und nicht über redmine.domainxy.de/redmine
 
Läuft Redmine auf Apache oder Ngix? Oder hat es seinen eigenen Webserver?

Wenn's auf Apache oder Ngix läuft, kannst du es vermutlich mit einem Rewrite vom Root auf das Redmine-Verzeichnis lösen.
Wenn's ein eigener Webserver ist, wirst du eine Reverse-Proxy brauchen (z. B. Apache). Dann müsstest du aber den Redmine-Server evtl. auf einen anderen Port legen.
 
Zuerst musst du (falls noch nicht geschehen) mod_rewrite aktivieren.

Dann legst du ins Root-Verzeichnis des Servers eine Datei namens ".htaccess".
Dort kommt rein (nicht getestet!):
Code:
# Rewrite einschalten
RewriteEngine On

# Rewrite nur für Zugriffe über die Subdomain um die anderen Apps nicht zu stören.
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^redmine.domainxy.de$

# Rewrite-Rekrusion verhindern
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/redmine/

# Rewrite ins Redmine-Verzeichnis
RewriteRule ^(.*)$ redmine/$1 [L]
 
Habe das alles gemacht, aber es kommt wieder Error 410. Ich kann dir leider nicht sagen woran das liegt.

Edit: Halt, hast du mir gerade erklärt wie die Adresszeile im browser immer redmine.domainxy.de anzeigt wenn ich eine weiterleitung von dieser adresse gebastelt habe und ansonsten nur xxx.xxx.xxx.xxx/redmine/ angezeigt wird? Falls ja, funktioniert das auch nicht: es wird immer noch die ip angezeigt.

Edit2: Nein, Edit1 ist nicht der Fall.

Edit3: Also, ich habe einen DNS A-Eintrag für redmine.domainxy.de und wenn ich auf diese adresse gehe, soll sofort zu xxx.xxx.xxx.xxx/redmine gesprungen werden, allerdings passiert das nicht.

Edit4: mod_rewrite ist auf jeden fall geladen, aber es funktioniert nicht.

Edit5: Ich versuche die test.html auf die test2.html umzuleiten, und mir gelingt das nicht -.-
Das ist meine config:
Code:
ServerAdmin webmaster@localhost
        DocumentRoot /var/www
           <Directory />
                # Options FollowSymLinks
                RailsBaseURI /
                PassengerResolveSymlinksinDocumentRoot on
                AllowOverride All
                Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                Order allow,deny
                allow from all
RewriteEngine on
RewriteRule ^test.html$ test2.html
           </Directory>
<Directory /var/www/redmine>
    RailsBaseURI /redmine
    PassengerResolveSymlinksInDocumentRoot on
</Directory>

und das ist der error.log, wenn ich auf test.html zugreife
Code:
strip per-dir prefix: /var/www/test.html -> var/www/test.html
applying pattern '^test.html$' to uri 'var/www/test.html'
pass through /var/www/test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben