GTX970 und i7-4790K mit Kraken AiO

thomas.ringler

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich will mir die Tage einen neuen PC zusammenschrauben. Das Setup sieht wie folgt aus:

GTX 970 (entweder MSI oder Inno3D mit Kraken X61 von Caseking)
i7-4790K
GIGABYTE GA-H81M-HD3
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Seasonic Platinum Series Fanless 460
Aerocool DS Cube
Cooltek Dämmmatten

Mein alter Rechner ist ein ordentlicher Brüllwürfel so, dass ich nun alles möglichst leise haben möchte. Ist es den Aufpreis wert den i7 und die GTX970 jeweils mit X31 und X61 AiO WaKü von Caseking bestücken zu lassen oder bin ich rein von der Lautstärke mit der MSI GTX 970 und dem i7 mit einem Thermalright HR-02 genauso laut?

Das Ziel der WaKü soll nicht vornehmlich Übertaktung sein, mir ist vor allem die Lautstärke wichtig.

VG, Thomas

Caseking:

i7-4790K
GTX 970
 
H Chipsatz ist quatsch. Nimm einen Z Chipsatz
 
Hi, weil du erst auf nem Z Chipsatz übertakten kannst, sonst macht auch das K Modell beim CPU nicht ultimativ Sinn.
Und wenn es um Lautstärke geht, würde ich mir auch keine AiO WAKÜ sondern ne "anständige" zusammenstellen. Dann haste auch weniger Lüfter und nur eine Pumpe. Von Pumpen in AiO's hab ich bis jetzt noch nicht viel gutes gehört bzgl. Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das K Model hat aber auch den höheren Takt gegenüber dem Standardmodell für nur ein paar € mehr. Wie wäre denn das Übertaktungspotential? Wieviel sollte ich für die WaKü einplanen?
 
Ohne Spannungserhöhung sind locker 4,6 Ghz drin.
Man muss dazu sagen. Das die 450 quasi eine Einmalanschaffung auf ewig ist. Denn abgesehen vom Gpu Kühler (80-100 Euro) kannst du alle Teile weiterverwenden. Die Cpu Kühler können eigentlich immer weitergenutzt werden, da adaptiv.
Bei 450 ist an sich auch ein großer Radiator drin ich nutze einen der ca. 40x40x5[cm] (man könnte 9 120er Lüfter montieren) misst, den hab ich an der Seitenwand mit Abstandshaltern befestigt. Mit dem kann ich mein System, was nebenbei voll übertaktet ist und auch mehr Spannung bekommt komplett passiv unter Last kühlen. Da ich aber auch angenehme Temperaturen haben möchte ist ein 200er Lüfter am Radi, der allerdings erst bei einer Wassertemp. von 40,5°C langsam anläuft und max auf 70% hochdreht (über meine Pumpe Regelung eingestellt).
D.h. Wenn ich nicht zocke ist der Lüfter aus, aber auch wenn der Läuft nimmt man den nicht wahr. Am Gehäuse habe ich auch noch 2 200er Lüfter die über den Poti permanent auf min Drehzahl laufen und für eine gewisse Luftzirkulation sorgen. HDD sind gar nicht mehr im Rechner nur extern per usb 3 abschaltbar. So macht der PC keinen Mux mehr :).
Wäre ca. 200 teurer als das was du dir an Kühlung überlegst aber es lohnt sich. Die Komponenten sind auch nicht grad die billigsten bei 450 sondern schon ganz gut. Und vllt. findest du ein paar Teile auch gebraucht.
 
Würde es nicht reichen einen 120er hinten und einen 240er oben zu verbauen?
Ich hätte mir sowas vorgestellt:

140er Radi (CPU) - 35€ eBay
240er Radi (GPU) - 50€ eBay
CPU Kühler - 20€ eBay
GPU Kühler von Caseking bereits vormontiert (wg. Garantie) - 0€ bzw. in GTX Preis enthalten
Pumpe Laing DDC 1 + Silentbox 65€
Schläuche und Anschlüsse (Wieviele und Welche?)
Ausgleichsbehälter (Gibt es irgendwo einen für 3,5" zu kaufen oder lässt sich sowas auch intern installieren - Ich hätte ungern etwas außen am Gehäuse montiert) - 20€ eBay
Flüssigkeit 10€

Ich schwenke dann doch auf dieses Mainboard: MSI Z97M-G43 und diesen RAM G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
käse 450 euro da biste ja schon absolut im oberen power bereich^^

wen du sparsam mit geld umgehst und auch 1 teil gebraucht kaufst biste für das selbe geld wie wne du alles mit dem aio zeug machst dabei.

also unter 240er aio für cpu und 240für gpu aio brauchste nicht anfangen die 120er aio teile sind schlechter als luft kühlung.

die 240er aio teile sind besser als luft aber weit weit schlechter als eien wakü.


ich hab von luft auf aio kühler ca 6-8 grad gewonnen und von der 240er aio auf echte wakü sind es dann nochma bei prime 4,5 ghz 30 grad bei 4,8 ghz sind es 35-38 grad.

ich kann bei meinm 6 kerner sandy e die 4,8 ghz mit 45-48 grad kühlen was mit der aio nicht ging da war ich am limit mit 80-83 grad.
unter luft waren 4,5 schon total am limit.

also pumpe ca 35 euro schlauch ca 8-10 euro anschlüsse ca 20-30 euro.
cpu kühler günstieg 35 euro gut 50 euro übertreben mit gold und co 200 euro.
agb gebraucht 15-20 euro oder neu 25-30 euro.

radiatoren würd ich gebraucht kaufen da sparst du richtig geld.
pumpe nur neu lieber eine 35 euro neue pumpe wie für 30 euro eine 3-4 jahre alte 80 euro pumpe.

ich behaupte jetzt ma das du mit 230-250 euro eine wakü hast die die 2 aio ersetzt und doppelt so viel leistung hat.
 
thomas.ringler schrieb:
Würde es nicht reichen einen 120er hinten und einen 240er oben zu verbauen?
Also zwei 240er sollten es auch mMn schon sein.

thomas.ringler schrieb:
240er Radi (GPU) - 50€ eBay
Für 50€ bekommst du einen 240er auch schon neu.

thomas.ringler schrieb:
GPU Kühler von Caseking bereits vormontiert (wg. Garantie) - 0€ bzw. in GTX Preis enthalten
Davon kannst du nicht ausgehen, den Kühler und die montage bezahlst du ja mit.
Wenn man von dieser Karte als Basis ausgeht, kostet der Kühler+Montage etwa 115€.
Nur ein Kühler würde ca 90€ kosten, dieser hier sogar nur 75€(ist nur leider z.Z. nicht verfügbar)

thomas.ringler schrieb:
Schläuche und Anschlüsse (Wieviele und Welche?)
2 Anschlüsse pro Komponente und etwa 2-3m Schlauch

thomas.ringler schrieb:
Ausgleichsbehälter (Gibt es irgendwo einen für 3,5" zu kaufen oder lässt sich sowas auch intern installieren - Ich hätte ungern etwas außen am Gehäuse montiert) - 20€ eBay
Für 3,5" gibt es glaube ich nix.
Da wäre wohl ein Röhren-AGB das beste, würde da aber nicht zu billig kaufen, habe da in letzter Zeit öfter von geplatzten Plexi-AGBs gelesen.
Daher würde ich da auf einen aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer setzen, diese sind aus Echtglas.

_Cloud_ schrieb:
pumpe nur neu lieber eine 35 euro neue pumpe wie für 30 euro eine 3-4 jahre alte 80 euro pumpe.
ne neue (gute) Pumpe für 35€? Würde mir jetzt keine einfallen, die auch genug Leistung für 2 Kühler und 2 Radis hat.

MfG
 
AGB:
aqua computer Aquabox Professional 5,25 Zoll: den nutze ich z.b. wird magnetisch gehalten, den kann ich also zum befüllen einfach rausziehen.
Radi:
Die Komponente, die deine Temperaturen bestimmt, hier gilt viel hilft viel. Damit ist die Oberfläche gemeint, also groß sollte er sein gerade bei deinem Silentwunsch. Ich persönlich mag es nicht den im Gehäuse zu haben, wegen Platz bei größeren Modellen und v.a. wegen der Wärme.
Wie schon erwähnt gebraucht geht da einiges, überzeug dich aber von der Dichtheit.
Pumpe:
aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version: die habe ich im Einsatz. Hier hast du Optionen im Umfang der Software je nach Wunsch, man kann später auch noch upgraden.
Der Vorteil du hast hier eine Steuerelektronik dabei (Software Version beachten, wegen den Funktionen), per usb und der Software kannst du ne Menge einstellen wie z.b. auch den Lüfter am Radi den ich oben erwähnt habe.
Anschlüsse:
Da gibt es für knapp 40 Euro 10er Sets bei Caseking, ich weiß spontan nicht obs günstiger geht.
Die Anzahl passt eigentlich perfekt: 2xRadi, 2xAGB, 2xGPU, 2xCPU, 2xFilter
Der Filter wurde glaube ich noch gar nicht erwähnt, zur Funktion nicht notwendig. Ich würde allerdings nicht drauf verzichten, da die Kühlflüssigkeit selbst oder andere Substanzen sich mit der Zeit in der Kühlgeometrie der Kühler absetzen können über einen längeren Zeitraum den Durchfluss mindern können. Habe damals bei nem Kumpel erlebt, dass sich deshalb ne GPU verabschiedet hat. Aber jedem seine Entscheidung.
Schlauch: Ich würde erstmal großzügig messen und ne Sicherheit einplanen. Wenn man sich beim Schneiden vertut o.ä. ist es ärgerlich nicht weitermachen zu können. Auch hier gibt's teuer und günstig. Ich habe mich für den sehr flexiblen Tygon Schlauch entschieden, der ist allerdings ziemlich teuer mit knapp 6euro pro Meter gibt auch Schläuche für unter 2 euro den Meter.
 
was soll sich da absetzen ? das zeug was wir benutzen ist bis zum tot gereinigt und nimt höchstens noch ablagerungen auf xD

beim schlauch wäre masterkleer zb einer dieser preis leistungs tipp, ist auch zimlich weich mir aber schon fast zuweich.
die dichtheitr musst du selbst bei neu waren genau prüffen gebraucht würd ich mich evtl auf luxx und co beschrenken und nix via ebay kleinanzeigen dazu kaufen.

denk im forum die leute was schon lange im MP sind werden da kein misst wegen 30 oder 50 euro machen.

du musst dazu sagen wirklich gut wird das steuer zeug ja erst wen man die 90 euro pumpe kauft die kleinste hat zimlich 0 extras.
also ich hab mir nen eigenen regler für die lüfter bessorgt da ich zimlich viele habe^^

4xradi1
4xradi 2
2x gehäuse top
2x front
1 hinten
2 unten
1 seitlich für graka der zuschaltet wen die graka zimlich warm wird oder wen ich benche.

ich habe also bis zu 16 Lüfter im einsatz.
 
Bei der Phobya Pumpe muss man aber Glück haben, eine gute zu erwischen.

Filter halte ich auch für sinnlos, ich reinige meine WaKü etwa einmal im Jahr, da braucht man das nicht.
Man sollte halt nur die Radis vor dem einbau gut spühlen.

Beim Schlauch empfehle ich auch Masterkleer.
Nimm da am besten 11/8er, wenn es preiswert sein soll.

MfG
 
kann ich nichts zu sagen :)

hab jetzt die 3 bestellt und die ging auch wider 1A
montagsmodelle bekommste leider überall kann man nix gegen machen.

ich würde auch 11/8er nutzen da er viel viel bilieger ist als 16/10 mehr als der halbe Preis bei den anschlüssen.
 
Zurück
Oben