News Saber 1000: OCZ bedient Hyperscale-Systeme mit neuer SSD

Liest sich hier bei manchen Beiträgen, als wenn die Generation Facebook hier eingebrochen ist.
1. Ocz ist ein verhunzter Name, drinnen ist aber Toshiba.
2. Die ssd ist für den Serverbereich gedacht und dann auch noch als Lesemedium.

Damit ist die Ssd sogar bei vielen Servervarianten unbrauchbar, da viele auch Schreibvorgaenge haben müssen. Also schon beim erscheinen ein nischenprodukt. Und auf wichtig machen, indem man kein Preis nennt ist auch arm.
 
firexs schrieb:
1. Ocz ist ein verhunzter Name, drinnen ist aber Toshiba.
Was heit "drinnen ist aber Toshiba"? Da ist nur Toshiba NAND drin in der SSD und Toshiba Geld in der Firma, aber die Entwicklung, der Controller und die FW sind immer noch OCZ. Die OCZ SSDs sind noch weit mehr OCZ als Toshiba und die Toshiba SSDs haben bisher noch keine Indilinx (OCZ) Controller übernommen, eine Vermischung hat da nicht stattgefunden, von OCZ=Toshiba kann also nicht die Rede sein.
firexs schrieb:
2. Die ssd ist für den Serverbereich gedacht und dann auch noch als Lesemedium.
Eben, wobei es im Enterprise Segment eine weitaus größere Spreizung an Anwendungen und damit SSDs gibt als bei den Consumer SSDs, das geht von den fetten PCIe Boliden eben so solche SSDs für leseintensive Anwendungen, die eigentlich mehr Consumer SSDs als Enterprise SSD sind, da ihnen nicht selten Enterprise-Features wie eMLC oder Stützkondensatoren fehlen oder eben nur ein paar vorhanden sind, die nur einen geringen Level an Schutz bieten.

firexs schrieb:
Also schon beim erscheinen ein nischenprodukt. Und auf wichtig machen, indem man kein Preis nennt ist auch arm.
Nischenprodukt würde ich das nicht nennen, es gibt durchaus auch genug andere solcher Enterprise SSDs für leseintensive Anwendungen, das ist keine Nische, da nun wirklich nicht jede Enterprise Anwendung automatisch schreibintesiv ist.

Und weil es ein Enterprise Produkt ist bzw. sein soll, ist das für 99% der Lese hier sowieso nicht interessant und der Preis spielt damit auch keine Rolle, der ist bei den Enterprise SSDs sowieso eher Verhandlungssache, gerade wenn sich ein OEM für das Produkt entscheidet. Sollte so eine SSD wirklich den Weg in den Handel schaffen, dann ist das für Endkunden sowieso kein Kauf, da man dann weder Herstellersupport hat, also auch keine FW Updates bekommt noch eine Herstellergarantie hat. Es gibt genug gute Retail SSDs bei denen man beides hat, weshalb man von OEM und Enterprise SSDs besser die Finger lassen sollte, zumal von solche die eigentlich nichts besonders sind weil die nichts besser können als auch Retail SSDs. Bei Exoten wie der Samsung XP941 oder Intels DC P3700 sieht das anders aus, da gibt es keine vergleichbaren Retail Modelle, aber bei 2.5" SATA 6Gb/s SSDs ist das Angebot an Retail SSDs nun wirklich bestens.
 
Holt schrieb:


unklar bleibt wie diese Kapazitäten technisch realisiert werden. Sofern das 2,5-Zoll-Format beibehalten wird, sind mehrere Platinen bei steigender Bauhöhe der SSDs denkbar. Die Bauhöhe der Optimus Max mit 4 Terabyte beträgt 15 Millimeter.

würde ich auch so sagen, ist nicht schlüssig wie das von statten gehen soll. Außer mehrere SSD's aneinander gekläppt.
Ergänzung ()

Im Vergleich zu Toshibas 19nm NAND sind die Zellen von Samsungs V-NAND auch gigantisch groß!

Das stimmt die von Toshiba sind kleiner im Vergleich zu Samsungs V-NAND.

Level von Power Failure Management
Zwei varianten kurz gesagt sollte es jedem Logisch erscheinen, denn erst wenn die übertragung abgebrochen worden ist, sind die Daten (Kurzschluss) verloren!

Richtige Enterprise SSDs haben den höheren Level und können auch noch die Daten aus dem Schreibache garantiert ins NANDs schreiben.

Deswegen kosten diese auch deutlich mehr! Nein Ich denke , ich wette die Sabre OCZ hat diesen Schreibchache nicht. Also zum Mindestens nicht für diesen Preis.

Das klingt mehr nach einer minimalen Notstromversorgung und einer Art Journaling für die Verwaltungsdaten als einer wirklich vollen Notestromversorgung die auch die Daten aus dem Schreibcache zurückschreiben kann, bevor den Kondensatoren die Ladung ausgeht.

