News Google Contributor schaltet Google-Werbung ab

Gute Idee, allerdings ist die Google Werbung schon dezent genug. Die aufdringlichen "Popups", blinkende Banner und sonstige Einblendungen bekommt man damit leider nicht los.

Das kommt darauf an wie viele bei so einer Sache mitmachen.

Ich will hier nur mal eine Beispielrechnung machen!

Wenn eine Seite nur 10 Cent von einem Besucher im Monat bekommt dann hätte sie bei nur 200.000 Besuchern bereits 20.000 € zur Verfügung!

Wie viele Seiten besucht ihr regelmäßig im Monat? ich denke nicht das auch auf über 30 komme, was dann 3€ entsprechend würde.

Eine Seite wie Computerbase die irgendwas um die 2.6 Mio Besucher hat, würde finanziell vermutlich 10x besser da stehen als mit Werbung weil sie selbst bei nur 10 Cent Pro User schon 260.000 € im Monat einnehmen würden.

Das große Problem am ganzen Internet ist, das derzeit nur die Werbemafia wirklich Geld verdient, und nicht die Seitenbetreiber.

Die Seitenbetreiber sind quasi dazu gezwungen die Seiten mit Werbung voll zu Müllen weil, die großen Werbeagenturen ihre Werbung auf jede Spam-Müllseite packen um so den Preis zu drücken. In der Spirale, die nicht von den Webseiten sondern von den Agenturen aufgebaut wird, wo es nur darum geht immer mehr Werbeeinblendungen zu immer geringeren Preisen raus zu hauen, hat die einzelne Webseite keine Chance irgendwas zu beeinflussen.

Die Agenturen leben davon wie die Könige weil sie nur in die eigene Tasche wirtschaften.
Insbesondere die kleineren - meist guten - Webseiten gehen dabei unter, die große Massenscheiße wie "heftig.co" "Clickbait Focus" usw. profitieren.

Aktuell sieht man das bei dem ganzen Clickbait-Müll sehr gut, wo jetzt auch Spiegel, Focus und Co schön dabei sind. Den Agenturen ist total egal wo ihre Werbung läuft, das kann der letzte Schrott sein. Hauptsache der Rubel rollt. Die Werbetreibenden, also jene die die Anzeigen schalten haben längst den überblick verloren und glauben noch an so einen Stuss wie "zielgerichtete" Werbung usw, der ihnen von den Agenturen erzählt wird.

Wenn genügend Leute mitmachen bei so einem Projekt wo das Geld direkt an Seitenbetreiber fließt, wäre das eine echte Lösung des ganzen Problems.

Ich bin gespannt ob das funktionieren wird.
Ich glaube leider auch nicht daran, das die Leute freiwillig bezahlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern man damit direkt Seiten Unterstützt, und keine Werbung bekommt ist das nett. Zumal sich dann Websites wie diese hier nicht darum bemühen müssen ein eigenes werbefreies Premium-Nutzer System zu basteln.
 
Alliyah schrieb:
Es wäre sehr unergonomisch, den Text über die gesamte Fläche bzw. Breite laufen zu lassen. Siehe z.B. http://www.3dcenter.org/ ... am Ende einer Zeile wird es schwer, den nächsten Anfang schnell zu finden.
Es hat seinen Grund, warum in Zeitungen in Spalten geschrieben wird, warum Bücher nicht im Querformat mit extrem langen Textzeilen gedruckt werden ... und warum auf Webseiten der Text nicht unendlich breit laufen gelassen wird, sondern eine gewisse Breite vorliegt.

Empfehlenswert sind um die 45 bis 55 Zeichen pro Zeile, um ein schnelles und ermüdungsfreies Lesen zu ermöglichen.


So wie ihr beiden es erzählt, klingt es so, als ob ihr das Browserfenster immer im MAXIMAL-Modus habt. Warum? Ihr habt doch so viel Fläche am Computer, da kann man die anderen ungenutzen Bereiche mit etwas füllen (schließlich schreit ihr danach, den Platz nutzen zu wollen). Zum Beispiel mit dem E-Mail-Programm, mit der MP3-Playliste, mit einem Messanger, mit einem Ticker, mit ...


... zum Glück seid ihr keine Webdesigner geworden. Und ja, ein 16:9 Monitor ist für Websiten sehr ungeeignet. Ein 16:10 ist da schon besser, 5:4 bzw. 4:3 noch besser. Denn ein Text ist ja HOCH, aber nicht BREIT. Da sieht man mal die Nachteile von den Bildschirmen, die für 16:9 Filme (die es ja nicht nur gibt, viele sind ja 21:9) ausgelegt sind, aber nicht unbedingt für das sinnvolle Arbeiten ;-)

Es ist Ansichtssache, man kann über Amazon sagen was man will aber über deren Webauftritt bin ich jedes Mal begeistert. www.3dcenter.org ist das beste Negativbeispiel, die Seite gibt es zwar schon lange aber der Auftritt ist einer der langweiligsten im ganzen Web. Als wenn man die Frankfurter Allgemeine liest.

Wenn man natürlich eine Webseite mit Texten zukleistert, dann ist das gesamte Lesen immer ermüdend. Davon war auch nie die Rede! Man könnte so schön Grafiken und Bilder einstreuen, so daß dem Auge Abwechslung geboten wird.

Aber man setzt eben lieber auf die schrecklichen Schmalspurseiten (es drängt sich alles auf dem Mittelsstreifen) und ich scrolle und scrolle und scrolle und noch schlimmer muss ich manchmal z.B. fünf Mal gleich auf die Unterseite wechseln um die Fortsetzung des Artikels zu sehen. Und das ist dann besser fürs Auge wenn ich wieder und wieder zwischen des Kopfwerbebanners und der irritierenden Seitenwerbung die Fortsetzung neu suchen muss?

Um das zu erkennen brauche ich kein Webdesigner sein, die sind manchmal betriebsblinder als ein Otto Normalverbraucher und noch schlimmer ähnlich wie die Programmierer sind viele in ihre gewohnte Lieblingsschablone "verliebt" und recht beratungsresistent für neue Gedanken.

Wie konnte man nur früher ohne Werbung überleben?
Die Serverhardware und Lizenzen waren doch viel teurer als heute und die Leser viel weniger ... der freie Internetgedanke ist doch schon lange beim Teufel, es wird nur noch abgemolken wo es geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee is gut. Somit sparen sich die Seiten die Premium-Angebote. Aber sich als User dort anmelden zu müssen is auch wieder so eine Sache. Ebenfalls muss die Abrechnung richtig erfolgen. Zum Beispiel darf eine Seite erst als betrachtet gelten, wenn man sich mindestens ~20s darauf aufgehalten hat, sonst wird jede google suche richtig kostspielig.
Infi schrieb:
setzt imho leider am falschen eck an, google adsense ist imho mitunter eine der unaufdringlichsten werbeformen im internet, aber nur weil die google werbung dann abgeschalten ist heisst das ja noch lange nicht, dass die weitaus aufdringlicheren klickibunti banner von anderen anbietern von websites verschwinden.
bu.llet schrieb:
Sehe ich ähnlich. Braucht man sich nur hier auf der Seite anschauen. Die Grafik unter den Foren-Schnipseln stört wenig, im Gegensatz zu dem Rahmen mit sich bewegenden Teilen. Das stört ohne Ende und lenkt vom Inhalt ab.
Werbung ist nicht schlimm, wenn sie dosiert und zurückhaltend ist.

Da kann ich nur zustimmen. Google hat sehr strikte Regeln für Werbung -vor allem was Bewegungen betrifft. Animationen, die in Endlos-Schleife laufen gehen nämlich garned und bewirken oftmal das Gegenteil. Google hat das verstanden, die Konkurrenz noch nicht.
Ich verwende prinzipiell überall Script und Werbeblocker. Nicht nur weil die Anzeigen stören, sondern weil sie teils abartig Systemressourcen verbrauchen. Das is inakzeptabel.
 
