Leserartikel Coolermaster Novatouch TKL - Review

Monkay7

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
277
Ich beschäftige mich nun schon seit über einem Jahr mit mechanischen Tastaturen und habe in der Zeit auch viele verschiedene Tastaturen getippt: Cherry MXRed/Black/Brown/Blue/Clear-Tastaturen oder auch Urgesteine wie die IBM Model M mit dem Buckling Spring-Mechanismus lagen schon auf meinem Schreibtisch.
Nur den Topre-Switch konnte ich bisher leider nicht ausprobieren, da Topre-Tastaturen in Europa schwer zubekommen sind und leider auch sehr teuer.
Als ich vor einigen Monaten also davonhörte, dass Coolermaster eine Topre-Tastatur auf den Markt bringt konnte ich es kaum erwarten sie zu testen.


Nun ist es soweit und die Coolermaster Novatouch ist, zu einem stolzem Preis von ca. 180€, verfügbar.
Die von Coolermaster als "The Ultimate Typing Experience" betitelte Tastatur setzt sich großes zum Ziel: Sie will die perfekte Tastatur für Gamer, als auch für Vielschreiber sein.

advt51D.jpg


e7s5Uxf.jpg



Genau wie das Design der Tastatur und der restliche Inhalt der Verpackung, ist auch diese sehr schlicht aber wirkt gleichzeitig sehr hochwertig.


vglVwRk.jpg


JCuLMwA.jpg



Neben der Tastatur finden sich in der Packung noch ein USB-Kabel, ein Keycap-Puller, Dämpfungsringe um die Tastatur leiser zu machen und ein kleines Info-Booklet.




ZfHkavk.jpg




Zu meiner Freude hat sich Coolermaster für ein äußerst minimalistisches Design entschieden. Die komplett schwarze Tastatur ist sehr stylisch und die gummierte Beschichtung verleiht ihr ein sehr hochwertiges Feeling. Dieses wird von den 895g Gewicht weiter unterstützt und dank der vier rutschfesten Füße steht die Tastatur auch bombenfest auf dem Schreibtisch. Desweiteren ist kaum Branding auf der Novatouch, jediglich auf der Rückseite findet sich der CM Storm-Schriftzug.

Gp1mMuQ.jpg




Ein Paar ausklappbare Standfüße ermöglichen es die Tastatur schräg auf dem Schreibtisch stehen zuhaben. Diese Option empfinde ich als eher unangenehm, aber dennoch wird es für einige hilfreich sein.


9I6ZTkJ.jpg


YkTSC4i.jpg



Man mag für den Preis eine lange Liste an verrückten Features erwarten, aber auch hier folgt Coolermaster seiner minimalistischen Linie: Es gibt keine Hintergrundbeleuchtung,keine Makro-Software und aufgrund des Layouts auch keinen Numblock.
Die fehlende Hintergrundbeleuchtung liegt in der Natur der verbauten Topre-Switches, da eine LED nicht neben oder in einen Topre-Switch passt.
Mich persönlich erfreut eine fehlende Software, da ich diese selten nutze und Plug-and-Play sehr komfortabel finde. Das Rumschlagen mit Treiber-Software sollte sowieso der Vergangenheit angehören.
Der fehlende Numblock verleiht der Tastatur ihren Gaming-Aspekt: Durch das Layout ist ein bequemeres Positionieren der Maus möglich, da diese näher an der Tastatur liegt.


RS4Fj3a.jpg


QkbG3OJ.jpg



Auch dedizierte Media-Tasten fehlen, dafür liegen auf den F-Tasten einige Funktionen.
F1 bis F4 verändern die Tastenanschlag-Wiederholrate (1x, 2x, 4x, 8x) wenn man eine Taste gedrückt hält. F5 bis F8 enthalten Multimedia-Funktionen (Play/Pause, Stop, Previous, Next). F10 bis F12 sind zur Lautstärke-Regulierung und F9 (ent)sperrt die Windows-Tasten.
Diese Funktionen sind jedoch Sekundär,d.h. Um sie zu nutzen muss die FN-Taste gedrückt werden.


Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die Novatouch eine sehr minimalistische aber gleichzeitig auch sehr hochwertige und elegante Tastatur ist.
Das einzige Problem ist der Preis von ca . 180€. Coolermaster bietet z.B. Die QuickFire Rapid an, welche eine ganze Ecke weniger kostet und Cherry MX Switches verwendet, aber dafür Hintergrundbeleuchtung und das selbe Layout mitbringt.
Warum also ist die Novatouch so kostspielig? Die Antwort liegt im Herzen der Tastatur: ImTopre-Switch.


"The Hybrid Capacitive Switch"


VtjQ2Pv.jpg




Was genau ist also ein Topre-Switch?
Im Prinzip ist es ein Hybrid zwischen einem mechanischem Switch und einer Rubber-Dome-Tastatur: Dabei wird eine Metall-Feder zwischen ein Rubber-Dome und eine elektrostatische Schicht gelegt. Das Drücken einer Taste führt dazu, dass ein kapazitiver Mechanismus auf dem PCB ausgelöst wird und der Tastendruck so registriert wird.
Desweiteren ist ein Topre-Switch, dank der Feder, langlebig, ähnlich wie Cherry-Switches.
Das mechanische Auslösen des Tastendrucks und die Langlebigkeit zeigen den mechanischen Aspekt des Switches.
Gleichzeitig bietet er ein einzigartiges taktiles Tippgefühl, welches an eine Rubberdome-Tastatur erinnert. (für viele Tastatur-Enthusiasten das beste Tippgefühl)
So vereint der Switch das Beste aus der Welt der mechanischen Tastaturen und der Rubber-Domes.


Auch bei den technischen Daten macht der Topre-Switch einen mechanischen Eindruck: Zum Auslösen eines Tastendrucks brauch jeder Switch 45g Belastung, die sogenannte"Actuation force", und legt dabei einen Weg von 4mm zurück. Dabei gibt der Switch ein sehr taktiles Feedback und ist konstant präzise.
Dennoch fühlt sich der Switch sehr weich an und deutlich weniger kratzig und hart als jeder Cherry-Switch.
Auch im Sound findet sich ein deutlicher Unterschied: Man erhält ein sattes und dumpfes "Thock" anstatt des Cherry-üblichen "Clack", wodurch weiterhin einwertigeres Gefühl entsteht.


SZ0LN9U.jpg




Das besondere Herausstellungs-Merkmal der Novatouch ist jedoch die Modifikation die Coolermaster am Topre-Switch vorgenommen hat. Wie auf den Fotos zu sehen ist, ist in der Mitte des "Sliders" jedes Switches ein "+" zusehen. Dieses Kreuz dient dazu, dass Cherry-MX Keycaps auf den Topre-Switch passen.
So wird es möglich seine eigenen Keycaps für die Tastatur auszuwählen und zu verwenden. Dies erfreut besonders Keyboard-Enthusiasten wie mich.
Meine etwas dickeren Keycaps passen problemlos auf die Tastatur und ich habe meiner Novatouch gleich etwas Farbe verliehen indem ich ein paar Dyesub-PBT Keycaps verwendet habe:


i75ahlV.jpg


9447Y3C.jpg



Fazit:

Der Markt an mechanischen Gaming-Tastaturen ist aktuell voll von Konkurrenz und die Käufer haben die Möglichkeit aus hunderten von verschiedenen Tastaturen und Varianten zu wählen.

Coolermaster setzt mit dem Statement"the best feeling keyboard on the market" also ein hohes Ziel, aber erreicht dieses meiner Meinung nach vollkommen. Die Novatouch fühlt sich fantastisch an und die Verarbeitung, Qualität der Switches als auch das Design sind auf sehr hohem Niveau.

Bei ihrem Preis von ca. 180€ und dem sehr speziellem Switch, als auch der Funktion die Tastatur mit eigenen Keycaps zu versehen ist die Novatouch mit Sicherheit ein Nischen-Produkt, aber wer genau danach sucht und es zu schätzen weis wird mit der Novatouch glücklich werden.
Ob man Hintergrundbeleuchtung, das Numpad oder ein "Fancy-Gamingdesign" brauch, muss jeder für sich entscheiden, aber zumindest für mich ist die Novatouch perfekt und ab sofort mein Daily Driver.

PRO:
-fantastisches Tippgefühl
-Kompatibel mit CherryMX-Keycaps
-Solide und hohe Qualität
-Plug & Play
-TKL Layout zum Gaming

CON:
-hoher Preis
-Kaum Features

Danke an Coolermaster für das Bereitstellen der Tastatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, jetzt packen sie anstatt einer Transporttasche ein "Infoblatt" zu Topre-Schaltern um die Kiste - und die Rückseite der Packung ist mit mehr Zeug bedruckt :lol:

Aber gut zu sehen, dass das Teil jetzt endlich lieferbar ist.

Edit:
Ach ja, wie ist denn das bei dir mit der Leertaste und den Stabis? Verhakt sich da was?
Bei meiner Novatouch schon, weil die PBT-Leer Aufnahmen für verschiedene Stabi-Breiten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich mit meiner Erfahrung (ich habe seit September ein Vorserienmodell getestet).

​Zu den Schaltern kann ich beisteuern, dass sie in der Tat schlicht "anders" sind als die MX-Familie. Alle paar Wochen wechsele ich zwischen Topre und MX Blue und der Unterschied ist gewaltig - ich mag beide sehr gerne.

Andere Keycaps sitzen bei mir extrem stramm auf. Wie ist das bei dir?

Edit:
Hast du für die höheren Pollingfrequenzen einen sinnvollen Nutzen gefunden? Mir hat BF2 (zwei) bei 500/1000 Hz dicht gemacht, das war das einzige, was ich festgestellt habe. Im Alltag ist das eher Spielere und hinderlich, aber ich bin halt kein Gamer.
/Edit

Und kannst du bitte einmal prüfen, ob deine Tastatur kippelt? Mein Exemplar (wie gesagt, Vorserie!) war etwas verwunden und konnte durch Druck (senkrecht nach unten) auf jeweils eine Gehäuseecke (und auch normales Tippen) zum Wippen gebracht werden. Cooler Master hatte mir (vor dem Release) das Problem bestätigt und als zum Markstart gelöst zugesagt, so dass du wahrscheinlich nichts dergleichen mehr feststellen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@c137
Ich habe bisher keinerlei Probleme mit der Leertaste oder den Stabis feststellen können und tippe jetzt seit fast einer Woche auf der Tastatur. Sogar mit verschiedenen Keycaps: Thin Abs und Thick PBT.

@Chattermark()
Bei mir sitzen auch alles Keycaps sehr gut auf der Tastatur, selbst die modifier bei denen ich erst etwas ungläubig war, da die Stabilisatoren recht eigenartig aussehen.
Mit der Pollingfrequenz kontne ich auch nichts anfangen, aber sowas halte ich, wie auch unmenschliche hohe Dpi-Zahlen, für reines Gaming-Marketing.

Als ich meine Tastatur ausgepackt hab war sie auch nicht ganz eben und hat minimal auf dem Tisch gekippelt. Das Problem hatte ich bisher aber mit jeder Ducky und jeder Filco auch schon, das passiert meistens beim Transport und dafür kann der Hersteller selten etwas. Einfach die Tastatur in die Hand nehmen und die Ecken in die richtige Richtung biegen. Klingt brutal, funktioniert aber und ist, wenn man vorsichtig ist, auch harmlos.
 
Thin ABS ist ja schon standardmäßig drauf :D

Wenn du dir dieses Bild anschaust, wird klarer was ich meine:
Anhang anzeigen 455220
Die PBR-Leertaste ist für verschiedene Stabis ausgelegt, und die je zwei Aufnahmen links und rechts verkanten sich am Stabigehäuse bei der Novatouch.
Man könnte natürlich an der Leer rumfeilen oder sagen dass das ja eher ein Problem des Kappensets sei - aber mit anderen Stabis (Costar oder Cherry bei MX) gäbe es halt auch keine Probleme.


Meine Novatouch kippelt übrigens nicht. Konnte ich auch bei "meiner" Majestouch 2 nicht beobachten btw. - und die war weit weniger gut gepolstert als die Novatouch im coolen Karton mit Magnetverschluss^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Leertaste hat die selben zusätzlichen Aufnahmen links und rechts aber es verkantet sich absolut nichts. Es tippt sich ganz normal. Oder wie genau meinst du das mit dem verkanten, kommt die Leertaste nicht mehr hoch?

Mir fällt grade auf, dass bei meiner Novatouch unter der Leertaste gar keine Feder war, komisch.
 
Genau, "kommt nicht mehr hoch" trifft's ganz gut.
Mit etwas seitlicher Kraft kann man sie teilweise wieder dazu überreden.

Feder war da drunter. Wurde das etwa für's finale Modell geändert (und mir wieder nichts gesagt... :-/)?
 
Ok dann ich mir gut vorstellen wie das mit dem Verklemmen aussieht. Aber das Problem habe ich mit meiner wirklich noch gar nicht gehabt. Sicher das es an den zusätzlichen Cherry-Aufnahmen liegt?

Würde mich wundern wenn ich die Feder verloren haben sollte, aber ich kann mich auch an keine erinnern.
 
Zurück
Oben