Ja, da klingt so Holt! :) sehr danach! Nach FULL-Jornalismus
Im Falle eines Falls das der journalist seine daten noch rechtzeitig veröffentlichen Puplik machen kann bevor diese nicht mehr das Tageslicht erblicken dürfen!

das alle Änderungen vor dem eigentlichen Schreiben in einem dafür reservierten Speicherbereich, dem Journal, aufzeichnet. Damit ist es zu jedem Zeitpunkt möglich, einen konsistenten Zustand der Daten zu rekonstruieren, auch wenn ein Schreibvorgang an beliebiger Stelle abgebrochen wurde. Diese Eigenschaft ist im Fall von Systemabstürzen oder Stromausfällen von Vorteil. So kann die bei herkömmlichen Dateisystemen nach solchen Vorfällen oft automatisch gestartete Überprüfung des ganzen Dateisystems mit oft erfolglosen Reparaturversuchen entfallen. Speziell bei großen Festplatten mit Partitionsgrößen über 100 Gigabyte ergibt sich hieraus auch eine beträchtliche Zeitersparnis beim Booten, da das Überprüfen dieser durchaus mehrere Stunden dauern kann.

Man unterscheidet zwischen Metadaten-Journaling und Full-Journaling. Während Metadaten-Journaling lediglich die Konsistenz des Dateisystems garantiert, wird beim Full-Journaling auch die Konsistenz der Dateiinhalte gewährleistet. Umgangssprachlich wird oft der allgemeine Begriff des Journaling verwendet, wenn eigentlich Metadaten-Journaling gemeint ist.


Tut mir leid habe die Firma OCZ (Overclockerz) weiter oben mit OCC (Orange County Chopniks) verwechselt.
Das eine hat mit den anderen nichts am Hut! Sind anscheinend zweich unterschiedliche Marken.
Den Ruf haben sie trotzdem weg.
Wieso das mit welchem Produkt warst du den nicht oder hat dich nicht zufriedengestellt?

Man muss sagen OCZ hat damals für den Enthusiasten Makt sehr gute DDR2 Module produziert bevor sie pleite gegangen sind!

Controller übernommen, eine Vermischung hat da nicht stattgefunden, von OCZ=Toshiba kann also nicht die Rede sein.
Nein Toshiba ist nur ein Partner Unternehmen. Das ist richtig!
OCZ (Overclockerz) ist immer noch die ein und selbe Firma und Marke!

Toshibas SSD's sind dagegen nur von Toshiba und besitzen nicht die OCZ Technologie. Zum Mindestens ist mir noch keine bekannt vielleicht ändert sich das ja.
 
Da werden einfach Tochterboards mit ins 2.5" Gehäuse gepackt, dass ist ja nichts neues, in ein 15mm hohes Gehäuses passen ja mehrere Platinen und 15mm Bauhöhe ist für Enterprise 2.5" Laufwerke sowieso üblich.
 
Immer das gleiche Lied bei jeder News über eine SSD. Wenn sie Dir zu teuer sind, bleibe bei HDDs und lebe mit deren Nachteilen! Porsche fahren aber Polo zahlen wollen, passt eben nicht zusammen

Also ne 512GB mx100 kostet nur noch 150€, soweit ist man ja nichtmehr weg. Und was heißt Nachteile. Ich kann dir auch ein Paar Vorteile nennen: Günstiger, Längere Lebensdauer (zumindest bei mir, 2SSd innerhalb von 1 Jahr kapput, meine 4 HDD`s (drei davon 2,5 zoll) laufen schon über 4 Jahre) kann aber auch Zufallsein mit den SSD`s (waren einmal Crusual, einmal samsung) Ich kann es nachvollziehen wenn man die Geschwindigkeit haben möchte, aber eine HDD sehe ich als keinen nachteil. Porsch und Polo hinkt, ich hab 505 vom unteren Preis draufgerechnet also eher -> Passat fahren wollen, Polo zahlen wollen ;)
 
Senvo schrieb:
Also ne 512GB mx100 kostet nur noch 150€
Bei geizhals ist sie im Moment für über 176€ gelistet, wenn Du sie irgendwo für 150€ bekommst: Glückwunsch!
Senvo schrieb:
Samsung und Crucial sind nicht die Marken die häufig ausfallen, aber man kann immer Pech haben und 2 bzw. 4 Exemplare sind keine statistisch signifikante Samplegröße um darauf eine Aussage aufbauen zu können.
Senvo schrieb:
Ich kann es nachvollziehen wenn man die Geschwindigkeit haben möchte, aber eine HDD sehe ich als keinen nachteil.
Die Performance, die Lärmentwicklung (ok, es gibt auch fipende SSDs, aber die sind die Ausnahme), mechanische Unempfindlichkeit (gerade bei Notebooks interessant), mir fallen da schone einige Nachteile von HDDs ein :D
 
Mir zwar auch, aber ich brauche VIEL speicher, was bei SSD noch zu teuer ist. Ist die crusual wieder teurer geworden? vor 1 Woche hbe ich sie für 156€ Gesehen, komisch :)
 
Ja die Crucial ist wieder teurer geworden, es ist Vorweihnachtszeit und der Euro ist schwächer geworden, SSDs werden aber wie alle Computerkomponenten in Dollar gehandelt und daher teuer, wenn die EZB mal wieder den Euro schwächt um der Wirtschaft in Südeuropa zu helfen, da die Länder im Euro ja nun keine lokalen Währungen mehr haben, die sie abwerten können.
 

Ähnliche Themen

Antworten
27
Aufrufe
5.965
uNrEL2K
U
Zurück
Oben