News schrieb:
Die AdSense-Werbung von Google wird bei dem Einsatz von Contributor durch Pixelmuster oder Danksagungen ersetzt, die ehemalige Werbefläche ist somit nicht verschwunden, sondern wird nur anders gefüllt.

Und solange das nicht komplett verschwindet, oder zumindest sehr, sehr, sehr viel dezenter ist, wird das nix. AdBlock ist kostenlos und nervt nicht.
 
Alliyah schrieb:
Eben nicht. Du bezahlst über den Dienst die Seiten, die Du besuchst und nutzt, um dort die Werbung, die über Google ausgeliefert wird, abzuschalten.
Und was ist mit dem Rest? gibt ja nicht nur Google als Werbe Anbieter ? Zahl ich dann dafür in Zukunft auch noch? wo soll das Enden? bei 10€/Monat 100€/Monat oder 1000€/Monat? um wirklich alle keine Werbung mehr sehen zu müssen?

Sorry so wird das nichts.

Alliyah schrieb:
Sprich, Du wandelst die Vergütung von den Seiten, die Du nutzt, von Werbung auf direkte Bezahlung um.
Das natürlich Google auch Geld einnimmt, schließlich betreibt es die Plattform, ist logisch. Aber ich bezweifle, dass es für die Nutzer komfortabel wäre, auf zig Seiten einzeln und direkt zu bezahlen als über einen einheitlichen Dienst.

Ok Googles Netzwerk zum Ausliefern der Werbung kostet Geld, diese möchte ich aber gar nicht haben, also warum soll ich dafür etwas Bezahlen? Der Seitenbreiter liefert mir den Content den ich Konsumieren möchte, der muss für sein Schaffen entlohnt werden, das ginge ja nun jetzt schon über Flattr wenn es die Seite anbietet.

Komischer weise wird das aber nicht sehr häufig angeboten, sondern und oder halt trotzdem Werbung geschaltet, ich kann es verstehen, nennt sich halt Gewinn Maximierung.
Alliyah schrieb:
Nein, Du vergütest die Seiten, die Du nutzt. Und Google als Bereitsteller und Betreiber der Plattform, kostet schließlich auch Geld.

Hm wo stellt Google die Platform für die Seite? Passt wohl nicht oder, ich kann mich nicht erinnern das mir Google einen Server für meine Seite zur verfügung stellt, dafür das ich dann dort meinem Content anbiete.

Alliyah schrieb:
Wenn Du keine Seiten nutzt, dann siehst Du ja auch keine Werbung.
Es klingt immer so, als sitzt ihr am Computer, macht nichts und plötzlich kommt Werbung.

Es ist ja andersherum, ihr surft und nutzt die Infrastruktur, die Redaktionen, die Website an sich (Design, Konzept, Template, Server ..) und und und ... dsa muss ja irgendwie alles bereit gestellt werden und will auch bezahlt werden. Und da kommt als ein Vergütungsmodell eben Werbung ins Spiel.

Natürlich wenn ich nicht Konsumiere dann sehe ich keine Werbung :D

An Werbung an sich ist ja nichts einzuwenden, nur sollte sie nicht "Nerven" also alles was auf Blinkt, Animiert ist, Sound oder Video das unaufgefordert startet, sich in irgend eine weise über den Content legt, den ich sehen möchte, darstellt habe ich auch nichts.

Ich vergleiche das immer mit gedruckten Zeitungen, da ist auch Werbung enthalten, die nervt mich auch nicht ;) Nur weil nun im Internet etwas mehr Möglich ist um auf sich aufmerksam zu machen muss man es nicht auch tun oder?

Alliyah schrieb:
All die Seiten, die Du unterstützen willst?
Das heißt, es gibt also auch Seiten, die Du nutzt, aber nicht unterstützen willst?

Mit anderen Worten, Du nutzt eine Leistung, möchtest sie aber nicht vergüten. Also einen Porsche fahren, aber nichts dafür bezahlen, weil man Porsche blöd findet.

