Studentennotebook 700-800 Euro

antidote

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich suche für mein anstehendes Elektrotechnikstudium nächstes Jahr ein Notebook.

SSD: kein Entscheidungskriterium, nicht unbedingt
Festplattengröße: 500GB aufwärts
Laufwerk: DVD
Anwendungen: Office, LaTeX, höhere Programmiersoftware (eventuell weiß ein Fachmann da mehr, was im Elektrotechnikstudium Anklang findet bzw. wie das Notebook für solche Fälle am besten ausgerüstet sein sollte)
Displaygröße: 12'' bis 17'' - Die Größe sollte eben handlich sein, habe im Moment 17,3'', was ich schon fast als zu groß empfinde.

Auflösung: 1600x900
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Vorlesungen sollte das Notebook standhalten (5-7 Stunden wäre optimal) Natürlich wenn ich nur Word bzw. einen Texteditor geöffnet habe.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Robust, ansonsten ist mir das Design nicht so wichtig. Die Tastatur sollte auch ein bisschen breiter sein, also für größere Finger ausgelegt, um das Schreiben angenehmer zu gestalten.

Betriebssystem: Windows 7, wenn's sein muss auch Win8
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Ich möchte LaTeX, den Browser und eventuell Musik abspielen können, ohne dass es ruckelt :-)

Mir fällt im Moment keine genauere Beschreibung ein, es sollte eben den üblichen Umständen eines Elektrotechnikstudenten nachkommen.

Ich dachte an ein Lenovo Thinkpad, bin aber bei diesen ganzen Modellen nicht sehr informiert und hoffe, jemand kann mir von euch weiterhelfen :-)

Danke für jede Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
realististische Anforderungen, aber: Entscheide dich bitte für eine Displaygröße, denn zw. 12 und 17" gibt es eine Meeeeenge Notebooks ;)
 
Hm, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviel Platz man im Hörsaal hat, denke, ich werde am Anfang auch nicht sofort mit dem Notebook im Hörsaal arbeiten.

Im Grunde ist die Displaygröße zweitrangig, wenn ich einen schnellen und guten Laptop habe, der sich auch leicht reparieren lässt und mich durchs Studium (5 - 6 Jahre) begleiten kann. Wenn genauere Angaben aber erwünscht sind, wären mir natürlich auch 14-16 Zoll recht.

Danke!
 
Danke einmal für eure Antworten.

Bin da sehr flexibel und habe ja auch noch keinerlei Erfahrungen im Studium, das heißt 15 Zoll wäre also vorteilhafter, benötigt man dann nicht eine bessere Auflösung, damit auch die Schrift besser lesbar ist?

Werde mir deinen Tipp gleich ansehen Lois, vielen Dank!
 
Würde eher zu 15'' oder kleiner raten, da viele Vorlesungssäle entweder Klapptische oder feststehende, sehr schmale (von der Tiefe her) Tische haben. 15'' zoll Passen da meist gerade zu drauf, zudem ist alles >15.6 auch eine Schlepperei und alles andere als mobil.
Würde wegen des Mobilitätsfaktor auch zu einem dünnen Notebook raten.

Würde mal bei Dell schauen, ne SSD vllt dann selbst nachrüsten, falls ein Slot vorhanden.
 
Moselbär schrieb:

Sieht schon ganz passabel aus, allerdings ist das Display glänzend (TrueLife), was mich ziemlich stören wird, wenn es so gewaltig spiegelt bei kleinsten Sonnenstrahlen. Würde nämlich auch ganz gerne draußen oder bei Lichteinwirkung arbeiten.

Aber danke für den Vorschlag!
Ergänzung ()

Wieviel mehr würde denn ein Notebook mit einer SSD kosten? (256 GB mal angenommen)
 
Dazu müsstest Du das DVD Laufwerk ersetzen und dort eine SSD implementieren - meines Wissens.

Dann solltest Du eher zum Großen umschwenken - das hat SSHD.

Feine Sache - hab im kleinen Dell bei mir (Studio 1558) eine 500GB Seagate Momentus SSHD drin - flott und absolut zuverlässig.
 
Zurück
Oben