Server OS Migration zur SSD

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15.092
Hi,

ich suche eine Software, kostenlos, die mir das OS von HDD zur SSD migriert.

Samsung Tool erkennt die Crucial SSD nicht, alle anderen Programme laufen nicht unter Server 2012 R2.

Was kann ich verwenden, was auch sicher funktioniert?
HDD kopieren/klonen zur SSD, PC aus, umstecken und von SSD booten, fertig. Läuft doch so, oder?

LG Spillunke
 
Zuletzt bearbeitet:
CloneZilla

ggf. vorher Partionsgrößen anpassen das ein komplettes Image auf die SSD passt
 
Wird getestet.

ClonZilla anschmeißen (gibts da einen Assistenten?), PC ausschalten, SATA umstecken und von SSD booten?

EDIT: Muss ja auf Stick/CD -.- Gibts da kein Programm welches unter Win läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
HDD kopieren/klonen zur SSD, PC aus, umstecken und von SSD booten, fertig. Läuft doch so, oder?
Eher mittelprächtig. Bei solchen Aktionen kann das Alignment der Partitionen aus dem Tritt kommen, das Resultat wäre dann eine SSD in Kriechgang.
Außerdem: Wurde vorher bereits AHCI verwendet? Wenn nicht, dann hast du jetzt ein neues Problem an der Backe. SSD ohne AHCI ist ein totaler Hirnfurz, aber ein bereits installiertes Windows in den AHCI-Modus zu versetzen ist auch ein totales Desaster.

Bist du dir außerdem sicher, ob die Windows-Installation ihr neues Trägermedium korrekt erkennt? Für SSDs gelten einige andere Regeln als für HDDs. So schaltet ein Windows, dass direkt auf eine SSD installiert wurde, automatisch TRIM an und die automatische Defragmentierung aus. Würde beim Cloning TRIM aus bleiben, hättest du wahrscheinlich in unter einem Jahr Elektroschrott im Laufwerksschacht. Würde die automatische Defragmentierung an bleiben, würde auch das die Lebensdauer massiv verschlechtern, genauso wie die Performance.
 
Die Punkte mit Defrag kann man im Nachhinein klären, das ist kein Hinderniss und als Argument eher 4 jahre alt und langsam überholt.
Windows Sicherung auf eine externe bootbare HDD ablegen und auf einer zweiten Partition das DVD Image oder den Reparaturdatenträger ablegen. Bei 2008 R2 wäre das sinnigerweise eine USB2 HDD, ab 2012 sollte auch USB3 gehen.
Danach schlichtweg die alte HDD abklemmen, SSD ran und mit der Windows Wiederherstellung das Image zurückspielen.

PS: Die Quellpartition muss kleiner als die Ziel SSD sein, ansonsten bricht das Rückspielen mit einer Fehlermeldung ab. Man kann das dann auf dem Zielsystem nachträglich erweitern.
 
In der c't 2014 Heft 17 ist auch eine entsprechende Anleitung, wie es mit Windows Bordmitteln funktioniert.
 
Zurück
Oben