Ja die gibt es oder bist Du noch nie auf einer Seite gelandet die du nie wieder besucht hast? Da jeder Klick, als also auch das einmalige besuchen mitgerechnet wird, bezahle ich also für etwas was ich nicht möchte. Warum sollte ich den Seiten Betreiber belohnen wenn ich seinen mir da gebotenen Content nicht gut finde.

Dein Porsche vergleich hingt.... Wenn mir jemand seinen Porsche für eine Probefahrt leiht bezahl ich dafür auch nicht oder Du?
Wenn er mir gefällt kaufe ich, wenn nicht dann bezahl ich dafür auch nicht.
 
anyone23 schrieb:
Das Problem, dass ich darin sehe, ist dass man dazu wohl mit Google Wallet bezahlen muss und man gleichzeitig mit seinem Google Konto eingeloggt bleiben muss. Das heißt, Google erfährt von allen Seiten, die man besucht und hat dank der hinterlegten Kreditkarte auch den echten Namen und die echte Adresse. Google kann also die bevorzugten Internetseiten direkt meinem Namen zuordnen.
Eben. Und dieses google analytics (was auch für die Werbung zuständig ist bzw. die Daten dafür sammelt), ist auf fast jeder Seite. Mit dem Bezahlmodell wird man also noch mehr getrackt und zahle nicht nur mit meinem Geld, sondern auch mit meinen persönlichen Daten (z.b. wann ich wie lange auf welcher Seite war). Da es Google, Fressebuch & Co. am Ar*** vorbei gehen soll, was ich am Rechner mache, sind diese eben geblockt.

Davon mal abgesehen sind die großen Werbeanbieter eine Gefahr für den Rechner, denn diese sind oft das Ziel für Hacks und man bekommt mit der Werbung auch Malware auf den Rechner. Auch die Werbung bei CB ist ab und an mal betroffen.
 
Hat sich jemand mal überlegt, wofür hier Geld gefordert wird ?
Google schleust unverlangt Werbung auf die Browserseite, die den Nutzer belästigt, und will jetzt Geld dafür haben, dieses nicht mehr zu tun.
Mit anderen Worten, Google bietet Schutz vor Belästigungen gegen Geld an, deren Ursache sie selber sind.

In anderen Zusammenhängen hat dieses Verhalten einen eindeutigen Namen.
Ist das im Internet wirklich etwas Anderes ?
 
1.) Naja es ist eher so, dass Google den Webseitenbetreiber bezahlt und damit auch indirekt die Seite, die man gerade ansieht. Ist ja nicht so, dass sich da eine Adware in den Browser einschleust ohne Rückfrage. Man hat die Wahl, ob man für die Webseite bezahlt (und Google das Geld an den Betreiber weiter gibt) oder man eben Werbung als Gegenleistung ansieht, dass man die Seite besuchen darf.

2.) Man kann die Werbung auch manuell abschalten, indem man einen DNS Eintrag für die Google Adserver auf 127.0.0.1 setzt. Dadurch wird das Surfen auch deutlich schneller. Das funktioniert bei so gut wie jeder Werbung, wenn diese nicht als Flashbanner eingebunden ist, das auf der Seite des Betreibers liegt.
Das macht heutzutage aber fast keiner mehr, da man dann nur eine statischen Content hat und Google etc. ja dynamischen Content liefern wollen, da sie die Werbung selbst nur vermitteln.

3.) Man sollte sich beim Blockieren von Werbung auch immer im klaren sein, dass dem Webseitenbetreiber dadurch wichtige Einnahmen entgehen und ohne Werbung viele Inhalte nicht existieren würden. Ich verfolge da immer folgenden Prinzip: Wenn die Werbung dezent im Hintergrund läuft und nicht stört, dann lasse ich sie drin. Wenn es jedoch aufdringlich wird, dann schalte ich sie ab. Jeder Betreiber hat es damit selbst in der Hand. Computerbase habe ich z.B. auf Grund der nervigen Animationen auf der Hauptseite blockiert. Wenn wieder auf dezente Banner am Rand gesetzt wird ohne bandbreitenraubende Animationen, dann schalte ich sie wieder ein.
 
