Adaptives Vsync + Triple Buffer möglich? / G-Sync etc.

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi @ all,

ich würde gerne wissen, ob adaptives V-Sync generell der beste Vsync-Modus ist? In der Theorie liest es sich natürlich super, weil er stabile Frameraten und bei FPS-Drops keine Ruckler (sondern in dem Fall Tearing) erzeugt, weil der Sync dort "losgelassen" wird. Also ein Vsync nur dort, wo es sinnvoll ist.

Wenn ich nun im Treiber den Dreifachpuffer aktiviere, habe ich dann wieder gegenteilige Effekte (Maus-Lag etc.)?


Viele Grüße

P.S.: Ist G-Sync und V-Sync doppelt gemoppelt oder braucht man V-Sync an einem G-Sync Monitor gar nicht mehr?


EDIT: Hier die Lösung:

"Triple buffering is only supported by OpenGL applications. Vertical synchronization eliminates screen tearing by locking to your displays refresh rate. Adaptive V-sync is a "hybrid" technology combing vertical synchronization and automatically disabling the feature when frames drop below desired performance sync. Triple buffering has no impact whatsoever on DirectX applications, with or without V-sync/Adaptive V-sync. Since the majority of titles are built on DirectX, triple buffering can remain disabled in conjunction with all forms of V-sync unless utilizing an OpenGL application.
"


Dreifachpuffer scheint also in DirectX Spielen eh nicht zu klappen. Wie gut, dass das nirgends im Treiber erwähnt wird! Sind ja nur 95% aller Spiele, die damit rausfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync "brauchst" du eh nur wenn die mehr FPS als maximale Hz hast. Dann brauchst du aber auch kein Free-/G-Sync.

Und Free-/G-Sync erzeugen keine stabile Framerate. Das verhindert nur die Microruckler ,wenn die FPS < maximale Hz sind.

Lass dich von dem "Sync" nicht verwirren, das sind ganz verschiedene Baustellen.
 
Das würde mich jetzt auch interessieren! Spiele gerade AC 2 und meine FPS sind bei über 60.
Dies Verursacht bei mir Screen Tearing an einem 60 Hertz Monitor.
Frage für mich wäre ist das normal? Bzw Ist eher der Monitor oder die Grafikkarte an Screen Tearing Schuld?
Wenn ich ingame V-Sync mache und die FPS unter 60 geht ruckelt das spiel bis wieder 60 Hertz erreicht sind.

Habe jetzt unter Systemsteuerung Dreifach - Puffer aktiviert wegen der Beschreibung
"Die Aktivierung dieser Einstellung bei gleichzeitiger Aktivierung von V-Sync hat eine Leistungssteigerung zur Folge."
Und Adaptives-V-Sync

Das scheint das Problem behoben zu haben aber ich frage mich jetzt ob der 3-Fach buffer Sinn macht.
Und ebend ob nun mein Monitor oder Grafikkarte schuld am Tearing ist. Meine Vermutung ist der Monitor das FPS>Hertz lieg ich damit wahrscheinlich richtig?
 
"Schuld" kann man das nicht nennen, es geht mit der bisherigen Technik (Festfrequenzmonitore) einfach nicht besser.

Ein 144-Hz-Monitor ist allerdings schon eine deutliche Verbesserung, weil darauf die zerrissenen Frames nur halb so lange zu sehen sind und viel weniger auffallen.

Vollständig lösen kann das Problem bis jetzt nur ein (noch) recht teurer G-Sync-Monitor. Damit gibt es weder Tearing noch Holpern unterhalb von 60 Hz.
 
PrinceVinc schrieb:
Das würde mich jetzt auch interessieren! Spiele gerade AC 2 und meine FPS sind bei über 60.
Dies Verursacht bei mir Screen Tearing an einem 60 Hertz Monitor.
Frage für mich wäre ist das normal? Bzw Ist eher der Monitor oder die Grafikkarte an Screen Tearing Schuld?
Wenn ich ingame V-Sync mache und die FPS unter 60 geht ruckelt das spiel bis wieder 60 Hertz erreicht sind.

Habe jetzt unter Systemsteuerung Dreifach - Puffer aktiviert wegen der Beschreibung
"Die Aktivierung dieser Einstellung bei gleichzeitiger Aktivierung von V-Sync hat eine Leistungssteigerung zur Folge."
Und Adaptives-V-Sync

Das scheint das Problem behoben zu haben aber ich frage mich jetzt ob der 3-Fach buffer Sinn macht.
Und ebend ob nun mein Monitor oder Grafikkarte schuld am Tearing ist. Meine Vermutung ist der Monitor das FPS>Hertz lieg ich damit wahrscheinlich richtig?

ich mache auch adaptives vsync an in jedem game, was die 60 frames nicht halten kann. was das mit dem 3fach buffer (triple buffer) zu tun hat, würde mich auch interessieren. vielleicht kann das jemand hier erläutern.

viele grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben