Fehlfunktionen + Systemwiederherstellung nicht mehr möglich

Tantill

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Laptop. Vorab schonmal: ich benutze Windows 8.1.

Angefangen hat alles damit, dass meine Maus (Roccat Tyon), ohne dass ich etwas verändert habe, plötzlich "Aussetzer" hatte. Soll heißen, der Mauszeiger blieb regelmäßig für ein paar Sekunden an einer Stelle hängen und reagierte nicht mehr. Am Tag darauf das selbe, nur dass sich der Mauszeiger nun zusätzlich des Öfteren selbstständig Richtung Bildschirmrand bewegte. Nun fiel mir auch auf, dass mein Headset (Roccat Kave) ebenfalls vergleichbare "Aussetzer" hatte und zeitweise für ein paar Sekunden kein Ton mehr zu hören war.

Soweit, so gut. Ich habe dann erst einmal versucht mein System mittels TuneUp zu optimieren und eventuelle Probleme zu beseitigen, was jedoch leider nicht zur Lösung des Problems führte. Als ich heute mit meinem Virenschutzprogramm (ZoneAlarm) eine Systemprüfung machen wollte, musste ich feststellen, dass dieses nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte und sich nicht mehr öffnen lies. Einzig und allein ein paar Meldungen von ZoneAlarm habe ich bekommen, in denen darauf hingewiesen wurde, dass "NielsenOnline" (oder so ähnlich) über gewisse Dateien zu kommunizieren versucht. Nun wollte ich wieder WindowsDefender aktivieren, um damit einen Systemcheck durchzuführen. Habe also ZoneAlarm deinstalliert und dies versucht. Jedoch lies sich WindowsDefender auf keinem im Netz beschriebenen Weg aktivieren.

Als ich nun endgültig nicht mehr weiter wusste, wollte ich eine Systemwiederherstellung starten, was ich auchin der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal getan habe. Allerdings kam beim Öffnen der Systemwiederherstellung nur die Meldung, dass auf dem Systemlaufwerk keine Wiederherstellungspunkte erstellt wurden und dass ich doch den Computerschutz öffnen solle um dies zu tun. Als ich diesen nun jedoch öffnen wollte, kam nur folgende Fehlermeldung: "Unerwarteter Fehler in der Eigenschaftsseite: Fehler bei der Systemwiederherstellung. Führen Sie die Systemwiederherstellung erneut aus. (0x81000203)". Folgt man diesem Ratschlag, erhält man wieder die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe nun notdürftig die Freeversion von Avira installiert, um nicht ganz ohne Virenschutz da zu stehen. Allerdings bringt auch ein Systemscan mit diesem Programm nicht die Lösung.

Da ich leider nicht die Zeit habe Windows komplett neu zu installieren bzw. meine Festplatte zu formatieren, nur um später wieder Stunden dafür aufzubringen, all meine Einstellungen vorzunehmen, Programme zu installieren etc., bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die diese Eingriffe umgeht.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
 
Tantill schrieb:
Soweit, so gut. Ich habe dann erst einmal versucht mein System mittels TuneUp zu optimieren


und damit hast du vermutlich deinem system den rest gegeben! solche tuneup-programme sind reine bauernfängerei und machen deutlich mehr kaputt als sie reparieren. wie man ja nun an deinem system sieht.

ich persönlich empfehle eine saubere neuinstallation und darauf zu achten, was man sich alles so für programme installiert!

Tantill schrieb:
Ich habe nun notdürftig die Freeversion von Avira installiert, um nicht ganz ohne Virenschutz da zu stehen. Allerdings bringt auch ein Systemscan mit diesem Programm nicht die Lösung.


warum sollte ein virenscanner denn dein system reparieren?


in zukunft solltest du systemimages auf eine ext. platte sichern! dann kannst du auch dein system relativ einfach "neu aufsetzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
ZoneAlarm hat doch schon unter XP Probleme gemacht!

Windows hat den Defender integriert und der sollte auch wieder aktiviert sein wenn man keine anderes Viren Programm verwendet.
Systemdateien reparieren versuchen.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=35314

In Windows die Funktion, Probleme erkennen!

Ansonsten hier alle Reparatur Möglichkeiten, auch von der DVD.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1
Systemwiederherstellung
brauchte ich noch nie, was machst du nur?
 
Zurück
Oben