Madyou schrieb:
ist genau so schlimm mit seine Verhalten Firmen die bezahlen auf eine whitelist zu setzten.

Entpfehlung Adblock Edge ganz ohne whitelist für bezahlung durch Firmen.

Die Idee das Adblock unaufdringliche Werbung nicht blockt war vom Prinzip eigentlich richtig gut. Richtig umgesetzt (also ohne Freikauffunktion), hätten dadurch einfache Jpeg-Banner wieder mehr Erfolg und würden sich gegenüber Animationen durchsetzen.
Leider wurde es ja vergeigt.


@Topic
Ich frage mich wieso ich dafür zahlen soll die Adsense-Werbung abzustellen, gerade wenn die Werbung nur die Platzhalter entfernt werden (was ein Quatsch). Die Adsense-Werbung ist ja noch recht unaufdringlich. Die würde ich sogar gerne akzeptieren.
 
Ich richte diesen post mal direkt an das CB Team. Ich nutze einen Addblocker, werde damit nicht aufhören da ich Werbung hasse wie die Pest.
Richtet doch bitte ein PayPal Donate Konto ein damit ich eure hervorragende Seite trotzdem unterstützen kann. Alternativ auch ein Bankkonto.
Wenn jeder dritte nur einen kleinen Monats oder Jahresbeitrag auf freiwilliger Basis beisteuern würde wäre das die beste Lösung.
 
Alliyah schrieb:
All die Seiten, die Du unterstützen willst?
Das heißt, es gibt also auch Seiten, die Du nutzt, aber nicht unterstützen willst?

Mit anderen Worten, Du nutzt eine Leistung, möchtest sie aber nicht vergüten. Also einen Porsche fahren, aber nichts dafür bezahlen, weil man Porsche blöd findet.

Hmm, ich weiß ja nicht wie es Dir geht, aber ich vergüte eine Leistung, die ich nicht nutze: GEZ.
Und ja, es gibt "Leistungen", die man imho nicht vergüten muß. Dazu zähle ich jegliche Art von Printmagazinen, die nun auch online anbieten. Denn sie könnten einfach nur eine gekürzte Vorschau anbieten und den Rest auf Bezahlung. Aber das machen sie nicht, weil ihren Auftritt als Werbung sehen um so Abonnenten zu erhalten. D.h. die Leistung ist in solchen Fällen bereits als Werbung zu sehen. Dazu zähle ich Seiten wie Spiegel, FAZ usw.
 
2.) Man kann die Werbung auch manuell abschalten, indem man einen DNS Eintrag für die Google Adserver auf 127.0.0.1 setzt. Dadurch wird das Surfen auch deutlich schneller. Das funktioniert bei so gut wie jeder Werbung, wenn diese nicht als Flashbanner eingebunden ist, das auf der Seite des Betreibers liegt.
Das macht heutzutage aber fast keiner mehr, da man dann nur eine statischen Content hat und Google etc. ja dynamischen Content liefern wollen, da sie die Werbung selbst nur vermitteln.
Das habe ich vor Adblock auch gemacht bzw. die HOSTS pflege ich auch noch ab und an mal (zumal die im gesamtem System greift und nicht nur in Firefox). Oft war es so, dass sich eine Seite nur ein Stück aufbaute, dann nichts mehr tat und in der Statusleiste stand "Warten auf adserver.schlagmichtot.com...". Landete der Adserver in die HOSTS, so wurde die Seite hinterher vernünftig und schnell aufgebaut.
Bei Programmen mit eingebundener Werbung (z.B. Curse Client) kann man mit Wireshark und HOSTS dafür sorgen, dass keine Verbindung zum potentiell gefährlichen Adserver (über Werbung im Curse Client oder WoW-Matrix wurden schon so manche Malware verbreitet) aufgebaut wird (außer das erste Mal natürlich und die IP darf nicht direkt aufgerufen werden).

Ich blocke auch nicht jede Art von Werbung, aber wenn sie zu nervig wird (oder mich beim/am Lesen der Seite behindert), dann kommt nunmal Adblock (keine Liste im Abo, sondern pflege meine selber) ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben