Neues Asus Board: Bootzeit und Turbo Modus für Intel Haswell i5

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich habe einen neuen Office-PC zusammengestellt und ein paar Fragen rund um die Performance.

Mainboard: Asus H81M-Plus
CPU: Intel i5-4590

1. Im UEFI Setup des Asus Boards lässt sich gleich zu Beginn der Modus "Energie Sparen" "Normal" oder "Asus Optimiert" auswählen. Standardeinstellung war hier "Normal", die Grafik daneben suggeriert bei "Asus optimiert" allerdings eine höhere Leistung. Was genau bewirkt diese Einstellung?

2. Wenn ich den PC einschalte, empfinde ich die Zeit in der das Asus Logo und der Hinweis "Press F2 or DEL to Enter UEFI" als relativ lange (ca. 5 Sekunden). Bei meinem bisherigen Board wurde diese Stellle immer so schnell übersprungen dass ich schon in der Bootanimation war wenn der Monitor das Signal erhält. Wie lässt sich dieser Schritt beschleunigen? Ich habe bis auf einem USB Stick und einem Logitech Empfänger für die Funktastatur und Maus keine weiteren Geräte am PC, sodass diese stelle eigentlich unnötig lange ist?!

3. Im UEFI lässt sich außerdem einstellen: Boot Performance Mode: Max Battery / Max non-Turbo-Performance / Turbo Performance.

Wenn ich das richtig verstehe ist Turbo Performance die freischaltung dass die CPU in den Turbo Modus schalten darf (was seperat aber sowieso schon aktiviert ist?!), warum ist "Max non-Turbo Performance dann die Standardeinstellung... macht das Sinn?


Hoffe jemand findet bei nem halben Kaffee kurz zeit mir da 2-3 Sätze zu schreiben, danke im Voraus!
 
@KnolleJupp,

nein ich war nicht zu Faul ins Handbuch zu schauen,... es steht da nur in einem Satz welche Optionen zur Auswahl steht, keine Erklärung dazu was umgestellt wird...

"Boot performance mode [Max Non-Tu...]
This item allows you to select the boot performance mode. Configuration options: [Max Non- Turbo Performance] [Max battery] [Turbo Performance]"

Was soll mir das bringen?
 
Denk doch mal logisch... Was steht denn da?

Boot Performance Mode - Also wie sich die CPU beim einschalten/booten des Rechners verhalten soll.

Max Battery - vermutlich etwas heruntergetaktet (Stromspar-/Batteriebetrieb), niedriger als der Standard-Takt
Max non-Turbo-Performance - vermutlich normale Standard-Taktrate und logischerweise die Standard-Einstellung
Turbo Performance - übertaktet, vermutlich auf das Niveau des Turbo-Modus

Das war ja jetzt nicht so schwer... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit macht das Sinn ja, was allerdings meiner Meinung nach dann total sinnfrei ist, dass Max non-turbo die Standardeinstellung war, und dass der Turbo Modus explizit in den CPU Einstellungen eh aktiviert ist... Welche Einstellung setzt sich da nun durch bzw. was sollte es bringen standardmäßig den Turbo deaktiviert zu haben?! Darum geht es mir...

Allerdings ist das eigentlich eher meine Randfrage... die 5-6 Sekunden am Start stören mich schon eher...
 
Hast du es so eingestellt das die CPU dauerhaft auf allen Kernen im Turbo-Modus laufen soll und tut sie das auch? Dann würde ich dementsprechend hier auch auf "Turbo Performance" stellen.
Macht doch Sinn, oder?
 
Zurück
Oben