222 W Combined (550 W No-Name NT) für Phenom X4 9650 ok?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.006
Moin,

im Sammelthread für Werteinschätzung hatte ich die Hardwareauflistung zu einem Zusammenbau aus Restteilen aufgelistet.

Habe mir aber mal den Spaß gemacht, die Combined Power des No-Name 550 Watt Netzteils auszurechnen (3,3 V x A + 5 V x A) zu errechnen. Komme da auf ca. 222 Watt.

Laut bequiet Konfigurator soll der Phenom X4 9650 mit 1x IDE DVD Brenner, 1x S-ATA HDD und Onboard VGA des Asus M4A78-E ca. 140 Watt fressen. Die GeForce 210 würde ich lieber draußen lassen.

Komme ich da mit meiner Combined These klar oder bin ich da grade voll auf dem Holzweg?
 
Hatte im Netz nur die Formel von 3,3 & 5 Volt Schiene gelesen. Hmm
 
Die Leistung von diesen Spannungen sind nahezu uninteressant.
Das war mal vor 15 Jahren wichtig und +12V fast unwichtig.
Heute zählt nur die Leistung auf +12V.

Klingt bei Dir so, als wäre P = U * I eine komplizierte Formel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne ich dann nur alleine mal die 12 V x 18 A zusammen, komme ich 216 Combined.

Auf diesem Sektor bin ich halt ein Noob und deswegen muß ich so doof fragen.
 
Ein 550 Watt Netzteil mit 222+216=438 Watt auf den relevanten Schienen...Mhm! :D

An den 222 Watt für die 3,3V und 5V Schienen siehst du schon, dass es sich dabei um ein sehr altes Netzteildesign handeln muss. Die Spannungen sind seit vielen Jahren nicht mehr relevant. Das in Verbindung mit dem No Name Faktor und der offenbar sehr großzügigen Auslegung der Wahrheit auf dem Label veranlasst mich eigentlich sofort zu dem Rat dieses Netzteil zu entsorgen und was anständiges zu kaufen.

Und "combined" bezieht sich immer auf multiple Schienen. 12V*18A=216W hat nichts mit combined zu tun! :)

Beispiel:
3,3V max. 125 Watt, 5V max. 125 Watt, combined max. 200 Watt. Combined sagt einem also die maximale Belastung von zwei oder mehr Schienen. Meistens dann, wenn sie intern aus einer Quelle gespeist werden und wenn die Summe der möglichen Einzelbelastungen höher ist als die mögliche Gesamtbelastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal nachlesen, was es mit der Combined Leistung auf sich hat.
Bei +12V * 18A ist nichts Combined, da kommt man höchstens auf Watt ;)
 
Auch ich lerne nicht aus. Lieben Dank an euch.
 
Ltcrusher schrieb:
Hatte im Netz nur die Formel von 3,3 & 5 Volt Schiene gelesen. Hmm

...die völliger Käse ist, da man das schlicht NICHT berechnen kann. Das ist einfach technisch bedingt und muss vom Hersteller aufgrund des technisch möglichen angegeben werden.

Wenn die kombinierte Leistung der kleinen Schienen nicht auf dem Netzteil aufgedruckt ist -> Sammelgruppe 3 (aka: füge es der Entsorgung zu sonst darfst den Rest, der am Netzteil hängt, auch gleich entsorgen).
 
Zurück
Oben