Ultrabook fürs Studium 800-900€

Manuelo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
22
Budget: max. 900€

Anwendung: mobil
SSD: nicht zwingend
Festplattengröße: 250GB oder größer
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14
Gewicht: Maximal 2 kg
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit:min. 3 Stunden
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Betriebssystem: ohne oder Windows 8.1
Touchscreen: Ein nice to have wäre ein Touchscreen.

Suche ein leichtes Ultrabook für das Studium, Anforderung an dieses sind die oben beschriebenen. Desweiteren sollte das Ultrabook ein gut lesbares Helles Display und eine gute Tastatur besitzen. Ich absolviere ein Informatik Studium, schreibe also recht viel am Notebook, deswegen die Anforderung an die Tastatur.
 
Hier mal die GH-Liste mit deinen Kritierien, aber ohne Touchscreen den halte ich für total überflüssig. Die SSD aber für unersetzbar.

https://www.computerbase.de/preisve...t&xf=2991_240~10_2000~82_SSD~3310_2014#xf_top

Vorschläge:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-s440-20ay00bmge-a1150638.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-zenbook-ux303la-r5096h-90nb04y1-m01100-a1141230.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/schenker-slim-s403-1im-a1194784.html

PS: Es gibt noch einige Lenovo Flex Modelle, von denen hatte ich schon ein paar in der Hand. Die konnten mich aber von der Qualität überhaupt nicht überzeugen, deswegen keine Erwähnung für diese von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark empfehlen im Ultrasegment kann man auch den Gebrauchtkauf:
aufgrund des starken Preisgefälles im Gebrauchtmarkt und der zugleich geringen Zunahme an Leistung/Neuerungen bei neuen, teueren Geräten fährt man m.E. mit dieser Strategie enorm gut!

Man bekommt Hardware fast auf der Höhe der Zeit für sehr gute Preise!

Immer voraus gesetzt, dass du nichts aktuelles für den "Status" brauchst:
Von Toshiba bist du z.B. mit dem Portege R700 bestens versorgt.
i5
Magnesiumhülle ermöglicht unter 1kg
sehr lange akkulaufzeit.

Schnapp es dir bei ebay für 200-300 Eur.
Ehemaliger Neupreis je nach Ausstattung 1400-2600 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen und zahlreichen Antworten :)


Unlimited1980 schrieb:
Stark empfehlen im Ultrasegment kann man nur den Gebrauchtkauf.

Immer voraus gesetzt, dass du nichts aktuelles für den "Status" brauchst:
Von Toshiba bist du mit dem Portege R700 bestens versorgt.
i5
Magnesiumhülle ermöglicht unter 1kg
sehr lange akkulaufzeit.

Schnapp es dir bei ebay für 200-300 Eur.
Ehemaliger Neupreis je nach Ausstattung 1400-2600 EUR

Sieht aufjedenfall sehr interessant aus, nur die Auflösung des Displays stört mich etwas. Würde da doch ganz gerne ein fhd panel haben. Gibt es eventuell noch weitere gebrauchte, nach denen man sich umschauen könnte?

Moselbär schrieb:

Hast du Erfahrungen damit? Leider wurde hier die Tastatur in einem Review bemängelt.
 
Leider persönlich keine Erfahrung mit dem 13" - hab zwar einige Dell hier - aber kein 13".

Und die Tastatur bemängelt - kann ich nicht glauben - in der Preisklasse hast Du "Fullservice".

Ich hatte einmal ein Poblem mit meinem kleinen Alienware bezüglich einer Enter-Taste.

Wurde von einem Dell Techniker bei mir im Haus innerhalb von 2 Tagen kostenfrei ersetzt - nicht die Taste - die komplette Tastatur.

Geiler Service vor Ort - das nenn ich Service.
 
Manuelo schrieb:
Sieht aufjedenfall sehr interessant aus, nur die Auflösung des Displays stört mich etwas. Würde da doch ganz gerne ein fhd panel haben. Gibt es eventuell noch weitere gebrauchte, nach denen man sich umschauen könnte?
Hast du Erfahrungen damit? Leider wurde hier die Tastatur in einem Review bemängelt.

