Cpu auslastung nur 10% beim spielen!

citoso

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
215
Hallo ich habe mir gestern den AMD Phenom II x6 eingebaut, nur ich habe ein Problem dieser ist während dem Zocken bei League of Legends nur auf 12 %ausgelastet, battlefield 4 15% und meine FPS sind dementsprechend niedrig. Ich habe die frage woran das liegt und wie ich das behebe?

Mainboard: ASUSTEKT M4N68T-M-LE-V2

Graka: Sapphire radeon r 270 x OC

Und spiele mit 30 -40 fps in lol und mit 15 in Battlefield und der prozessor wird einfach nicht ausgelastet!

Windows 8.1
 
Unsere Frage ist aber, ob die Grafikkarte zu 100% Ausgelastet ist.
Dann kann die CPU noch so stark sein, hilft aber alles nichts.
 
Sie ist zu 30% ausgelastet aus dem Spiel und zu 20-60% im spiel

Zu warm glaube ich nicht sie ist im spiel und ausm spiel permanent auf 50 grad bios update ist schon installiert.

Lüfter ist richtig montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein Bios-Update notwendig für den Phenom? Wird er richtig in deinem System erkannt derzeit?!
 
Im und außerhalb vom Spiel gleiche Temperatur und diese auch noch konstant kann nicht sein, das muss ein Auslesefehler sein.

Und nix für ungut aber niemals hast du in 4 minuten den Thread gelesen und die Werte richtig ingame mit dem OSD ausgelesen. Wichtig dabei wäre auch mal auf die Taktraten zu achten. Um zu sehen ob deine Graka auch richtig in den 3D Takt wechselt.

Auch 30% Auslastung außerhalb des Spieles sollten da nicht sein, läuft bei dir noch irgendwas im Hintergrund ?!
 
Ich bin mit dem Thread auch noch nicht fertig allerdings wollte ich schonmal von der Temperatur berichten. Bei mir läuft nur Skype im hintergrund.

sie ist konstant zu 32% ausgelastet also die GPU
Ergänzung ()

Butz schrieb:
War ein Bios-Update notwendig für den Phenom? Wird er richtig in deinem System erkannt derzeit?!

Ja er wird richtig erkannt.

Ausserdem gehen meine FPS in spielen nicht höher als 60 auch ohne deckelung! aber sie sinken manchmal enorm in den Keller dabei sei gesagt EGAL welche grafikkeinstellung


Der verkäufer sagte mir das die CPU im stock voltage lief konnte mir aber nicht sagen was dies sei
Ergänzung ()

Habe mal den Core unlocker deaktiviert nun habe ich 200 Fps war das der grund? und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach so weiter... wenns raucht ist es nur ein Spezialeffekt und kann getrost ignoriert werden..........


Mach doch nicht einfach irgendwelche Funktionen an wenn du keine Ahnung von hast und dann noch zu faul bist den Begriff in die Google Suche zu kopieren...


200 FPS kann man auch mit 1% Auslastung haben... Wie viel CPU und GPU Auslastung genau zeigt dir das OSD welches du seit 10 Posts installieren sollst??
 
habs wieder ausgeschaltet mir wurde geraden die stromsparfunktion (irwas mit quit im bios zu deaktivieren) nun taktet die cpu auch richtig ist aber während dem spielen 65 ~grad heiß ist das noch okay?(ausgelesen mit core temp) Meine Spiele laufen nun alle flüssig und mit deutlich mehr fps und ohne rucklern. Core unlocker wieder deaktiviert quit modus (stromspar denke ich mal) deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür hattest du denn den CoreUnlocker überhaupt drauf ?! Wenn du jetzt deine Frames hast ist doch alles super und es lag daran.

Kann sich halt auch eher kontraproduktiv auswirken wenn das Programm in deinem System keinen Sinn erfüllt.

Die 65 Grad sind ok, aber deaktivieren solltestdu die Cool`nQuiete Funktion nicht, spart halt Strom und bringt niedrigere Temps. Wenn die Leistung gefragt ist taktet die CPU entsprechend hoch statt dauerhaft am Anschlag zu laufen.

Also CoureUnlocker aus lassen, Cool´nQuiet Funktion wieder an und nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooln quit deaktiviert . Wieder fps im keller wieder aus sie sind wieder weit über 200 und alles läuft auf 65 grad und nach ca 10min auf 55-60. Werde wohl auf ein anderes netzteil demnächst umsteigen (core unlocker aus)
 
Zurück
Oben