Partitionieren von verschlüsselter Festplatte

Zawusel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
38
Hallo.

Ich habe eine System- und eine Datenfestplatte, beide sind mit TrueCrypt komplett verschlüsselt. Alle Partitionierungsprogramme, die ich ausprobiert habe (auch die Windows Datenträgerverwaltung) erkennen die Systemplatte, aber nicht die Datenplatte.

Was kann man tun, um z.B. die Partition auf der Datenplatte zu verändern?

Gruß
 
Den Inhalt auf eine andere HDD kopieren und die komplett verschlüsselte HDD neu einrichten und Daten zurück spielen.

Wenn Du die komplett HDD an TC übergeben hast, dann kannst Du mit Partitionierungstools nichts mehr anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Wenn Du die komplett HDD an TC übergeben hast, dann kannst Du mit Partitionierungstools nicht mehr anfangen.
LowLevel Format mit Tool des HDD Herstellers würde mir dann als letzte Lösung einfallen.
 
Und wofür ein LLF? Er will die Partitionierung ändern. Da braucht man kein LLF.

OK, was heißt genau, keiner erkennt die Platte? Wenn Du die Daten HDD nutzen kannst, dann wird sie wohl auch erkannt werden.
 
Du wirst das wenn überhaupt nur im Laufenden Betriebssystem hinbekommen. (Partition Wizard in Windows). Versuche ja nicht Mit einem Bootmedium etc. zu starten und die verschlüsselte Partition anzupassen, denn dann kannst Du ein Backup zurückspielen.
 
Korrektur: Die Festplatte wird erkannt, aber nicht die Partition. Es steht "RAW" da. OK also anscheinend geht es schlicht und ergreifend nicht.

Was mich bloß wundert: Warum erkennen die Programme die Systemplatte, aber nicht die Datenplatte? Beide sind doch gemountet. Vielleicht liegt es an irgendwelchen Einstellungen in Truecrypt?

PS: TrueCrypt wurde wie wir alle wissen eingestellt. Doch es sieht danach aus, als ob es weitergeführt werden würde: https://truecrypt.ch/
 
Dann hast Du das Systemlaufwerk nicht komplett verschlüsselt. Sonder Partitionsweise verschlüsselt. Das ist ja auch was anderes.

Es gibt drei Möglichkeiten.

Einen Container einzurichten und den verschlüsseln.
Eine Partition verschlüsseln
Und ein ganzes Volumen.

Bei der dritten Möglichkeit hast Du kein Zugriff auf die Partitionen.
 
Ach so, jetzt kommen wir der Sache näher. Für C: hab ich ja die "System Encryption" gewählt. Damit überhaupt von der Platte gebootet werden kann, darf sie nicht zu 100% verschlüsselt sein (MBR, MPT...); deshalb nur die verschlüsselte Partition.

Trotzdem nochmal die Frage (sorry wenn's nervt): Der TrueCrypt-Treiber entschlüsselt die Datenplatte D:. Im Explorer seh ich ja alles, also auch z.B. den belegten Platz usw. Wieso kann dann die Datenträgerverwaltung von Windows nichts sehen? Das gibt's doch gar nicht...
 
Zawusel schrieb:
Korrektur: Die Festplatte wird erkannt, aber nicht die Partition. Es steht "RAW" da.

Du widersprichst Dich. Sie wird doch erkannt. Nur Kann Windows mit dem Format eben nichts anfangen. Die Datenträgerverwaltung erkennt den Datenträger. Aber eben nicht sein Format.
 
Zurück
Oben