Bin ebenfalls auf der Suche nach einer schlanken Unimaschine, die ich mir easy zwischen die Bücher klemmen kann, ohne noch ein NT mitschleppen zu müssen, auch wenns klein ist!
Geld mag ich nicht wirklich in großen Dimensionen investieren, sehe das NB eher als Gebrauchsgegenstand, denn als Statussymbol.
Genauso wie du, sehe auch ich das Problem mit der geringeren Auflösung.... jedoch habe ich bislang noch kein alternatives Gebrauchtmodell mit so einem drastischen Preisnachlass gefunden!
Verlockend ist sicherlich das Zenbook, aber die Preise sind auch gebraucht noch völlig abgehoben.
Falls du etwas siehst, melde dich doch bitte nochmal kurz hier!

Aber da ich noch einen Desktop habe, habe ich beschlossen, im Mobilbetrieb mit der Auflösung leben zu können.
Für mich als Auflösungsfetischist wäre FHD zwar wirklich fein, aber mal im Ernst:
HDready ist auch nicht komplett übel und zumindest ICH bin an der Uni nur mit Word, Excel und Browser zwecks Recherche unterwegs und daher, wenn ich ehrlich zu mir selber bin, eigentlich keinesfalls zwingend auf FHD angewiesen.

Bei manchen anderes (Medien-)Studiengängen mag dies evtl. anders sein, für mich tuts auch HDready eigentlich ganz gut.
Wichtiger für mich sind Akkulaufzeit und Mobilität.
Ich habe bislang eigentlich immer Porteges von Toshiba in Verwendung gehabt, weil sie sind traditionell aus Magnesium gebaut.
Magnesium ist deutlich leichter als Alu und sogar leichter als viele verwendete Kunststoffe, da diese dicker sein müssen, um die angestrebte Stabilität zu erreichen!!
http://www.industrieanzeiger.de/home/-/article/12503/15988784/

Die Toshis sind daher leichter als fast alle anderen Modelle auf dem Markt (inkl. MB air) -und dennoch stabil.
Ob mans glaubt oder nicht: in der Unitasche macht es echt einen großen Unterschied, ob man ein 1kg NB oder ein 1,7kg NB i.d. Tasche steckt.

Werde mich nur entscheiden müssen, ob jetzt R700 oder der schickere, schlankere Nachfolger Z830, welcher jedoch einen fest verbauten Akku hat, der mit lediglich 4,5h auch nicht mehr gaaaaanz so luxuriös ewig lange zu laufen scheint, wie der im Vorgänger R700, welcher je nach Akku auf bis zu 12h Laufzeit kam.

Dass es ein Gebrauchter wird, dessen bin ich mir auf jeden Fall sicher!
Ich würde niemals knapp 1000 EUR für ein mobiles Gerät ausgeben.

Allein schon, weil da kommt immer mal was dran auch wenn man peinlich drauf achtet und das würde mich einfach zu sehr ärgern.

Ein Gebrauchter aus diesem Preisgebiet kommt meist aus dem Businesseinsatz, wurde meistens sehr gut gepflegt und wird auch oft ersetzt nicht weil er "defekt" oder "abgeschrabbelt" ist, sondern einfach, weil von seiten der Steuererklärung mal wieder eine neues Gerät "drin ist".
Ganz jungfräulich ist er natürlich dennoch nicht, kommt schon mit ein paar ganz kleinen optischen Macken als Add-on :D und dafür habe ich im Gegenzug knapp 1000 Euro gespart.... wenn ich das im Hinterkopf habe, dann ärger ich mich auch kein bisschen drüber, wenn mal eine selbstverschuldete Macke dran kommt.

Der Gebrauchtkauf nimmt zumindest mir als nettem Nebeneffekt den psychischen Druck auf das Dingen aufzupassen, wie auf meinen Augapfel.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben