ThinITX Board mit 5 HDDs

Registriert
Mai 2011
Beiträge
238
Hiho,

Möchte mir ein kleinen File Server bauen und hätte noch ein GigaByte GA-H81TN hier rumliegen.
Jetzt Weiß ich allerdings nicht wieviel Watt das Board schaft. Man kann das leider auch nirgens nachlesen.
Die Hardware sollte folgende sein.

GigaByte GA-H81TN
Intel Pentium G3220
5x Western Digital Festplatte »WD30EFRX 3 TB«
3Ware 9650SE-8LPML
2x 120mm Lüfter
und Maus und Tastatur.

Packt sowas ein ThinITX board?
 
Ja natürlich.

Und zum Thema nachlesen:

Support for Intel® Core™ i7 processors/Intel® Core™ i5 processors/Intel® Core™ i3 processors/Intel® Pentium® processors/Intel® Celeron® processors in the LGA1150 package (Supports up to 84W)
1 x PCI Express x4 slot (Supports 25W only)

GIGABYTE recommends 180W power adapters for processors above 84W TDP. Processors with a TDP lower than 84W, may use 150W power adapters.
Connector Dimension: 7.4 x 5.1mm, 150W = 19V / 7.89A
Connector Dimension: 7.4 x 5.1mm, 180W = 19V / 9.47A

Kann man also nichts zu nachlesen? :D

Tastatur, Maus und Lüfter sind Kleinkram. Es sei denn du willst 120mm Lüfter mit 6000 Umdrehungen einbauen, dann nicht mehr! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es nicht ? Dem Board ist die Wattzahl hupe, da gehen soviele Geräte dran wie geeignete Anschlüsse da sind. Netzteil sollte halt passen und CPU-Unterstützung...sh. DunklerRabe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher möchtest du die Platten denn mit Strom versorgen? Das Board hat da ja garkeine Anschlüsse für oder übersehe ich da was? CPU und Controller alleine dürften aber mit einem passenden Netzteil kein Problem sein.
 
deveth0 schrieb:
Woher möchtest du die Platten denn mit Strom versorgen? Das Board hat da ja garkeine Anschlüsse für oder übersehe ich da was?

Wie? Hast du denn jemals schonmal Stromanschlüsse für Festplatten auf einem Mainboard gesehen?!
 
Das Board hat doch ein Strom Anschluss für die HDDS und das ist ja die Frage Verkraftet der die 5HDDs?

@DunklerRabe Da geht es doch um der CPU aber nicht wieviel Watt dieser Strom Anschluss verkraftet.

Das Board wird ja mit ein Externen 19V Netzteil Versorgt und das Board Wandelt das ja um in 5V und 12V für die HDD.
Nur das Board wird das bestimmt nicht Grenzenlos machen. Keine Lust das mir das Board abraucht wenn es 5HDDs Versorgen muss.

Edit:
DunklerRabe schrieb:
Wie? Hast du denn jemals schonmal Stromanschlüsse für Festplatten auf einem Mainboard gesehen?!

ThinITX Boards haben Stromanschlüsse für HDDs und ODDs auf dem Board ;)
 
Auweia... hier reden die blinden von der Farbe...
ThinITX = oftmals 19V DC Anschluss, KEIN Netzteil im Rechner.

Ergo: Du brauchst für die Platten ein zusätzliches NT. Die DC-DC Elektronik am Board dreht vermutlich keine 3 3,5"-Platten hoch...
 
Hier stand Mist, sry

MfG
 
HighTech-Freak schrieb:
Auweia... hier reden die blinden von der Farbe...
ThinITX = oftmals 19V DC Anschluss, KEIN Netzteil im Rechner.

Ergo: Du brauchst für die Platten ein zusätzliches NT. Die DC-DC Elektronik am Board dreht vermutlich keine 3 3,5"-Platten hoch...

Danke genau das war meine Frage dann Vergess ich das Lieber und besorge mir ein Normales ITX Board.
Hatte das nur hier rumfliegen und dachte hey evtl. Spars du geld :D
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Wo hat das Board den Stromanschlüsse ? Ich glaube Du verwechselst da was...sicher das Du nicht die SATA-Anschlüsse meinst ? Die haben nichts mit Strom zu tun.

MfG

Habt ihr alle noch kein ThinITX Board gehabt?
Natürlich haben diese Boards ein Stromaschluss womit willst du sonst eine HDD oder ein ODD mit Strom Versorgen?
 
Da steht doch schonmal in den Specs wieviel Saft der 19V Anschluss mindestens verträgt. Und wo steht denn, dass man fünf Anschlüsse für die Platten auf dem Board braucht ODER die auch nur nutzen müsste?! Das Board hat einen SATA Stromanschluss, schon klar. Kann man aber doch separat versorgen. Der Controller macht auch staggered Spinup, ist dann gar kein Problem, auch nicht für relativ schwach dimensionierte DC-DC Wandler, falls man den Port auf dem Board doch nutzen will...!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ich die mi ein extra netzteil Versorgen kann ist mir Klar.
Aber das macht für mich kein Sinn da kann ich gleich ein normales ITX Board nehmen.
 
Das Problem mit Staggered Spin Up is, wenn es nicht funktioniert (Staggered Spin-Up is nicht fail-safe, die Platten werden bei funktionierendem Staggered Spin Up am Spin-Up gehindert, funktioniert irgendwas nicht, dreht die Platte in der Regel hoch, eben auch ohne SATA Datenkabel). Im Worst-Case hast Du dann einen Schaden am Netzteil=MoBo. D.h. das Motherboard is dann Schrott. Basieren darauf ein NAS zu konstruieren halte ich für fahrlässig...
 
Ich hab noch nicht erlebt, dass staggered Spinup nicht funktioniert. Aber wurscht, ich glaube wir sind uns alle einig, dass dieses Board für den angedachter Zweck bestenfalls mittelmäßig gut geeignet ist! :)
 
Ist eine Eigenschaft vom Controller. Ich weiß nicht ob das per Default immer aktiv ist, meistens kann man es in den Einstellungen ein- oder -abschalten. Das ist von Controller zu Controller ggf. unterschiedlich, wie es bei den 9650ern war weiß ich auswendig nicht.
 
Ich hab aber die Gelegenheit genützt mich (wieder) etwas auf Stand zu bringen, was HDD Watt-Zahlen betrifft, hat sich ja so einiges getan in den letzten Jahre wenn's um sparsame 3,5" Platten geht. Einige ziehen anscheinend nur noch ca. 12-15W im Spin-Up, was gut die Hälfte ist von alten 7200rpm Platten.
Hab auch grad den Spec-Sheet zu den WD REDs ausgegraben: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-771442.pdf
12VDC ±10% (A, peak): 1,73A Peak Load. = 20W für eine Platte. NUr mal so als Referenz. ;) Messwerte wären natürlich besser... ^^
 
Ich würde an deiner Stelle den Gigabyte-Support anschreiben... Es könnte sich durchaus ausgehen, zumal die peak-last ja nur sehr kurz anliegt.
Nur Gigabyte wird beantworten können ob sich das ausgeht, bzw wie die Spannungswandlung am MoBo funktioniert. Wenn das MoBo die 19V zuerst auf 12 umwandelt und dann erst weiter zu 5V und 3,5V stehen wohl locker 100W für die HDD zur Verfügung, aber falls die Spannungswandlung für die Komponenten am MoBo jeweils einzeln von 19V auf zB 5V erfolgt wird die 12V-Schiene nicht so viel Leistung bringen. Im Zweifelsfall kannst Du natürlich mal testen. Solange Staggered SpinUp zuverlässig funktioniert sollte es auch kein Problem darstellen. Testen würde ich aber trotzdem auch mal ohne. Abrauchen sollte das Ding ned, aber ein Spannungseinbruch killt vermutlich den Bootprozess oder so auf Grund undervoltage...
 
Zurück
Oben